Rollen -  Fox Rolle macht komische Geräusche O.o

Karpfenfreak_97

Neuer Petrijünger
Hi Leute,
ich habe mir gestern ne neue Freilaufrolle zugelegt und zwar die Fox Stratos Fs 12000 e. Nun habe ich nachdem ich sie zusammengebaut hatte bemerkt, das sie beim kurbeln komische Geräusche wie Surren und Quitschen macht. Quitschen tut sie nur wenn man die Rolle langsam dreht, und das nur ganz leise. Zudem kommt das es sich beim drehen anhört als würde da was schleifen.Ich hab schon gehört, das bei großen Karpfenrollen das Schleifen normal sein soll, stimmt das??? :confused: Lg Lennard
 
Bei grossen Rollen hat man ja logischerweise mehr Dchwungmasse.

Setz Dich doch mal hin und kurbek eine halbe Std. Wenn das quietschen immer noch da ist, dann lege die Rolle doch mal auf die Heizung, sodass sie sich erwaermt. Vielleicht ist einfach das Rollenfett noch nicht in alle Ritzen gekommen.

Sollte sie, was ich nicht weiss , eine Wartungsoeffnung wie die Shimano Rollen haben, so kannst Du nach den o.g. Punkten nen Tropfen Oel hinein machen. Eventuell wird das Fett etwas " kriechfaehiger".
 
@ Karpfenfreak 97

versuch das Getriebe mal mit Waffenöl ( Balistol) einzusprühen. sollte das quietschen, immer noch sein,dann würd ich die Rolle beim Händler umtauschen.

MfG Torsten

 
jo,das zeug iss ein wahres wundertröpple.einfach für alles gut,was reinigung,pflege usw angeht.selbst als hautpflegemittel!!!:eek:
 
@ Lumbschleuder sagt,
jo,das zeug iss ein wahres wundertröpple.einfach für alles gut,was reinigung,pflege usw angeht.selbst als hautpflegemittel!!!:eek:
:mad:
und wieder ein dummer Spruch
 
Ahoi,

Ballistol ist n bisschen dünnflüssig in meinen Augen, gibt doch günstig Rollenfett im Fachhandel. Quantum Hot Sauce (Grease) z.b.- sehr gutes Fett.

An manchen Rollen (meist Premium Modelle) gibts nen Wartungsnippel, platziert irgendwo untenrum hinter der Spule. Falls Du so etwas nicht an der Rolle findest hilft nur auseinandernehmen. Sollten Vertrauen oder Fähigkeiten fehlen gib sie einem Händler- die machen das für wenig Geld.


Grüße
 
Es ist von Rolle zu Rolle unterschiedlich was besser funktioniert.
Ich würde davon abraten einfach in alle Öffnungen und Rollen Balistol oder WD 40 zu sprühen da sich das Zeug nicht immer mit jedem Grease so verhält wie man es sich vorstellt. Ne Slammer z.B. kann mit solchen Kram verdammt wenig anfangen. Da gehört Fett rein und fertig!
 
@fwmachine
ja ich habs versucht, hat aber leider nicht geklappt :( ich werde wohl demnächst mal unseren Angelladen aufsuchen und das ding reparieren lassen, falls der den fehler nicht findet beanspruche ich einfach die garantie und schick das ding direkt zurrück zu fox und die sollen das dann beheben :D Danke an alle für die Zahlreichen antworten :) Lg Karpfenfreak_97
 
Zurück
Oben