Rezepte -  Rezepte für den Barsch!

Barschfreak83

Terror !!!
Hallo zusammen.

Da ich zu 95% den Barschen nachstelle ist dies auch der Fisch den ich am ehesten verspeise.

Mir ist klar das es im Internet unzählige Barschrezepte gibt, aber ich möchte gerne unsere Foreneigene Sammlung haben. :leck

Mein lieblings Barschrezept ist aufgrund meiner mangelnden Kochkünste ganz einfach.

Wenn ich noch am Wasser bin heute ich die Barsche, weil dies um einiges einfacher ist wenn sie fangfrisch sind. Zuhause wasche ich sie gründlich ab, salze und pfeffere sie und wälze sie danach in Mehl. Anschließend brate ich sie in Butter bis sie schön gold-braun sind. Dazu koche ich meistens Pellkartoffeln.

Auf Soße verzichte ich bewusst, da ich so den super leckeren Barschgeschmack auf der Zunge habe.
 
ich würz die barsche mit pfeffer und salz, lege ein lorbeerblatt und 2-3 wachholderbeeren in die bauchhöle und dann kommen sie (mit haut und schuppen) auf den grill !
kurtz bevor sie fertig sind, schmeiß ich manchmal auch eine hand voll buchenmehl auf die kohlen und schließe den grill !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe auch sehr auf Barsch!
Muss aber sagen dass er mir geräuchert am besten schmeckt...:klatsch
 

Anhänge

  • IMGP1241.JPG
    IMGP1241.JPG
    718,7 KB · Aufrufe: 289
  • IMGP1220.JPG
    IMGP1220.JPG
    717 KB · Aufrufe: 282
Ich stehe auch sehr auf Barsch!
Muss aber sagen dass er mir geräuchert am besten schmeckt...:klatsch

Barsche habe ich auch schon ein paar mal geräuchert, auch mit Schuppenkleid.
Mir kam das immer sehr Mühselig im vergleich zu Forellen vor ihnen das Fleisch zuentnehmen.
Wird es leichter sein, wenn ich die Barsche vorher schuppe?
 
Hallo Emsangler.
Wie räucherst du sie denn?
Ähnlich wie Forellen?
Und ab welcher größe verwendest du sie?
Sehen nämlich verdammt lecker aus:).
Würd ich auch mal gerne machen.
Gruß Matcher
 
@ Tim Kuehn:

Ich denke nicht dass du es leichter geht wenn du sie ohne Schuppen räucherst,
denn das Fleisch des Barsches hat ein viel festere Konsistenz als das einer Forelle.

@ matcher:

Ich hab nicht wirklich viel Ahnung vom räuchern.Hab mir ein bisschen was im Netz angeeignet,und ein paar Ratschläge von meinem Vater.

Zusätzlich zu den Innereien entferne ich die Kiemen!.Sie können einen bitteren Geschmack verursachen.Das ist aber bei allen Fischen so...
Die Barsche waren alle so ca. 30-35cm lang.Bei Barschen dieser Größe reicht es wenn sie 8-10 Std. in der Räucherlauge ziehen.Je nachdem wie viel Salz man verwendet.
Anschließend wasche ich sie gründlich ab und trockne sie mit Küchenpapier ab.

Bei 70-85° lasse ich sie ca. 15-20 min. garen.
Danach nehme ich sie kurz raus,lege dünne Buchenhölzer und Buchenmehl drauf und warte bis die Temperatur auf ca. 50-60° gesunken ist und hänge die Barsche erneut für ca. 30-40 min. in den Ofen.

Jedoch ist es nicht ganz einfach die Temperatur konstant zu halten :(
Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Emsangler
Vielen Dank für die Tips.
Forellen habe ich schon des öfteren geräuchert.
Habe mir auch alles selber angeeignet.
Klappt mittlerweile ganz gut.
Vom Vorgang her mache ich es genauso wie du,lasse aber die Forellen länger garen(die sind natürlich auch größer:)).
Werde es demnächst auf jeden Fall mal mit Barschen probieren(muß allerdings noch vorher welche fangen:))
Gruß Matcher
 
Guten Abend
Also, meine Lieblingsbarschrezepte:
Filitieren(ab 30cm)
dann abwaschen, mit Vegeta Twist Fisch(Gewürz)
bestreuen, 15minuten einziehen lassen, dann in Ei Wenden, dann in Mehl und dann in Butter goldbraun Backen

Grillen
Ausnehmen, waschen, mit Vegeta twist fisch würzen,
dann innen einstechen (mit Gabel)
dann gewürze(Rosmarin... und Zitronenscheiben)
hineinstecken und in Eine Grillzange packen
dann einfach grillen,

Braten
Alles wie beim Grillen, blos ohne Gewürze usw. im Bauch, dann in die Pfanne und Goldbraun backen, dazu gibt es dann Bratkartoffeln
 
Ich selber bin oftmals zu faul zum schuppen der Barsche. Daher ziehe ich die Haut der Freunde immer ab und dann kommen die in die Pfanne.
Dies hat allerdings den Nachteil, dass der Hautlappen immer dran hängen bleibt. Wenn man 20 Barsche hat, kommt ganz schön was zusammen, was man so wegschmeißt. Daher verwerte ich auch diese Bauchlappen sinnvoll, in dem ich "Seelachsschnitzel" aus den Barschbauchlappen mache.
Wenn man will, kann man sogar einen Aufstrich draus machen.
Es gibt weißen Seelachsreifer (für die, die sich an der roten Farbe stören) und natürlich den roten Seelachsreifer. Wie das geht, könnt ihr hier sehen
Klickmich
 
Hier ist mein Rezept. Ganz einfach aber super lecker.

Zutaten:
Öl
Cherrytomaten
Knoblauch
Bandnudeln
Barschfilet
Salz/Pfeffer

Bandnudel in einem Topf kochen.
Parallel dazu eine Panne mit gutem Öl erhitzen und eine gepresste Knoblauchzehe dazu geben.
Die Cherrytomaten halbieren/vierteln und den Barsch entweder als Filet oder in mundgerechte Stücke schneiden, in die Pfanne geben und kurze Zeit braten. Ein wenig Salz und Pfeffer und dann alles auf die Bandnudeln geben.

GUTEN APPETIT!
 
Müssen tut man das nicht, aber zum braten finde ich es angenehmer. Außerdem lässt sich der Barsch super häuten, suche morgen mal ein Video auf Youtube raus wo es gezeigt wird.
Mit ein bisschen Übung hat man den Barsch in wenigen Sekunden gehäutet und in einem auch ausgenommen.

Hi,ich räuchere Barsche auch meistens,und auch mit Haut und Schuppen....wenn ich genug habe,so das ich eine Ofenladung nur Barsche räuchern kann,feuere ich den Ofen etwas heißer als bei Forellen so bis knapp unter 100°C dann lässt sich die Haut prima lösen.....ich lege die auch viel länger in Lauge ein,so gut 24Std.
Das viedeo mit dem Häuten würde mich aber auch brennend interessieren(-:
 
Ich nehme zum häuten der barsche eine feine Nagelschere. Mit ihr kann ich besser am Rücken entlang die Haut einschneiden, weil mit dem Messer schneide ich immer zu tief. könnt ihr ja mal ausprobieren.

Zum räuchern habe ich leider noch keine Möglichkeit, und nen Tischräucherofen möchte ich nicht benutzen. Werde mir irgendwann mal so ne Tonne oder einen viereckigen Ofen holen.
 
Ich nehme zum häuten der barsche eine feine Nagelschere. Mit ihr kann ich besser am Rücken entlang die Haut einschneiden, weil mit dem Messer schneide ich immer zu tief. könnt ihr ja mal ausprobieren.

Zum räuchern habe ich leider noch keine Möglichkeit, und nen Tischräucherofen möchte ich nicht benutzen. Werde mir irgendwann mal so ne Tonne oder einen viereckigen Ofen holen.

Hab mir vor nem halben jahr ganz günstig bei askari eine tonne bestellt,32€
Hatte früher schonmal so eine,und muss sagen,die wurde verbessert,die platte überm feuer ist jetzt aus edelstahl.....sehr zu empfehlen,passen so ca. 10 forellen rein
 
Zurück
Oben