Holländischer Sportfischereischein??

Kai-Koop

Neuer Petrijünger
Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch:
Ich bin im Besitz eines Sportfischereischeines aus Holland.
Kann ich mit diesem Schein auch in Deutschland Gewässer befischen?
Ich habe in der Datenbank im Plz 4 so manches interessantes Gewässer gelesen, zb. See in Dortmund oder See in Essen wo man Tageskarten kaufen kann, jetzt ist nur die Frage ob ich mit meinem Angelschein dort auch angeln darf???
Ich hoffe einer von euch weiß da bescheid...
 
es ist unterschiedlich. An privaten Forellenteichen in NRW kann man ohne einen gültigen Fischereischein angeln gehen, vorausgesetzt man besitzt die Erlaubnis des Betreibers ( der die mit sehr hoher wahrscheinlichkeit verkauft ). An fließenden oder stehenden Gewässern, die an Vereine oder Privatpersonen verpachtet werden, muss ein gültiger Fischereischein und eine Fischereierlaubnis vorhanden sein, sonst kommt man mit dem Gesetzt in Konflikt. Der Sportfischereischein aus Holland ist nicht auf Deutschland übertragbar.
 
Danke

Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Wo bekomme ich denn die beiden Scheine für Deutschland her, die ich da brauche?
 
Hallo

Also bei uns ist zwei mal im Jahr ein Kurs mit anschließender Prüfung. Dann hast du wenn du bestehst kann man sich den Fischereischein ausstellen lassen bei den Gemeinden. Ich weiß nur nicht wie es geht, wenn man den Wohnsitz in Holland hat. Aber ich könnte mich gerne mal erkundigen wenn du möchtest.

Den Erlaubnisschein, den bekommt man von den Vereinen etc.
Oder man kann sich Tageskarten kaufen.

Mein Mann und ich haben auch den holländischen Angelschein, den man ja jedes Jahr neu kaufen kann.

Von wo kommst du denn? Wo angelst du in Holland denn so?

Christa
 
Ich habe meinen Wohnsitz schon wohl in Deutschland.
Bin halt nur irgendwann vor einigen Jahren mit dem Angeln in Kontakt gekommen und da dann auch direkt in Holland mit angefangen. Die einzigen male in Deutschland war ich an einem Forellensee, da bei uns eigentlich keine anderen Gewässer sind.
Ich komme aus Ahaus. Da gibt es nunmal nicht so viel :-) Holland hat da natürlich viel zu bieten. Kanäle, Die Seen in Enschede oder Winterswijk.
Wo kommst du denn her?
 
Wir kommen aus Schwalmtal.
Angeln sehr viel in der Roermonder Gegend.
Es ist auch praktischer in Holland zu angeln, weil man nicht so in dem Ausmaß wie in Deutschland an den Vereinen gebunden ist und wie du schon geschrieben hast ist die Gewässervielfalt viel größer.
Und es gibt eigendlich alles mögliche an Fischen zu fangen.
Abgesehen von den geschützten wie Wels usw.
Fahren im Frühling auch des öfteren hoch zum Meer zum Heringsangeln.
 
Duitse vergunningen en visakte

Kai-Koop schrieb:
Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch:
Ich bin im Besitz eines Sportfischereischeines aus Holland.
Kann ich mit diesem Schein auch in Deutschland Gewässer befischen?
Ich habe in der Datenbank im Plz 4 so manches interessantes Gewässer gelesen, zb. See in Dortmund oder See in Essen wo man Tageskarten kaufen kann, jetzt ist nur die Frage ob ich mit meinem Angelschein dort auch angeln darf???
Ich hoffe einer von euch weiß da bescheid...

Hallo Kai,
Ik kan beter uit de voeten met Nederlands dan met Duits en ik neem aan dat je dat niet zo erg vindt.

Afgelopen zomer ben ik er eindelijk in geslaagd om mijn papieren voor het vissen in Duitsland rond te krijgen.
Eerst moet je een zg. "Fischereischein" aanschaffen, geldig voor 1 of 5 jaar. Het voor Duitsers noodzakelijke examen is niet nodig als je de Nederlandse vergunning en akte kunt overleggen.
Je kunt deze Fischereischein aanvragen bij een "Verbandsgemeindeverwaltung".
Nederlandse vergunning en akte, NL paspoort en 2 Pasfoto's meenemen, papieren invullen en €30 betalen voor 5 jr.
Met die Fischereischein kun je dan naar de vereniging of winkel die dan een vergunning uitschrijft...

Succes ! Kees Lutz
 
Kai-Koop schrieb:
Ich habe meinen Wohnsitz schon wohl in Deutschland.
Bin halt nur irgendwann vor einigen Jahren mit dem Angeln in Kontakt gekommen und da dann auch direkt in Holland mit angefangen. Die einzigen male in Deutschland war ich an einem Forellensee, da bei uns eigentlich keine anderen Gewässer sind.
Ich komme aus Ahaus. Da gibt es nunmal nicht so viel :-) Holland hat da natürlich viel zu bieten. Kanäle, Die Seen in Enschede oder Winterswijk.
Wo kommst du denn her?

:prost hey du kommst aus ahaus cool!!
dann kennst du doch bestimmmt Legden oda :zwinkernd :prost :respekt
 
Hallo.
Ich habe auch mal eine frage an euch. Wo bekome ich am besten denn Hollendischen
Angelschein,in der nähe von Vreden-bitte die genaue Adresse und was kostet der für
2006.Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zanderlady schrieb:
Wir kommen aus Schwalmtal.
Angeln sehr viel in der Roermonder Gegend.
Es ist auch praktischer in Holland zu angeln, weil man nicht so in dem Ausmaß wie in Deutschland an den Vereinen gebunden ist und wie du schon geschrieben hast ist die Gewässervielfalt viel größer.
Und es gibt eigendlich alles mögliche an Fischen zu fangen.
Abgesehen von den geschützten wie Wels usw.
Fahren im Frühling auch des öfteren hoch zum Meer zum Heringsangeln.

Hi, wo fischt du denn dort meistens?ich angel sehr viel um den Campingplatz hatenboer,dort gibts ne menge schöne barsche,zander und sehr fette brachsen!!
wenn ihr ans meer fahrt wo fahrt ihr da hin?ich wollte demnächst auch mal ne markrelen tour starten,allerdings nur einen tag,wenn wir länger fahren dann fahren wir nach texel,dort kannste echt super schollen und wolfsbarsche fangen!!

gruß pascal
 
Hallo elektrofant.

Wir haben unser Boot in Hatenboer liegen und fahren mal hier mal dort hin.
Am liebsten dort hin wo keiner zu Fuß hin kommt. Da ist es dann sauber und nicht soviel Ratten, wie an den überlagerten Stellen.

Ans Meer fahren wir seltener, höchstens mal zum Grevelinger Meer zum Heringsangeln.

Gruß Christa
 
Zurück
Oben