Forelle -  Kapitale Bachforelle - Neuer Fisch-Hitparade Spitzenreiter 2011

OO unglaublich wie riesig der ist. Wusste nicht, das Bachforellen so groß werden können.
Petri zu diesem tollen Fang! :)

Liebe Grüße,
Andreas
 
OO unglaublich wie riesig der ist. Wusste nicht, das Bachforellen so groß werden können.
Petri zu diesem tollen Fang! :)

Liebe Grüße,
Andreas

Bachforellen können eine Größe von über 1m und um die 30-32Pfund schwer werden, manchmal sogar noch schwerer.
Wobei sie dann meist ein Alter von etwa 18-20 Jahren erreicht haben.

Petri dem Fänger!
 
Das hatte ich nicht gedacht. :D
Hab mich bislang nicht mit Forellen beschäftigt aber ist interessant. :)
Man sieht ja meist nur so 20-30 cm Fische wenns hoch kommt so 50-60. xD

Liebe Grüße,
Andreas
 
Das hatte ich nicht gedacht. :D
Hab mich bislang nicht mit Forellen beschäftigt aber ist interessant. :)
Man sieht ja meist nur so 20-30 cm Fische wenns hoch kommt so 50-60. xD

Liebe Grüße,
Andreas

So sieht es eigentlich aus.

Bei mir hier im Jahreskartengewässer fängt man Bafos zwischen 30-60cm, klar, auch mal kleinere, sie Laichen ja auch ab.
Die meisten, die ich letztes Jahr beim Fliegenfischen fing, hatten so zwischen 40-50cm, die Größte brachte es immerhin auch auf 57cm, bis 55cm waren es auch einige.
Im Allgäu, wo ich früher gewohnt und als Koch gearbeitet habe, konnte ich in einem alpinen Bach angeln, dort waren Bachforellen zwischen 26-35cm normal, über 40cm als kapital anzusehen und über 50cm sehr selten zu finden bzw zu fangen, welche meist einen riesigen Schädel hatten und der Körper irgendwie nicht zum Fisch paßte, Steinforellen eben.

Große Forellen leben meist als Kannibalen, bzw ernähren sich hauptsächlich von Fischen und anderen größeren Nahrungsquellen(Kaulquappen, kleinen Säugetieren die ins Wasser fallen, Molchen und anderem),
 
Ohha. Das ist wirklich krass.
Naja wie gesagt Forellen sind nicht meins. Ich interessiere mich hauptsächlich für alle Formen von Meeresangeln aber zum Beispiel eigentlich nicht für Karpfen oder Forellenfischen. :)

Trotzdem echt interessant. :D

Liebe Grüße,
Andreas
 
erstmal petri zu der tollen forelle:klatsch::respekt:
was mich nur wundert:confused:
in den
Regeln für die Fisch-Hitparade

steht,
Fangfoto:
Ohne aussagekräftiges Foto kann eine Fangmeldung von uns nicht bearbeitet werden. Das Foto muss den kompletten Fisch möglichst von der Breitseite und mit eindeutiger Vergleichsmöglichkeit im Bild zeigen (Kescher, Matten, Handtücher, Waschbecken und degleichen haben zum Beispiel keine Einheitsmasse).


der fisch ist für mich keineswegs komplett zu sehen:(
ich habe hier schon bessere bilder gesehen,aber die fänge wurden nicht in die hitparade aufgenommen weil man etwas nicht sehen konnte:confused:
 
erstmal petri zu der tollen forelle:klatsch::respekt:
was mich nur wundert:confused:
in den
Regeln für die Fisch-Hitparade

steht,
Fangfoto:
Ohne aussagekräftiges Foto kann eine Fangmeldung von uns nicht bearbeitet werden. Das Foto muss den kompletten Fisch möglichst von der Breitseite und mit eindeutiger Vergleichsmöglichkeit im Bild zeigen (Kescher, Matten, Handtücher, Waschbecken und degleichen haben zum Beispiel keine Einheitsmasse).


der fisch ist für mich keineswegs komplett zu sehen:(
ich habe hier schon bessere bilder gesehen,aber die fänge wurden nicht in die hitparade aufgenommen weil man etwas nicht sehen konnte:confused:


Vielleicht liegt den Gutachtern ja noch ein anderes Foto mit Maßband oder ähnlichem vor.
 
Vielleicht liegt den Gutachtern ja noch ein anderes Foto mit Maßband oder ähnlichem vor.

Diese Diskussion hatten wir hier schon öfter!

Es stellte sich meist im Nachhinein raus dass die Admins mehrere Fotos des Fisches hatten auf dem der Fisch ganz zu sehen war!

Meiner Meinung nach sollte dann aber auch eins dieser Bilder (mit kompletten Fisch) gepostet werden und nicht so eins wie das oben!
Dadurch ließen sich diese Diskussionen vermeiden!

Nichts desto trotz ist das ein sehr geiler Fisch!
Und Zweifel an den Angaben hab ich absolut nicht,auch wenn er nicht ganz zu sehen ist!
 
Petri dem Fänger von dieser Spitzenforelle:klatsch und schon wieder gehen die Diskussionen um die wahre Größe los. Ich will niemand zu nahe treten aber kaum in einem anderen Forum gibt es so viele Zweifler, obwohl es hier sogar ein sicher sehr kompetentes Gutachterkomitee gibt. Ich finde diese Diskussionen für mehr als überflüssig. Übrigens in einer der letzten Ausgaben von Fisch und Fang gibt es andere Fotos zu diesem Fang.

Lg. Peter
 
Petri dem Fänger von dieser Spitzenforelle:klatsch und schon wieder gehen die Diskussionen um die wahre Größe los. Ich will niemand zu nahe treten aber kaum in einem anderen Forum gibt es so viele Zweifler, obwohl es hier sogar ein sicher sehr kompetentes Gutachterkomitee gibt. Ich finde diese Diskussionen für mehr als überflüssig.

Lg. Peter

So ganz überflüssig sind diese Diskussionen ja nicht!

Stell dir vor du meldest einen Fang und der wird nicht gewertet weil dein Fisch nicht komplett auf dem Bild zu sehen ist.
Ein paar Tage später siehst du einen Fang der gewertet wurde,obwohl er auf dem Bild auch nicht ganz zu sehen ist!
Käm dir doch bestimmt ungerecht vor?!Oder?

Wenn denn noch andere Fotos vorliegen(mit kompletten Fisch),dann sollte es doch wohl nicht so schwer sein,ein Bild zu posten welches den ganzen Fisch zeigt!!!
Dadurch hätten diese Diskussionen ein für alle Mal ein Ende!

Wo ist das Problem!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich Dir schon recht wenn der fall so liegen würde. Darum ist auch eine Fischhitparade immer ein zweischneidiges Schwert. Ich poste dir jetzt einen hecht und dann schätz mal wie schwer der war. gefangen hab ich ihn in Irland im Shannon
 

Anhänge

  • hecht2_004.jpg
    hecht2_004.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 204
ich zweifel ja nichts an,ich sehe das zu 100% so wie der emsangler
und wenn es andere bilder gibt,dann versteh ich den spezi nicht das er so ein bild wählt bei dem diskussionen vorprogrammiert sind :confused:
 
Ist wirklich nicht einfach!

Ich schätze ihn auf 5-6Kg...vielleicht auch etwas mehr!

Er hatte eine Länge von 1,11 m und wog knappe 11 Kg. Ist nicht leicht Fische auf Ihr Gewicht einzuschätzen obwohl hier der ganze Fisch zu sehen ist.
Ist nur ein Beispiel wie man sich verschätzen kann. Aber zum Trost - auch andere hätten dem fisch eher um die 8 Kilo als um die zehn eingeschätzt. Aber 3 Kilo auf oder ab siet man einem fisch mit einer Länge von 1,11 m nicht an. dar um ist auch gerade die Arbeit de Gutachterkollegiums so schwer.

lg. Peter
 
Zurück
Oben