Forelle -  Kapitale Bachforelle - Neuer Fisch-Hitparade Spitzenreiter 2011

Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Ist doch egal, ob der Fisch während seiner Schonzeit gefangen wurde. Er wurde doch zurückgesetzt. Aber gefangen ist halt gefangen.
Mir sieht das ganze hier teilweise wie eine Neiddebatte aus, wo fieberhaft nach Gründen für die Nichtanerkennung des Spitzenreiters gesucht wird. :eek:
 
Richtig, wenn der Fang in der Schonzeit gelungen wäre, könnten wir den Fang nicht in unsere Datenbank aufnehmen. Die Fisch&Fang hat ja bereits den Fang abgelehnt. Wir haben ihn aufgenommen. Sollte es sich rausstellen, dass der Fang nicht regulär war, nehmen wir ihn natürlich raus. Wir möchten das Angeln auf geschonte Fische nicht fördern, indem wir darüber fröhlich berichten. ;)
 
Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Ist doch egal, ob der Fisch während seiner Schonzeit gefangen wurde. Er wurde doch zurückgesetzt. Aber gefangen ist halt gefangen.
Mir sieht das ganze hier teilweise wie eine Neiddebatte aus, wo fieberhaft nach Gründen für die Nichtanerkennung des Spitzenreiters gesucht wird. :eek:

Das ist ja nicht das Problem. Der Fang wurde von Fisch und Fang nicht akzeptiert da die Bachforelle sich in der Schonzeit befindet. Lt. oberösterr. Landesregierung gibt es aber dort in einem Grenzgewässer keine Schonzeit für Bafos sondern nur ein Brittelmaß, was ich wiederum nicht verstehen und glauben kann.

@Spezi

Nehme nicht an das er absichtlich auf Bafos gefischt hat, in diesem Gewässer sind auch schon sehr kapitale Regenbogen gefangen worden.

Lg.
 
Habe von dem mir bekannten Fischer erfahren das ab 1. November im Bischofswasser bis Februar nur der Huchen von einigen wenigen Vereinsmitgliedern befischt werden darf. Da kann natürlich auch mal eine große Bafo an den Köder gehen. In dieser Zeit darf aber ausschließlich der Huchen befischt und entnommen werden.
 
Das meinte ich mit der angesprochenen Sonderregelung. Wird wohl intern geregelt sein. Das heißt, das Angeln war legal und die Bachforelle hatte keine Schonzeit. Somit, wie gesagt, Fang von uns richtig aufgenommen.
 
So möchte ich es nicht sagen- Der Angler hat mit einer Huchenkarte auf Huchen gefischt und eine Bafo gefangen die er sich um diese Jahreszeit nicht hätte behalten dürfen. Ob es dort wirklich keine gesetzliche Schonzeit für Bafos gibt erfahre ich morgen-
 
Zurück
Oben