Ruten -  Suche Rute/Rolle für das Fischen mit Texas-/Carolina-Rig

Josef87

Profi-Petrijünger
Hallo Zusammen,

da ich gerne mit dem Texas- und Carolina-Rig auf unsere heimischen Barsche fische würde ich mir gerne eine extra Ausrüstung dafür zulegen.

Nun wird dafür in den USA wo diese Angeltechnik sehr beliebt ist, ja meist mit Baitcaster Rollen gefischt. Darum habe ich mir jetzt mal gedacht, auch solch eine zuzulegen.

Den Vorteil seh ich hier in der geringeren Übersetzung einer Baitcaster gegenüber einer Stationärrolle.

Die Gewichte die ich zu fischen beabsichtige liegen bei 4 bis 15g, kann mir hier jemand eine Gute Rolle in dem Bereich empfehlen, die aber nicht zu teuer ist?

Reicht dafür schon eine Shimano Curado, oder eine Abu Garcia Revo?

Dann würde ich noch eine passende Baitcaster-Rute suchen, was ich raußgefunden habe ist, das für das Fischen mit dem Carolina-Rig bzw. dem Texas-Rig eine Rute von 210cm sehr gut geeignet ist.

Doch nun kenn ich mich in dem Bereich garnicht aus, viele Baitcaster gibt es auch nur in kürzeren Längen. Kann mir hier jemand eine gute Rute in der Länge mit straffer Aktion empfehlen? Mir wurde mal eine empfohlen, die war aber einteilig, die hatte eine sogennante H Aktion, auch wenn ich das jetzt nicht wirklich einordnen kann.

Würde für die Rute 100€ einkalkulieren.

Wäre super wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Liebe Grüße,
Josef
 
Für die Zwecke hab ich mir eine Shimano Cronarch 51e und dazu eine Berkley Urban Spirit -12g zugelegt. Finde die Combo echt gut, allerdings fische ich auch nur Bullets bis max. 8g damit. Für alles was drüber geht hab ich dann noch eine Urban -27g als Statio.
In deinem Fall würde ich mir auch mal die Rute anschauen, finde die Aktion echt super... ist nicht zu weich, aber auch kein Knüppel. Dazu dann halt noch der variable Griff.

Die Rolle find ich auch 1. Sahne. Da kam auch die Premier (10er Modell) in den unteren Gewichten nicht mit.
 
Hallo tingelianer.

Also die Shimano Cronarch 51e ist natürlich ein feines Teil, aber dafür muss ich dann noch sparen. Ist bei mir jetzt auch nicht dringent, von mir aus kann ich mir die Combo auch erst so im Frühsommer zulegen. Mit welchem Mindestgewicht kommt die denn noch zurecht?

Die Berkley Urban Spirit ist ja auch interessant, aber hat nicht jemand mal geschriebend das bei Ihm dieser Mechanismus irgendwann nicht mehr so gut ging?
Dann noch eine Frage, die Rute hat keinen Triggergriff oder? Fehlt der nicht wenn ich ne Baitcaster draufmachen möchte, soll doch mit dem Griff besser in der Hand liegen?
 
Doch die Castversion der Urban hat natürlich auch einen Trigger ;).
Und ich fische wie gesagt 2 Urban, die eine seit 2009 und das auch oft und hatte bisher keinerlei Probleme mit dem Griff! So teuer ist die Cronarch eigentlich nichtmal.. hab sie für knappe 150€ bekommen.
Werfen tue ich damit bisher bis ca. 5g, würde auch noch weiter gehen.. aber da geht mir persönlich dann der Spaß verloren und dafür hab ich dann auch meine Ul.

51 steht in dem Fall die 50 für die Größe und der Zusatz mit der 1 für Linkshand. So die Cronarch 50 wäre dann eine Rechtshand.
Das e steht glaube ich dann für die Serie wie zB Fa, Fb, Fc usw. ( glaub ich jedenfalls)
 
Ich hane zwar diesbezueglich auch keine Erfahrung gesammelt, aber vor Weihnachten auch etwas in die Richtung gelinst.

Habe desoefteren eine Revo sx fuer wenig Geld (130-150) gesehen. Die fand ich ansprechend und war wohl mit nem wg von 7-60 gr angegeben.

Wie gesagt, kann mehr dazu nicht sagen. Ist mir nur vom Preisleistungsverhaeltnis ins Auge gefallen.

ZUSATZ :

@ Tingelianer : So wurde es mir auch erklaert.
50= Groesse / Fassungsvermoegen
1 = linkshand
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Zwecke hab ich mir eine Shimano Cronarch 51e und dazu eine Berkley Urban Spirit -12g zugelegt. Finde die Combo echt gut, allerdings fische ich auch nur Bullets bis max. 8g damit. Für alles was drüber geht hab ich dann noch eine Urban -27g als Statio.
In deinem Fall würde ich mir auch mal die Rute anschauen, finde die Aktion echt super... ist nicht zu weich, aber auch kein Knüppel. Dazu dann halt noch der variable Griff.

Die Rolle find ich auch 1. Sahne. Da kam auch die Premier (10er Modell) in den unteren Gewichten nicht mit.

lechz!!!!!beneide dich,ein schönes teil die cronarch.gruß,frank.
 
Hi tingelianer,

danke für die Super Erläuterung zu der Rolle, ich denke mal das ich auf sie hinsparen werde. Mit 150€ geht das ja schon eher. Wo hast Du denn Deine gekauft?

Die Urban Spirit gibts aber nicht in 210 als Casting Version, oder?

fwmachine, danke Dir für den Tipp, ist die Revo denn vergleichbar mit einer Curado bzw. einer Shimano Chronarch? Wenn die Chronarch etwa für den gleichen Preis zu haben ist, dafür aber besser ist, würde ich doch eher auf die hin sparen.
 
Ich hatte bei A&M Angelsport bestellt gehabt. Wollte eigentlich die Curado haben für 120€, die aber nichtmehr auf Lager war. Nach einen netten Telefonat wurde mir dann die Cronarch für den Kurs angeboten.
Und die Cronarch lässt sich mit der SX nicht wirklich vergleichen... es sind definitiv beides gute Rollen, haben aber ein unterschiedlichen Einsatzbereich. Die Cronarch ist feiner und für den unteren Wg- Bereich gedacht und würde auch keine hohen Gewichte vertragen! Die SX bedient den mittleren Bereich, was aber nicht bedeutet das man im unteren nichts anstellen kann. Irgendwann ist es eher eine Übungssache. Nach oben hat sie aber eine ganze menge Luft und kann bisschen was vertragen. Würde meine SX auch echt nicht weggeben wollen, weil sie halt sehr flexibel ist. Für die kleinen Gewichte, lässt es sich mit der Cronarch aber wesentlich besser arbeiten, da performt sie einfach besser.
 
Zurück
Oben