Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27
    Petrijünger
    Abgegebene Danke
    3
    Erhielt 18 Danke für 5 Beiträge

Brauche Hilfe bei der Anköderung von Köderfischen auf Zander

Halli Hallo,

Ich habe mir neuligst mal Auftriebshölzchen aus Balsaholz gekauft, diese Hölzchen habe ich dem Köfi ins Maul geschoben. Auftrieb war genauso wie ich es mir vorgestellt habe! Aber ich habe nun folgendes Problem, das ich nicht weiß, wie ich den Einzelhaken oder Drilling an dem Köfi befestiegen soll, mit der Technik, die ich sonst immer verwende funktioniert es nicht so gut. Die Köfis schweben jetzt leider alle so garnicht natürlich im Wasser z.b. Kiel oben

Hat da jemand ne Idee zur passenden Anköderung?

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 31 Danke für 7 Beiträge
    Hey,
    ich würde das Hölzchen weglassen .
    Und falls die Schwimmblase(Auftriebskörper) beschädigt ist und dir dies zu wenig Auftrieb gibt mir eine Einwegspritze in der Apotheke besorgen und damit den KöFi mit etwas Luft füllen bzw spritzen

Viel Erfolg

3. Der folgende Petrijünger sagt danke an DuZanEsox für diesen nützlichen Beitrag:

Super-Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    448
    Erhielt 1.480 Danke für 535 Beiträge
    Zitat Zitat von DuZanEsox Beitrag anzeigen
    Hey,
    ich würde das Hölzchen weglassen .
    Und falls die Schwimmblase(Auftriebskörper) beschädigt ist und dir dies zu wenig Auftrieb gibt mir eine Einwegspritze in der Apotheke besorgen und damit den KöFi mit etwas Luft füllen bzw spritzen

Viel Erfolg
    ich nehme immer Styroporkügelchen,die gibts im Angeladen.Eine Tüte mit verschiedenen Größen kostet 2 Euro,die reicht ein Anglerleben.Diese Kügelchen stopfe ich dem Köfi ins Maul,je nach Bedarf.Haken kommt oberhalb der Afterflosse und gut ist.

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 31 Danke für 7 Beiträge
    Zitat Zitat von Omnilux Beitrag anzeigen
    ich nehme immer Styroporkügelchen,die gibts im Angeladen.Eine Tüte mit verschiedenen Größen kostet 2 Euro,die reicht ein Anglerleben.Diese Kügelchen stopfe ich dem Köfi ins Maul,je nach Bedarf.Haken kommt oberhalb der Afterflosse und gut ist.

Ist mit Sicherheit auch eine gute Methode habe ich noch nciht ausprobiert weil ich mit meiner Variante immer gut gefahren bin . Den Harken befestige ich mit Ködernadel kurz hiterm Kopf auf der oberseite des Fisches und zieh die schnur an der Schwanzflosse wieder raus .
    lg

Super-Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    448
    Erhielt 1.480 Danke für 535 Beiträge
    Zitat Zitat von DuZanEsox Beitrag anzeigen
    Ist mit Sicherheit auch eine gute Methode habe ich noch nciht ausprobiert weil ich mit meiner Variante immer gut gefahren bin . Den Harken befestige ich mit Ködernadel kurz hiterm Kopf auf der oberseite des Fisches und zieh die schnur an der Schwanzflosse wieder raus .
    lg
    Aufziehen des Köfi´s versuche ich meist zu vermeiden,es sei denn ich muss Gewaltwürfe machen.Mich stört das es den Köfi dann immer so "staucht".

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    3
    das sind ja nette antworten...Styroporkügelchen besitze ich auch Ich wollte aber eigentlich wissen ob da jemand eine idee mit den Balsahölzchen hat?

Gummizuppler Avatar von Neutzel
    Abgegebene Danke
    520
    Erhielt 855 Danke für 419 Beiträge
    Das Balsazeugs mag ich nicht so weil es sich mit Wasser vollsaugt und dadurch eben Auftrieb verliert und nach einiger Zeit zum Grund absinkt....wo evtl.Bisse ausbleiben oder sich anderes Getier ueber den Koefi hermacht.
    Wenn mann das Balsa impraegniert saugt es sich ebenfalls voll und verliert Auftrieb.

Daher stehe ich auf Styroporstreifen die man sich mit einem scharfem Messer aus einer Platte schneiden kann.
    Dann benutze ich einen Ryderhaken der in die Bauchgegend kommt damit der Kofi etwas krank im Wasser haengt...thats all.
    mfg Jens

...manche Dinge greift man mit Worten so vergeblich an wie Geister mit Waffen

IG Thueringer Gewaesserperlen

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    1.216
    Erhielt 545 Danke für 171 Beiträge
    Also ich hab früher öfters mal mit so nem Balsaholz erfolgreich auf Zander geangelt.
    Das Holz war lackiert, einfach seitlich in die Flanke vom Köfi nen kleinen Drilling rein und das ganze hatte ich dann in der Strömung platziert.
    Darauf achten daß der Zander frei abziehen kann und du hast ne gute Bißausbeute...

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    3
    Hattest du nie probleme damit,dass.beim anhieb mal der köfi ausgeschlitzt ist und das hölzchen somit verloren ging? Ich hab zuerst mal mit einzellhaken geangelt und das hölzchen mit an die vorfachschnurr geknotet, den haken habe ich dann mit der ködernadeln vom Maul zum after durchgezofen und den haken durch die lippen gehaun. Das problem ist nur das der mit dem bauch nach oben auftreibt....irgendwas muss man da doch machen können?

Aalspezi
    Abgegebene Danke
    117
    Erhielt 74 Danke für 52 Beiträge
    ich weiß ja nicht wie groß die Köderfische sind.....ich hab gute Erfahrungen damit,den Köderfisch einfach mit nem großen Haken durchs Maul Draufzuziehen,so das die Hakenspitze zwischen Genick und Rückenflosse rausguckt.Hat bei mir fast immer auch Gewaltwürfe überstanden(allerdings fische ich mit sehr kleinen Köfis) ich nehm zum Auftrieb geben auch immer Styropor....mir wurde schon oft gesagt,das man beim Zanderangeln besser am Schwanz des Köfis anködert,naja,ich warte da halt etwas länger mit dem anschlagen...
    Theoretisch könnte man sich ja auch ein Vorfach bauen,mit zwei Einzelhaken,, einer im Genick für die Stabilität,einer im hinteren Teil......war mit bis jetzt aber immer zu aufwendig....

Aalspezi
    Abgegebene Danke
    117
    Erhielt 74 Danke für 52 Beiträge
    Zitat Zitat von Zanderman19 Beitrag anzeigen
    Hattest du nie probleme damit,dass.beim anhieb mal der köfi ausgeschlitzt ist und das hölzchen somit verloren ging? Ich hab zuerst mal mit einzellhaken geangelt und das hölzchen mit an die vorfachschnurr geknotet, den haken habe ich dann mit der ködernadeln vom Maul zum after durchgezofen und den haken durch die lippen gehaun. Das problem ist nur das der mit dem bauch nach oben auftreibt....irgendwas muss man da doch machen können?
    Meint ihr,das ist schlimm,wenn der Köfi mit dem Bauch nach oben schwimmt?
    tun kranke Fische doch auch....

in dubio pro lucio Avatar von ...andreas.b...
    Abgegebene Danke
    1.645
    Erhielt 3.808 Danke für 1.202 Beiträge
    Zitat Zitat von Aalspezi Osnabrück Beitrag anzeigen
    Meint ihr,das ist schlimm,wenn der Köfi mit dem Bauch nach oben schwimmt?
    tun kranke Fische doch auch....
    Tote Fische schwimmen mit dem Bauch nach oben. Aber die bewegen sich nicht mehr.
    Viele Grüße aus'm Osten
    Andreas

Deutscher Hechtangler-Club e.V.
    Catch & Decide

>> Alle Angler sind Gastangler, fast überall! <<

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

14. Der folgende Petrijünger sagt danke an ...andreas.b... für diesen nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    30
    Erhielt 309 Danke für 159 Beiträge
    Meiner Meinung nach ist es völlig egal, wie herum der Köfi im Wasser schwimmt. Der Zander hat in der Natur auch keine Zeit, ein verletztes Fischchen in der Strömung in Ruhe zu inspizieren. Beim Hechtangeln ist es auch schei**egal, die meisten Montagen bieten den Köfi da sogar "kopfüber" an.

Macht euch nicht zu viele Gedanken, wenn ein Zander mit Hunger vorbeikommt, nimmt er den Fisch schon. Falls nicht, hätte er wahrscheinlich sowieso nicht gebissen

16. Der folgende Petrijünger sagt danke an D3rFabi für diesen nützlichen Beitrag:

Stachelritterfan
    Abgegebene Danke
    62
    Erhielt 104 Danke für 70 Beiträge
    Ich köder meine Köderfische immer mit einem Einzelhaken unter der Rückenflosse an. Denn grade Zander nehmen nicht zu selten den Köfi sehr vorsichtig. Wenn der Haken im Rücken hängt, ist es vollkommen egal von welcher Seite er den Fisch nimmt. Wenn man einen Köfi aufzieht ist dies problematisch., weil der Haken immer zu einer Körperseite steht und wenn der Zander den Fisch genau von der anderen Site nimmt müsste man den Haken im Fischmaul drehen. Problem ist dann nur das der Fisch dies leicht blockiert und wie ein Hebel wirkt und das dazu führen kann das der Zander den Köfi dann schnell mal aus spuckt.
    !Angeln ist Kunst und Kunst kommt von können!Mfg.Zanderschreck2

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    3
    okay dann werde ich den Einzelhaken mal im Rücken und umgebung anbringen und schauen, wie mir das gefällt jaa beim Hechtangeln köde ich den köfi entweder so an, dass er mit dem kopf nach unten schaut oder waagerecht Aber eigentlich interessiert es die Hechte nicht sonderlich

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen