Anfutter -  Hanf

Hannes_W98

Petrijünger
Hallo,
Ich hätte folgende Fragen zu Hanf
1.Soll ich in mein Futter gerösteter Hanf oder Hanfmehl nehmen. (für Rotaugen u. Schleien)
2. Wie viel Gramm pro K sollte Hanfmehl bzw gerösteter Hanf ausmachen.
 
Hallo Hannes,

Ich verwende für mein Anfutter ebenfalls Hanf, allerdings nur, wenn es auf Rotaugen geht. Beim gezielten Angeln auf Schleie ist mir einfach die Lockwirkung des Hanfs auf Weißfische zu groß. Für Schleien ist ein dunkles Futter, das wenig Schwebstoffe freisetzt eindeutig zu bevorzugen.

In mein Futter für Rotaugen kommt auf ein Kilo Futter ca. 250 – 300g Hanf. Diesen koche ich so lange, bis die Körner aufplatzen und das weiße innere zum Vorschein kommt. Tipp: Die Kochzeit kann wesentlich verringert werden, wenn der Hanf vor dem Kochen 24h eingeweicht wird.
Wenn es schon kälter ist, dann röste ich ca. 100g des Hanfs im Backofen und zerstoße ihn anschließend im Mörser. Dann ab damit ins Futter und fertig ist der Rotaugenmagnet. Bei höheren Wassertemperaturen im Sommer geht es auch perfekt ohne gerösteten Hanf.
Das Wasser vom Kochen nicht wegschütten, sondern unbedingt zum Anfeuchten des Futters nehmen, wie es qwerkopp auch schon empfohlen hat.

Übrigens: Den Hanf muss man schon einige Zeit kochen, damit die Körner platzen. Ich koche immer zwei Beutel aus der Tierfutterabteilung vom Dehner, und friere mir den Hanf in solchen Portionen ein, wie ich ihn für mein Futter benötige. Dann hat man nur einmal die Arbeit.
 
Zurück
Oben