Allgemein -  Fischtransportmittel

huhu....ich habe früher für sowas immer große tonnen mit großem schraubdeckel verwendet(gibts im camping und Outdoormarkt eigentlich für kanus oder Bootstouren)
die sind wirklich dicht und dunkel.....und in die bauchigen passen durchaus auch große Fische.aber nicht stundenlang!!!! die tonnen sind auch praktisch zum angelzeugs transportieren und verstauen.....
rechtlich halte ich das ganze aber durchaus für bedenklich,auch was Fischkrankheiten betrifft....
ich hab mir aber auch schon bei der Fischwirtschaft meines vertrauens mal den Profi-Transportanhänger für fische geliehen,weil wir nen Teich ablassen und ausbaggern mussten......freundlich fragen kostet ja erstmal nix....
 
@Aalspezi Osnabrück:

Danke für deinen beitrag... weiß schon was du meinst mit denn tonnen das klappt wirklich gut. Allerdings habe ich keinen anhänger und muss eine große box im pkw verfrachten.

Einen transportanhänger würde ich auch bekommen allderdings is mir ehrlich gesagt der aufwand zu groß für 2 karpfen ;). Spaß, weiß schon was du meintest. Für viel fisch ist der super, aber wie gesagt brauch eine große wasserdichte box mit deckel die ich im kofferaum verstauen kann.

mfg
 
Hallo, wir haben mal karpfen umgesetzt, aus einem Gewässer das zugeschüttet wurde, und zum Angeln für jedermann, mit gültigem Fischereischein, freigegeben war. War ein Schuppi mit Rund 10kg dabei, den haben wir in ein Nasses Bettlagen eingepackt. Nach 25min. fahrt bis zum anderen Gewässer schwamm er Putzmunter davon.
 
mit den feuchten tüchern ist wohl gar nicht so doof......fische können wohl auch luftsauerstoff mit den kiemen aufnehmen(deswegen schnappen sie an der oberfläche luft,wenn der unter wasser knapp wird)sie dürfen nur nicht austrocknen........für die schleimhaut ist das aber wohl nicht so toll....
 
Ich kann Fliege2 sehr gut nachvollziehen. Ich habe gerade mal darüber nachgedacht wann ich in so eine Situation kommen würde, sprich das ich große Fische transportieren müsste... Ich komme irgendwie zu keiner vernünftigen Begründung. Es sei denn ich bewirtschafte einen Teich entsprechender Größe, aber dann würde ich doch meinen Besatz nicht der Gefahr aussetzen Krankheiten einzuschleppen.

Ich finde hier wurde bisher sehr stark über Gesetzestexte argumentiert. Es ist ja schön das man dies in manchen Bundesländern darf, aber dürfen hat doch noch lange nichts mit dem eigenen Handeln zu tun!

Nichts desto trotz On Topic:

Ich würde eine passende Box mit Spanngurten sichern. Bei normaler Fahrt sollte dann nichts passieren. Ich würde wahrscheinlich eine meiner Kühlboxen verwenden. Coleman 100l nur zum Beispiel.

Das mit dem nassen Tüchern finde ich unter aller Sau. Die Schleimschicht ist danach im Eimer und nur weil er wegschwimmt heisst das noch garnichts.
Allein die Anmerkung das er so ne halbe Stunde "durchhält" hat doch mit waidgerechten handeln nicht zu tun und zeugt davon das der Transport nicht sonderlich angenehm abläuft!
 
also,ich denke auch,das das mit den tüchern ne bescheidene idee ist,aber es wurde wohl früher sehr oft erfolgreich praktiziert.
Grade große fische werden auch unter ihrem eigenen Gewicht zu leiden haben,wenn sie nicht mehr vom Wasser getragen werden.....
wie machen das eigentlich diese leute,die sich so sauteure Koi-Kapfen halten?die müssen mit denen ja teilweise auch zum Tierarzt,und die werden ja auch gehandelt.........

zum Thema waidgerecht....waidgerecht ist für mich,entweder sofort töten was ich mitnehmen will,oder zurücksetzen........
allerdings......ich weiß auch,was in der professionellen Fischzucht abgeht......und das hat wirklich mit Tierschutz und Achtung vor der Kreatur nix mehr zu tun....da wird vorm schlachten nicht betäubt,da werden fische einfach so lange an der luft gelassen,bis sie tot sind......umpumpen mit Güllefässern ist bestimmt auch ganz prima für fische.......naja,aber da kannste auch jedes Masthuhn oder industrieschitzel nehmen.....was die Tiere da teilweise erleiden müssen,will sich keiner ausmalen....alleine schon der Transport......nur da sieht es keiner und will auch keiner sehen,und das Schnitzel auf dem Teller schreit ja nicht......
 
Hallo zusammen, natürlich ist der Transport in nassen Tüchern nicht Optimal, jedoch hatt der Fisch keinen schaden genommen. Er lebt bis heute, wächst und gedeiht:) Die Aktion war im jahr 2007, der See ist heute längst zugeschüttet. Hätten wir ihn damals nicht umgesetzt, wäre er in einer Pfanne oder als Lebendes Fossil geendet. War also im Endeffekt das beste für den Fisch. Er ist übrigens einfach zu erkennen, ihm fehlt ein Stück vonm Linken Kiemendeckel.
 
Zurück
Oben