Boilies u. Pellets -  Wieviel "Geschmack" in neutralen Boiliemix?

Carphunter 97

Bachama Hecht
Hallo,
ich habe vor, mir den neutralen Boiliemix von Successful Baits http://www.successful-baits.de/Shop/product_info.php?products_id=173 zu kaufen.
In der Anleitung steht, dass der Mix pur aber auch mit anderen Geschmäckern gefischt werden kann.
Man soll bis zu 20% andere Zutaten hinzufügen. Wieviel muss ich hinzugeben,
wenn ich Fischmehle, Nussmehle oder Gewürze wie Robin Red verwenden möchte?
Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe vor, mir den neutralen Boiliemix von Successful Baits http://www.successful-baits.de/Shop/product_info.php?products_id=173 zu kaufen.
In der Anleitung steht, dass der Mix pur aber auch mit anderen Geschmäckern gefischt werden kann.
Man soll bis zu 20% andere Zutaten hinzufügen. Wieviel muss ich hinzugeben,
wenn ich Fischmehle, Nussmehle oder Gewürze wie Robin Red verwenden möchte?
Danke im Vorraus
Habe ich mir auch schonmal gedacht!
aber warum willst du ihn kaufen, im Supermarkt gibts die Zutaten wie Gries usw total billig?!
 
Nicht bös gemeint Conger aber mach mal ein Kilo Trockjenmix für unter 3 euro aus supermarkt da bin ich gespannt was für "Qualität" der hat :hahaha::hahaha::hahaha::hahaha:
 
Nicht bös gemeint Conger aber mach mal ein Kilo Trockjenmix für unter 3 euro aus supermarkt da bin ich gespannt was für "Qualität" der hat :hahaha::hahaha::hahaha::hahaha:


Hab ich mir auch gedacht. Wenn man beim Boilierollen nur an BILLIG denkt dann ist man total daneben! Von mir auch nicht böse gemeint aber wenn du ( Conger) nur an Masse statt Klasse denkst,dann ist das auch nicht gerade das beste. Ausserdem hab ich mal mit einem Boiliegroßhersteller gesprochen und er sagte,Grieß wäre die größte Sauerei,die man im Boilie verwenden könnte. Also für die die Dauerfutterplätze haben...
Maismehl und Maisgrieß dagegen wäre eine super Zutat. Aber 20% Fischmehl im Boiliemix sind denke ich selbstverständlich...
 
ja, stimmt schon, aber ich meinte ja auch nur das einfache zeug wie Maismehl,Gries usw, den rest im Carpshop ect bestellen
 
@ Conger

Dann kauf dir lieber ein paar kilo Bloody Chicken,wenn du ja nicht so oft auf Karpfen angelst und hast zu 100% mehr chance einen Fisch zu fangen als mit deinen selbstgerolten!!
Da geh ich sogar mit dir eine Wette ein,dass du mit dem Bloody chicken ein paar Fische mehr am tag fängst!...
 
ja, stimmt schon, aber ich meinte ja auch nur das einfache zeug wie Maismehl,Gries usw, den rest im Carpshop ect bestellen


Aber in den neutralen Mix der sowieso schon voller Grieß,Maismehl,... steckt wäre es doch sinnlos noch mehr Maismehl,... hinzuzufügen!
Dann hast du am ende ja 90% Binder. Und kein Fischmehl,...
 
Wieviel Prozent würdet ihr an Fischmehlen, Nussmehlen oder speziellen Gewürzen empfehlen?
Es geht hier nicht darum, wo gekauft wird, sondern darum, wieviel Geschmack in den Trockenmix soll.
 
ne, ich mein wenn man den Mix komplett selber machen würde


Aber man darf ja nicht zuviel Maismehl,Grieß,... verwenden!
Sonst hast du am ende ja gar keinen "Lockstoff" wie Fischmehl,... mehr!
Und künstliche Flavours sind nur abzocke. Aber der Bloody Chicken dip ist bestimmt eine gute zutat für in die Eier zu mischen.
Dieser dip ist bestimmt nicht künstlich!
 
Mahlzeit !
Grundsätzlich solltest Du Dich erstmal grob an die Vorgaben des Herstellers halten
sprich max. ca. 20% andere Zutaten verwenden ,und Dir erstmal Gedanken machen welche Du verwenden willst ! Einfach nen bischen Fischmehl und Robin Red ist zwar möglich aber Du mußt Dir auch Gedanken über die Rollbarkeit und auch die Wasserlöslichkeit deines Köders machen denn es nützt nichts wenn die "Geschmacksstoffe" im Köder verbleiben ! Ein Auswaschen (Freigabe von Geschmack) deines Köders errreichst Du durch Wasserlösliche Stoffe z.B. Vitamealo,vorverdautes Fischprotein,Lebermehl und durch eine möglichst offene Struktur Deines Boilies z.B. Birdfood oder versch. Sämereien.
Generell sind Gewürze wie Curry,Knoblauch und Zimt recht gute Geschmacksträger.
Ich denke mal das 15% Fischmehl und 5%Robin Red schon gehen müßte als zusätzlichen Geschmacksträger/verstärker ein bischen Fischöl und einen El Salz pro Kilo Trockenmasse sollte gehen !
Gruß Chris
 
Mahlzeit !
Grundsätzlich solltest Du Dich erstmal grob an die Vorgaben des Herstellers halten
sprich max. ca. 20% andere Zutaten verwenden ,und Dir erstmal Gedanken machen welche Du verwenden willst ! Einfach nen bischen Fischmehl und Robin Red ist zwar möglich aber Du mußt Dir auch Gedanken über die Rollbarkeit und auch die Wasserlöslichkeit deines Köders machen denn es nützt nichts wenn die "Geschmacksstoffe" im Köder verbleiben ! Ein Auswaschen (Freigabe von Geschmack) deines Köders errreichst Du durch Wasserlösliche Stoffe z.B. Vitamealo,vorverdautes Fischprotein,Lebermehl und durch eine möglichst offene Struktur Deines Boilies z.B. Birdfood oder versch. Sämereien.
Generell sind Gewürze wie Curry,Knoblauch und Zimt recht gute Geschmacksträger.
Ich denke mal das 15% Fischmehl und 5%Robin Red schon gehen müßte als zusätzlichen Geschmacksträger/verstärker ein bischen Fischöl und einen El Salz pro Kilo Trockenmasse sollte gehen !
Gruß Chris


Nur leider weis man nicht,was in dem fertigen neutralen Mix enthalten ist. Da wird ja wohl warscheinlich Vitamealo,... drin enthalten sein
 
Nur leider weis man nicht,was in dem fertigen neutralen Mix enthalten ist. Da wird ja wohl warscheinlich Vitamealo,... drin enthalten sein
Mahlzeit !
Das weiß man nicht ,aber da könnte ein Anruf beim Händler helfen :eek:
allerdings vermute ich das der Vitamealoanteil nicht gerade sehr hoch (falls überhaupt vorhanden)ist
Ich selber habe aber Vitamealo schon teilweise heftigst dosiert und damit wenig bzw keine Probleme gehabt !
gruß Chris
 
Mahlzeit !
Das weiß man nicht ,aber da könnte ein Anruf beim Händler helfen :eek:
allerdings vermute ich das der Vitamealoanteil nicht gerade sehr hoch (falls überhaupt vorhanden)ist
Ich selber habe aber Vitamealo schon teilweise heftigst dosiert und damit wenig bzw keine Probleme gehabt !
gruß Chris

Also könnte ich noch Vitamealo hinzufügen.
Zum vorigen Post von Chris1
Meinst du, ich kann 15% Fischmehl in reine Fischboilies mischen oder in Kombination mit Robin Red?
Reichen 5% Robin Red für reine Robin Red Boilies?
 
Zurück
Oben