Ruten -  Combo für Norwegen gesucht

Newbie

Profi-Petrijünger
Hallo,
ich werde Anfang Mai nach Norwegen fahren, Rekefjord.
Dafür bräuchte ich noch eine Rute+Rolle+Schnur.
Was könnt ihr mir da empfehlen? Es muß jetzt nicht das beste sein, wer weiß wann ich die mal wieder brauche.
Gefischt wird vom Boot, Tiefen im Fjord sind wohl nur bis ca.30m, im Meer davor, wenn man denn rauskommt, bis max.100m.
Was könnte/sollte man da nehmen? Wenns geht mit Link zu einem Onlineshop oder so.
vielen Dank schonmal
 
Willste denn eher ne schwere Combo oder was leichteres? Bei der Rute würd ich mir mal die Penn Overseas angucken, kosten um die 80 Euro bei www.mur-tackle-shop.de. als rolle kann ich dir die penn slammer empfehlen.
Ist dann natürlich nichts allzu schweres, dann bräuchteste ne multi und ne dicke pilkrute, aber wenn du eh nicht so tief und schwer fischen willst, ist was leichteres natürlich besser und es macht viel mehr Spaß.
 
Wenn du wirklich nur auf 30 Metern angelst reicht eine Norwegenkombi von Askari völlig zu.Also um ins Detail zu gehen.Rute bis 200gr WG fürs Pilken,beim Natürköderangeln ne Nummer stärker,Länge so um die 2,10m.Rolle:Hole dir kein Hightech-Teil sondern was einfaches aber robustes,Zebco hat da ganz gute Multis.Schnur:wenn´s nicht grad auf Heilbutts über 100kg geht machts ne vernünftige 0,27 geflochtene.
 
Also ich würd wegen der drift, die ja meistens vorhanden ist und auch sonst, ne höchstens 20ger geflochtene empfehlen, reicht dicke.
 
@Newbie

Solltest du mit einer Gruppe fahren,welche dort schon geangelt hat...frage am besten mal auf was und mit welchen Gerät die so angeln.
Bleibt ihr wirklich nur bis max.30m Wassertiefe,reicht jede starke Hechtcombo aus.Eine ordentliche Stationär mit 10kg TK-Geflecht und gut.

Geht es an die Küste auf ca.100m,sind die Grenzen dieser Hechtcombo jedoch überschritten.Schon bei etwas Drift benötigst du Gewichte welche für so eine Combo zu viel sind.Gerade die Rolle leidet darunter sehr.

Eine leichte 20-30lbs Rute+Multirolle wäre dann ideal.Da das Küstenangeln jedoch stark Windabhängig ist, mußt du selbst entscheiden,ob sich so eine Investition für dich lohnt.
Könnt ihr nämlich wetterbedingt nur im Fjord bleiben,reicht dir jede stärkere Hecht-Kombi bei dieser Wassertiefe.

Ich persöhnlich würde jedoch hoffen,das es der Wettergott gut mit mir meint und eine 30lbs und Multirolle mitnehmen.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal,
ich werd mir schon ne Rute mit Multirolle zulegen. Sonst stehe ich dann blöd da.
Ich werde mal nach einer Zebco schauen, die hat hier ein Dealer in der Nähe.
 
Zurück
Oben