Karpfen -  Karpfen und geflochtene Schnur?

_liquid_

Petrijünger
Hallo Leute! Ich habe bei einem meiner letzten Ansitze einen Angler kennengelernt der auf geflochtene Schnur schwört. Hab jetzt schon viel gelesen und weiß immernoch nicht ob das wirklich so ne gute Idee ist. Gibt ja wirklich einiges an Für und Wider im Netz zu lesen.

Ich frag jetzt einfach mal bei den Spezies hier nach was die dazu sagen. Also was denkt ihr darüber?

LG _liquid_
 
Hab mal gehört das bei geflochtener Schnur oft Karpfen aufgrund der fehlenden Dehnbarkeit ausschlitzen.
Stimmt das?
 
Ja aber nur wenn du kurz vorm kescher die bremse nicht weit genug auf machst Matze Koch zu beispiel fischt nur mit geflochtener egal wo er ist.
Ich persönlich fische auch nur mono mit schlagschur wenn sie nötig ist.
mfg
 
geflochtenes

also ich fisch ausschließlich auf karpfen und habe zwei identische ruten dafür!

rute: spro stiletto 12ft 3 lbs

rolle: exori solid 70

schnur: 17er geflochtene mit 21 kg tragkraft

ich persönlich komm mit dieser kombination hervorragend zu recht
was ich dazu aber sagen muss meine schnurbremse ist ziemlich leicht eingestellt
und beim drill bremse ich fast nur mit den fingern an dr trommel!

ob geflochten oder mono muss jeder für sich rausfinden!

wünsch ne erfolgreiche saison 2012!!!
 
Also, wenn du auf sehr große Entfernungen fischt, ist geflochtene wahrscheinlich die bessere Lösung, da Du dann einen viel besseren Kontakt zum Fisch hast und ihn besser von Hindernissen etc. fernhalten kannst. Ebenfalls merkst du alles, was der Fisch macht, direkt, und es wird nicht direkt von der monofilen abgepufft.
Wenn du aber auf nicht so große Entfernungen fischt, wie ich, finde ich persönlich mono besser. Habe beides schon ausgiebig getestet, habe mit geflochtener einfach zu viele Fische verloren. Mit mono sind mir nur ganz selten welche ausgeschlitzt. Bei Muschelbänken o.ä. kann man ja ne Schlagschnur vorschalten.
Also für mich gilt beim Karpfenangeln, nur dann geflochtene, wenns wirklich notwendig ist, sonst halte ich mono für die bessere und geeignetere.
 
zwar ist eine geflochtene wie die meisten sagen besser, da sie keine dehnung besitzt aber ich bin auch für mono.
fische schon immer damit aber finde mono besser.
 
Also, wenn du auf sehr große Entfernungen fischt, ist geflochtene wahrscheinlich die bessere Lösung, da Du dann einen viel besseren Kontakt zum Fisch hast und ihn besser von Hindernissen etc. fernhalten kannst. Ebenfalls merkst du alles, was der Fisch macht, direkt, und es wird nicht direkt von der monofilen abgepufft.
Wenn du aber auf nicht so große Entfernungen fischt, wie ich, finde ich persönlich mono besser. Habe beides schon ausgiebig getestet, habe mit geflochtener einfach zu viele Fische verloren. Mit mono sind mir nur ganz selten welche ausgeschlitzt. Bei Muschelbänken o.ä. kann man ja ne Schlagschnur vorschalten.
Also für mich gilt beim Karpfenangeln, nur dann geflochtene, wenns wirklich notwendig ist, sonst halte ich mono für die bessere und geeignetere.

Was heißt denn bei dir Entfernung?

MfG Micha
 
aus meiner Erfahrung, habe ich einmal ne geflochtene schnur vewendet und nach einigen Abrissen nach kurzem Drill, doch wieder auf Mono gesetzt beim Karpfenangeln. Im Sommer haben die einfach zuviel Power und ich fische nie mehr als ein paar Meter vom Ufer.
 
Was heißt denn bei dir Entfernung?

MfG Micha

Entfernung heißt in diesem Zusammenhang bei mir ca. ab 150 meter. Ob ich geflochtene verwende, hängt aber auch von anderen Faktoren ab, z.B. gibt es viele Hindernisse generell im Gewässer, gibt es viele Hindernisse in der Nähe meines Spots, wie ist das Kraut vorkommen ausgeprägt, gibt es Muschelbänke usw.
 
Zurück
Oben