Angelerlebnisse -  Aal am Tag

conger77

...Allrounder...
Hi,
komme gerade von einer Blinkertour mit einem Kollegen zurück,
wir begannen in Plankstetten, dort ist ein ganz kurzes stück kanal, das man aber noch beangeln darf, als wir ankamen, stellte sich mein kollege auf die Brücke,
schaute herunter und rief mich!
ich schaute also auch hinunter, und sah:
einen kleinen Aal mitten am Tag, schwamm er an der Oberfläche,
ich dachte zuerst es sei eine Wasserschlange, aber nein, es war ein Aal:eek:
er ließ sich auch gar nicht von uns stören, schwamm einfach an der oberfläche weiter,
ich machte sogar bilder, leider ohne Blitz , drumm sind sie so dunkel!
es ist aber am Tag und nicht Nachts!
picture.php

nochmal eins:
picture.php

picture.php

picture.php
er liess sich nichtmal vom BLinker meines kollegen stören..
picture.php

habt ihr schonmal sowas gesehen,
ich bisher 2 mal
 
Echt interessant!
Bei uns in der Bever hab ich auch schon mal einen Aal an der Oberfläche beobachtet.

Er war ca. 60-70 cm lang und schwamm von einer Seite des kleinen Flusses zur anderen direkt auf mich zu und ließ sich so garnicht aus der Ruhe bringen.
Anschließend verschwand er direkt vor meinen Füßen in einen Loch im ausgespülten Ufer.
Leider hatte ich keine Kamera dabei...:(
 
Super Fotos haste da gemacht!! Gute Qualität! Und das sind Bilder, die die meisten Angler von einem Aal wohl außer in einem Fischbecken nie machen werden können :)

Aal scheint krank zu sein.

Die normal extrem tageslichtscheuen Zeitgenossen würden sich in der Regel nie und nimmer so ungeschützt am helllichten Tage präsentieren.
Ein wieteres Indiz, dass er wohl krank ist: Selbst der Blinker deines Kollegen, der sich ja nur Zentimeter neben dem Aal befand, hat den sonst extrem empfindlichen Fisch ja nich mal annähernd gejuckt.

Also Aale habe ich auch schon tagsüber gefangen. Ist zwar möglich, jedoch reines Glück.
Wenn man das Glück hat, und den Köder tagsüber zufälligerweise milimetergenau neben den Unterschlupf eines Aales platziert, dann beisst er selbst bei Sonnenlicht.
Aber da Aale tagsüber nicht aktiv auf Nahrungssuche gehen, ist das auch die einzige Möglichkeit, ihn tagsüber zu fangen.


Ansonsten ist es vor bzw während Gewittern eine exzellente Zeit, Aale zu fangen (Achtung, eigene Sicherheit geht vor! ).

Das plötzliche, schnelle Dunkelwerden während eines sonnigen Tages, was verursacht wird durch das Heranziehen der schweren Wolkenmassen, lässt die Aale denken, dass es Nacht werde. Dann verlassen sie ihre Verstecke und ziehen aktiv zum Fressen los.

Diese kurzen Gewitterphasen an heißen Sommertagen können einen wahren Fangrausch an Aalen verursachen!!

Bester Köder für mich dann: Quirlige Mistwürmer!



Mal was anderes zum Thema "Aal am Tag":

Habe mal was ganz Kurioses erlebt:
Es war ein extrem heißer Sommertag. Sicherlich 25 Grad oder so. Ich war noch der einzige Depp, der am Badesee die Ruten drin hatte, obwohl den Fischen eh shcon schlecht war bei der Hitze und den Badegästen^^

Ich ziehe nen Dendro auf den Haken, lege die Rute auf dem Rutenhalter ab, sodass das Vorfach ins seichte Wasser vor mir fällt und der Wurm nicht gefährdet wird bei der Mega-Hitze.

Ich gehe an eine Stelle 5 Meter weiter , wo man gut ans Wasser kommt, um mir die Hände zu waschen.
Als ich zurückkam und die Rute in die Hand nahm, um auszuwerfen, merke ich plötzlich, dass mein Vorfach im Kraut direkt vor meinen Füßen hängt. Ich denke mir nich viel dabei und fragte mich bei der schon quälenden Hitze auch gar nicht, wie es der Wurm geschafft haben könnte, dahin zu verschwinden, sondern zog einfach sauer ein geschätzes Kilo kraut raus.

Erst auf den zweiten Blick, als ich anfing, den wortwörtlichen Salat zu entfädeln, sah ich, dass ein Schnürsenkel von ca 20cm den Wurm (leider) voll geschluckt hatte und sich im Kraut verbarrikadiert hatte^^

So einen krassen Zufallsfang, ohne auszuwerfen, werde ich wohl auch nie wieder erleben :)

Immerhin war es schön, mal so einen kleinen Aal zu sehen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lege ich mal ein Veto ein,Bleikopf. Aale gehen sehr wohl am Tage auf Nahrungssuche.Und zwar genau bei den von dir beschriebenen Witterungsverhältnissen.Extreme Hitze,Mittagszeit.
Ich habe jahrelang einen See in Brandenburg beangelt wo diese Bedingungen die meisten Aale brachten.Da konnte keine noch so perfekte Nacht mithalten.
 
Hallo, ich kenne jemanden, der seine größten Aale grundsätzlich an Heißen Sommertagen in der glühenden Mittagssonne fängt und zwar mit Köderfischen. Als Begründung führte er auf, daß die Fische bei hohen Wassertemperaturen ihren ganzen Kreislauf und ihren Herzschlag(bei 4x die Minute) runter fahren und sich daher nicht viel bis garnicht bewegen und daher am Grund (der zu der Zeit die niedrigsten Wassertemperaturen aufweist) nur vor sich hin dösen. Das machen sich erfahrene Aale (und das sind meist die älteren und auch größeren Exemplare) zum Nutzen und sammeln diese Fische einfach nur so ab.

Der Angler von dem ich das habe ist im übrigen kein Spinner, sondern ein sehr erfolgreicher Sportangler, der mit der Angelei sein Geld verdient und in Vorständen von großen Angelvereinen ist. Aber ich nenne keine Namen.
 
also ich hab das schon öfters erlebt aber nur im hochsommer ab 30 grad lufttemperatur !!aber im winter das ist auch neu für mich !!vielen dank für die tolen bilder !!
lg sven
 
Also Aale habe ich auch schon tagsüber gefangen. Ist zwar möglich, jedoch reines Glück.
Wenn man das Glück hat, und den Köder tagsüber zufälligerweise milimetergenau neben den Unterschlupf eines Aales platziert, dann beisst er selbst bei Sonnenlicht.
Aber da Aale tagsüber nicht aktiv auf Nahrungssuche gehen, ist das auch die einzige Möglichkeit, ihn tagsüber zu fangen.

Dazu sag ich mal :hahaha:
Da habe ich mit meinem Bruder ganz andere Erfahrungen gemacht.
 
Hallo.:)

Aale gehen 100%ig auch tagsüber auf Nahrungssuche! Egal bei was für einer Witterung.

Durch die Regenschauern der letzten Tage und das leichte Hochwasser kann es schon sein, dass er aktiv auf Nahrungssuche ist.

Wenn ich mir aber die Bilder des Aals so anschaue und die riesigen Augen betrachte, wäre meine Vermutung, dass es sich um einen Blankaal handelt.

Das milde und trübe Wetter spielt dem Aal vermutlich in die Karten, so das er vielleicht eine Möglichkeit sucht um sein Gewässer zu verlassen um den Wanderweg weiter anzutreten.

MfG
Markus
Aalschreck:prost
 
Ok, Leute, is ja gut. Ich habs verstanden.

Am Wörthsee und Pilsensee hier bei München fangen die Angler auch desöfteren Karpfen und Brachsen beim Blinkern.
Ist das jetzt die Regel? Nein, in der Masse aller Gewässer betrachtet ist das trotzdem nur ein kleiner Bruchteil von allen gefangenen Karpfen bzw Brachsen.

Es ist aber aus psychologischer Sicht völlig normal, dass der Mensch sich besonders an das Außergewöhnliche und Spektakuläre erinnert, eben weil es etwas Besonderes darstellt.

Deswegen kommen jetzt hier auch soviele an und behaupten, wie gut sie in ihren Gewässern Aale bei knalliger Sonne fangen.

Aber wie schon erwähnt: Es ist trotzdem Glück, wenn man eine Bilanz aus allen Gewässern Deustchlands zieht, da es absolut gegen die gewöhnlichen Fangzeiten von Aalen spricht. Auf eure Gewässer bezogen ist es vielleicht kein Glück, da magwas dran sein - aber stochastisch gesehen in der Masse betrachtet schon.
Gesetz der großen Zahlen.


@Aalschreck:
Das, was du mit dem Hochwasser sagst, stimmt allemal und habe ich vergessen zu erwähnen :)


Aber wenn man wirklich an ALLEN Gewässern so gut tagsüber fangen würde, ohne dass besondere Zusatzbedingungen wie zb Gewitter oder Hochwasser vorherrschen würden, dann würedn Aal-Angler nicht gezieltes Nachtangeln bevorzugen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
da war aber kein hochwasser,
ich glaube auch er wollte abwandern,
aber mein bekannter(hat gewässerwarts ausbildung)
meinte er sei krank
 
Zurück
Oben