Allgemein -  Fischtransportmittel

Fischer1991

Profi-Petrijünger
Hey Leute,

Wie ihr wisst darf man ja die gefangenen Fische falls sie das Schonmas erreicht haben lebendig mitnehmen.


wollte mal wissen wie ihr eure Fische falls ihr sie lebendig mitnehmt transportiert?
Mit eimern und so ist ja schon klar, aber falls ihr mal größere exemplare fängt?

Es gibt bestimmt angler die z.B Karpfen für privat teiche oder sonstiges gebrauchen.

Danke für eure antworten
mfg

ps: Bitte jetzt nicht wieder die ewige leier mit C&R.
 
Größere Fische tranportiert man am einfachsten in geräumigen Plastiksäcken,wobei man diese nicht vollständig mit Wasser füllt,sondern nur zu einem drittel bis Hälfte.Der Rest ist Luft.Wichtig wäre noch ,daß der Transport bei völliger Dunkelheit erfolgt,da der Fisch dann wesentlich ruhiger ist und weniger Stress erleidet.
 
Hallo.

Die Größe der Fische die du mitnehmen möchtest wäre noch wichtig, meiner Meinung.

Frag bitte einmal in einem Zooladen bei dir um die Ecke nach großen Transporttüten.
Wenn die Koi"s haben, oder andere größere Fische, werden Sie sicherlich auch große Tüten haben. Frag da einfach mal ob du dennen ein oder zwei abkaufen kannst.

Anhang:
Ich weiß noch als ich ein kleiner Bubbe war hat mein Vater seine Karpfen immer lebend mitgebracht. Hierzu wickelte er sie in feuchte Tücher ein und ab in Kofferraum. Wenn du nicht mehrere Stunden unterwegs bist bis du zu Hause bist geht das sicher auch heute.

Am besten wären natürlich ne große Wanne mit Deckel. Aber die geht nur wenn Du weißt du willst einen Fisch lebendig mitnehmen und du diese Wanne dann natürlich auch bei dir im Auto hast.


Liebe Grüße
Jens
 
Ich versteh nicht warum man sich solche Fragen nicht selbst beantworten kann :grins

Hier die Transportevolution:

Becher < Eimer < Wanne < Becken


Wenn du Meterhechte ziehst benötigst Du schon einen kleinen Pool auf nem Anhänger um die Fische -unsinnigerweise- zu überführen.


Grüße
 
Eben an so eine wanne hab ich auch schon gedacht... Nur gibt es solche niergendwo mit deckel.
Perfekt wäre natürlich ein Mörtelkasten mit deckel. Der ist dunkel, geräumig für evtl 2 stk.
Allerding gibt es sowas nicht oder hab zumindest nichts gefunden.
 
@TeamBockwurst:

Die frage war bezogen auf das was manche leute bervorzugen als Transportmittel. Auser eimer oder tüten.
Dazu gehört auch ein gewisser einfallsreichtum um sich transportmittel o.ä selbst herzustellen um noch sicherer zu sein das man nicht denn gesamten kofferaum überfluttet ;)
 
Solche Tupperdosen gibt es doch überall zu kaufen.
Schau mal im Kaufland oder Philips nach.

Ich benutze auch solche Plastikboxen zum Konservieren.

Liebe Grüße
Jens
 
Größere Fische tranportiert man am einfachsten in geräumigen Plastiksäcken,wobei man diese nicht vollständig mit Wasser füllt,sondern nur zu einem drittel bis Hälfte.Der Rest ist Luft.Wichtig wäre noch ,daß der Transport bei völliger Dunkelheit erfolgt,da der Fisch dann wesentlich ruhiger ist und weniger Stress erleidet.

Mir wäre das zu heikel.Wenn der Sack sich im Kofferraum verabschiedet. :eek:
Da ist mir eine entsprechend große Plastewanne schon lieber.Noch besser wenn sie einen gut schließenden Deckel hat.

Gruß Jörg
 
Hallo.

Die Größe der Fische die du mitnehmen möchtest wäre noch wichtig, meiner Meinung.

Frag bitte einmal in einem Zooladen bei dir um die Ecke nach großen Transporttüten.
Wenn die Koi"s haben, oder andere größere Fische, werden Sie sicherlich auch große Tüten haben. Frag da einfach mal ob du dennen ein oder zwei abkaufen kannst.

Anhang:
Ich weiß noch als ich ein kleiner Bubbe war hat mein Vater seine Karpfen immer lebend mitgebracht. Hierzu wickelte er sie in feuchte Tücher ein und ab in Kofferraum. Wenn du nicht mehrere Stunden unterwegs bist bis du zu Hause bist geht das sicher auch heute.

Am besten wären natürlich ne große Wanne mit Deckel. Aber die geht nur wenn Du weißt du willst einen Fisch lebendig mitnehmen und du diese Wanne dann natürlich auch bei dir im Auto hast.


Liebe Grüße
Jens

Wohl kaum :eek:
 
Es besteht die möglichkeit das der karpfen überlebt... wenns nicht über einen gewissen zeitraum ist. Allerdings finde ich diese methode nicht gerade waidgerecht.
 
Hi,

wenn du eine Firma kennst, die Faserverbundstücke herstellt, also Teile aus Glas- oder Kohlefaser, dann könntest du dir einen ähnliche Transportbox bauen oder machen lassen, wie sie die Teichwirte/Fischzüchter benutzen, zudem könnte man diese auf einen Anhänger stellen, und auch mit Sauerstoff besser versorgen, sei es über einen Belüfter, welcher über den Zigarettenanzünder läuft oder über die Sauerstoffflasche.
Ich kann/könnte mir die benötigten Dinge in einer Fischzucht ausleihen, wenn ich sie brauche, bei kleineren Fischen und kurzer Strecke, wäre auch ein Transport in einem 60l Faß denkbar, gemeint sind die blauen Fässer mit gut schließbaren Deckeln, auch da ist eine Sauerstoffversorgung kein Problem.

Oder mal hier reinschauen

http://www.alles-fisch.at/fischtransport.html
http://www.odenwald-technik.de/docs/Fischtransport.html

Sind zwar nicht ganz billig, aber wenn man dies öfter macht oder diese auch mal verleihen kann/will, ist die Anschaffung auf alle Fälle besser, wie der Transport mit irgendwelchen improvisierten Mitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum setzt du den gefangenen Fisch unnötigen Qualen aus? Wenn ein Fisch gefangen wird und du ihn entnehmen willst, ist er zu betäuben und waidgerecht zu töten.


Auszug aus der Berliner Gewässerordnung - Ausgabe 2009

Ordnung zur Ausübung der Angelfischerei auf den Verbandsgewässern des Landesanglerverbandes Brandenburg e. V.



4.5.1. Aneignen und Zurücksetzen gefangener Fische

Der Angler hat sofort nach dem Fang eines maßigen Fisches zu entscheiden, ob er diesen zurücksetzen oder sich aneignen und verwerten will. Soll der Fisch zurückgesetzt werden, so hat dies unmittelbar nach dem Lösen des Hakens zu geschehen. Fische, die entnommen und verwertet werden sollen, sind unmittelbar nach dem Fang waidgerecht zu töten oder vorübergehend, längstens bis zum Ende des Fangtages, zu hältern. ........


Ja, ja, ich weiss, ich bin ein Spiesser.

Fliege 2
 
Warum setzt du den gefangenen Fisch unnötigen Qualen aus? Wenn ein Fisch gefangen wird und du ihn entnehmen willst, ist er zu betäuben und waidgerecht zu töten.


Auszug aus der Berliner Gewässerordnung - Ausgabe 2009

Ordnung zur Ausübung der Angelfischerei auf den Verbandsgewässern des Landesanglerverbandes Brandenburg e. V.



4.5.1. Aneignen und Zurücksetzen gefangener Fische

Der Angler hat sofort nach dem Fang eines maßigen Fisches zu entscheiden, ob er diesen zurücksetzen oder sich aneignen und verwerten will. Soll der Fisch zurückgesetzt werden, so hat dies unmittelbar nach dem Lösen des Hakens zu geschehen. Fische, die entnommen und verwertet werden sollen, sind unmittelbar nach dem Fang waidgerecht zu töten oder vorübergehend, längstens bis zum Ende des Fangtages, zu hältern. ........


Ja, ja, ich weiss, ich bin ein Spiesser.

Fliege 2
Obwohl das hältern in den meist viel zu kleinen Setzkeschern eigentlich nichts anderes ist wie wenn ich mir ein paar Gründlinge oder Plötzen für mein Aquarium mitnehme.....
 
Das mit diesen Grossen Boxen aus Plastik und mit Deckel funktioniert super,
mein Kollege und ich haben mal Krauschen von c.a 35cm grösse umgesetzt(in einen eigenen Weiher)
dazu noch eine Sauerstoffpumpe und fertig ist die Laube,
dann ich nur Empfehlen
 
Warum setzt du den gefangenen Fisch unnötigen Qualen aus? Wenn ein Fisch gefangen wird und du ihn entnehmen willst, ist er zu betäuben und waidgerecht zu töten.


Auszug aus der Berliner Gewässerordnung - Ausgabe 2009

Ordnung zur Ausübung der Angelfischerei auf den Verbandsgewässern des Landesanglerverbandes Brandenburg e. V.



4.5.1. Aneignen und Zurücksetzen gefangener Fische

Der Angler hat sofort nach dem Fang eines maßigen Fisches zu entscheiden, ob er diesen zurücksetzen oder sich aneignen und verwerten will. Soll der Fisch zurückgesetzt werden, so hat dies unmittelbar nach dem Lösen des Hakens zu geschehen. Fische, die entnommen und verwertet werden sollen, sind unmittelbar nach dem Fang waidgerecht zu töten oder vorübergehend, längstens bis zum Ende des Fangtages, zu hältern. ........


Ja, ja, ich weiss, ich bin ein Spiesser.

Fliege 2
16 Bundesländer = 16 verschiedene Fischereiverordnungen und Gesetze

In Bayern, wo auch der TE herkommt, ist die Mitnahme von lebenden Fischen nicht verboten, sofern sie richtig transportiert werden und nicht in fremde Vereinsgewässer umgesetzt werden, das heißt ich darf sie lebend entnehmen und in Privatgewässern aussetzten.

Das Problem liegt aber auch daran, daß es in Bayern seit neuestem ein Gesetz gibt, welches das Releasen ins Fanggewässer verbietet, was heißt ich muß bzw müßte auch jeden großen gefangenen Fisch, auch Waller und Karpfen abschlagen, so gesehen ist der "Umzug" in ein Privatgewässer doch wesentlich besser, als den Fisch abzuschlagen.
Es gibt auch Ausnahmen, wenn es sich nicht um den Zielfisch handelt, wenn Vereine dies anders geregelt haben zB mit der Gewässerhege oder wenn es sich um Fische handelt, welche in besagtem Gewässer selten sind oder sich selbst reproduzieren, dann wäre ein Releasen erlaubt, eben auf Grund des Hegeziels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum setzt du den gefangenen Fisch unnötigen Qualen aus? Wenn ein Fisch gefangen wird und du ihn entnehmen willst, ist er zu betäuben und waidgerecht zu töten.


Auszug aus der Berliner Gewässerordnung - Ausgabe 2009

Ordnung zur Ausübung der Angelfischerei auf den Verbandsgewässern des Landesanglerverbandes Brandenburg e. V.



4.5.1. Aneignen und Zurücksetzen gefangener Fische

Der Angler hat sofort nach dem Fang eines maßigen Fisches zu entscheiden, ob er diesen zurücksetzen oder sich aneignen und verwerten will. Soll der Fisch zurückgesetzt werden, so hat dies unmittelbar nach dem Lösen des Hakens zu geschehen. Fische, die entnommen und verwertet werden sollen, sind unmittelbar nach dem Fang waidgerecht zu töten oder vorübergehend, längstens bis zum Ende des Fangtages, zu hältern. ........


Ja, ja, ich weiss, ich bin ein Spiesser.

Fliege 2

Wachsen bei dir Gartenteichfische und Aquarienfische auf Bäumen im heimischen Garten? Der Transport von Fischen ist eine ganz alltägliche Sache.Ob du einen Karpfen vom See oder einen Koi vom Züchter nach Hause transportierst ist letztendlich das Gleiche. Der Transport sollte so kurz und so stressfrei wie möglich ablaufen,dann kann von Qualen kaum die Rede sein.Oder glaubst du dein Schnitzel wurde nicht transportiert als es noch gelebt hat?
 
Es ist wohl -wie so oft- in jedem Bundesland anders.

Das Hältern im Setzkescher ist z.B. im Saarland nur dann zulässig wenn der Fisch

- als Lebensmitteln dienen soll
- "umgesetzt" werden soll

Und dies auch nur in einem Setzkescher, der min. d50cm x 350cm groß ist und max. 5kg Fisch/Setzkescher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben