Ruten -  Neue Spinnrute

frederic96

Petrijünger
Hallo
Ich suche eine neue Spinnrute, da meine heute den Geist aufgegeben hat.
Also fange ich einmal an, sie sollte nicht mehr als 60€ kosten, ein Wurfgewicht von min. 20g bis min.90g, sie sollte eine länge um die 2,70m haben und auch kleinere Welse abkönnen.

Ich würde mich freuen wenn ihr eine Rute nennen könntet.
 
Ne straffe Spinnrute mit genug Rückgrat in dem Preisrahmen wäre zb. die Daiwa Exceler Spin mit 40-80g Wg. Ich hatte die für Gufi von 8-16cm mit 10-21g Köpfen. Passt gut zu ner 4000er Rolle und ner 7-9kg geflochtenen Schnur.
 
Da kann ich meinem Vorposter nur Recht geben. Fische auch ne Daiwa Exceler 50-100g fürs schwere Spinnfischen auf Hecht, gepaart mit ner 4000er Rarenium. Ist echt ne geile Rute für den Preis.
Die ist aber echt nur was fürs wirklich schwere Hechtangeln, ich denke ne 40-80 g sollte auch reichen.
 
Es ist immer ein Problem wenn man Jemanden helfen möchte, wenn folgende Angaben zur Ruten Orientierung fehlen.

Einsatzgebiet: Mit was für Ködern will man angeln?
Technik: Welche Angeltechnik im Spinnfischen bevorzugst du?
Länge der Rute: Wo fischst du?

Sowas sollte man vorher klären, damit man dir auch helfen kann.

Man kann dir sicherlich 1000 Spinnruten empfehlen, aber ob das Richtige dabei ist kann dir sonst keiner sagen.
 
Hi frederic, wie meine Vorredener fische auch ich die Exceler und bin sehr zufrieden damit.
Fische sie in 3m und 40-80g WG. Sehr straffer und extrem dünner Blank! Schön leicht ist die Rute auch.
 
Es ist immer ein Problem wenn man Jemanden helfen möchte, wenn folgende Angaben zur Ruten Orientierung fehlen.

Einsatzgebiet: Mit was für Ködern will man angeln?
Technik: Welche Angeltechnik im Spinnfischen bevorzugst du?
Länge der Rute: Wo fischst du?

Sowas sollte man vorher klären, damit man dir auch helfen kann.

Man kann dir sicherlich 1000 Spinnruten empfehlen, aber ob das Richtige dabei ist kann dir sonst keiner sagen.

so sieht es aus. :)

allso her mit den Fragen:
 
Da kann ich meinem Vorposter nur Recht geben. Fische auch ne Daiwa Exceler 50-100g fürs schwere Spinnfischen auf Hecht, gepaart mit ner 4000er Rarenium. Ist echt ne geile Rute für den Preis.
Die ist aber echt nur was fürs wirklich schwere Hechtangeln, ich denke ne 40-80 g sollte auch reichen.

Wie verträgt die denn 23er Gummis mit Köpfen bis 30g ?? Lässt sich das noch angenehm handeln ?? Würde mich mal interessieren.

Ansonsten hat Only Waller vollkommen recht... Rute bis 90g ist nicht gerade aussagekräftig.
 
Ich hatte die Exceler universell verwendet, soll heißen Gufi, Wobbler, Blech. Für all das ist sie gut zu gebrauchen, da sie kein Besenstiel ist. Da macht's kaum nen Unterschied, ob man damit im Fluss oder See angelt.
2m70 kann noch im Boot gefischt werden, und vom Ufer aus sowieso. Klar, fürs Boot sind 2m40 besser, aber die empfohlene 2,70er bietet wirklich nen guten Gegenwert fürs Geld.
 
Wie verträgt die denn 23er Gummis mit Köpfen bis 30g ?? Lässt sich das noch angenehm handeln ?? Würde mich mal interessieren.

Ansonsten hat Only Waller vollkommen recht... Rute bis 90g ist nicht gerade aussagekräftig.
Also 23ger Gummis mit 30 Gramm Köpfen werfe ich regelmäßig mit der Rute, sind genau richtig. Selbst nen 23ger mit nem 50 Gramm Kopf lässt sich damit noch problemlos fischen.
Fische die übrigens in 2,70.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Exceler universell verwendet, soll heißen Gufi, Wobbler, Blech. Für all das ist sie gut zu gebrauchen, da sie kein Besenstiel ist. Da macht's kaum nen Unterschied, ob man damit im Fluss oder See angelt.
2m70 kann noch im Boot gefischt werden, und vom Ufer aus sowieso. Klar, fürs Boot sind 2m40 besser, aber die empfohlene 2,70er bietet wirklich nen guten Gegenwert fürs Geld.

Kann ich so bestätigen.
Habe mir nun auch noch die mit 40-80 in einer Länge von 3,00m zugelegt.
Ende 2012 weiß ich dann wie die ist/war
 
Um zum Thema zurueck zu kommen, die von dir vorgeschlagene Rute wuerde ich persönlich nicht nehmen, muss allerdings dazu sagen, dass ich sie noch nicht gefischt habe. Wuerde für dein Vorhaben, wie anfangs schon gesagt, die Daiwa Exceler Spin 2,70m mit einem WG von 50-100g empfehlen. Gibt natuerlich mehr als genug geeignete Ruten, diese fische ich allerdings selber und kann sie dir deshalb ruhigen Gewissens empfehlen.
 
Ja das stimmt schon, die Rute liegt etwas über Deinem Budget, aber ich würde lieber noch etwas sparen, als was billigeres zu kaufen, denn dann kauft du evtl. 2 mal oder bist nicht zufrieden bzw. die Rute wird deinen Anforderungen nicht gerecht.
Die Seabass ist nicht geeignet, da die Aktion fürs Hechtangeln nicht passend ist. Sie ist von der Aktion her zu weich. Die ist nicht dafür ausgelegt, sondern dafür, die Köder richtig auf Weite zu bringen, deshalb ist sie nicht steif genug fürs Hechtangeln.
 
Zurück
Oben