Allgemein -  Ab wie vielen Jahren Jagd- und Falknerschein?

Fabi_

Bodenseeneuling
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe da mal ein paar Fragen.

Seit meiner Kindheit bin ich vernarrt in Greifvögel, hauptsächlich in die Falken.
Hab in der Grundschule viele Referate über Falken gehalten (viele einser erhalten ;)), war bei einem Falkner "live" bei einer Beizjagd mit einem Wanderfalken dabei, und hab diverse Bücher über Falknerei und Greifvögel allgemein und ich werde bald wieder mit diesem Falkner wahrscheinlich unterwegs sein;)

Aber erst seit kurzem habe ich mich erkündigt, was für Papiere man benötigt, um auf Beizjagd zu gehen. Habe im Internet gelesen, dass man Jagd- Falknerschein ab 16 Jahren machen kann (ich selber bin 14;)). Heißt das, dass ich mir dann einen Falken zulegen könnte und mit diesem auf Jagd gehen könnte? Braucht man zusätzlich zu Jagd- und Falknerschein irgendwelche Erlaubnisse? Und darf ich als U18 Jähriger alleine mit dem Falken (wenn das überhaupt geht) auf die Jagd oder gibt es sonstige rechtliche Bestimmungen?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG Fabi
 
Allgemeine Plauderecke - Für alles was NICHT mit angeln zu tun hat;)
Und außerdem gibt es ja sicherlich paar Jäger und Falkner hier im Forum!
Aber trotzdem Danke!! :)
 
Danke Jack, aber die Seiten die du/ihr mir empfehlt habt und die Seiten, die ich schon kenne, besagen, dass man den Jagdschein schon mit 16 Jahren machen kann, aber man darf dann ohne jagderfahrene Begleitung nicht schießen und man darf keine eigenen Waffen besitzen. Über Jagdschein in Kombination mit Falknerschein habe ich nicht gefunden bzw. habe ich keine Altersbegrenzung gefunden.
 
Danke Jack, aber die Seiten die du/ihr mir empfehlt habt und die Seiten, die ich schon kenne, besagen, dass man den Jagdschein schon mit 16 Jahren machen kann, aber man darf dann ohne jagderfahrene Begleitung nicht schießen und man darf keine eigenen Waffen besitzen. Über Jagdschein in Kombination mit Falknerschein habe ich nicht gefunden bzw. habe ich keine Altersbegrenzung gefunden.

Ganz einfach, nur wer den Jagdschein besitzt , kann auch den Falkerschein machen, ohne funktioniert nicht.

Heißt, nur wer den Jagdschein bestanden hat, kann dann den Falknerschein machen, um aber Falken halten zu dürfen mußt du volljährig, also 18Jahre alt sein und zudem ein eigenes bzw gepachtetes Revier vorweisen können.
Teilweise können weiterführende Vorschriften vorhanden sein, wie zum Beispiel , daß in einem Teil deines Reviers Taubenbekämpfung nur mit Raubvögeln möglich ist, da nahe an oder direkt in einem Wohngebiet, Flughafen und so weiter.

Die Falknerei in Deutschland erfordert eine eingeschränkte Jägerprüfung (ohne Handhabung von Schusswaffen) und eine spezielle Falknerprüfung. Da die Beizjagd dem Jagdrecht unterliegt, bedarf es eines Falknerjagdscheins.

Da ich einen hauptberuflichen Falkner in meinem Freundeskreis habe, kommen diese Infos aus erster Hand, dieser ist zwar in Bayern, meinte aber, daß die Vorschriften und Gesetze was Jagd und Falknerei betreffen zu Baden-Württemberg kaum ein Unterschied besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein dickes Danke, Jack. Auf genau so eine Antwort habe ich gewartet! :)

Leider muss dann der Falknerschein noch warten:( Aber ich denke, ich werde ihn später noch machen. Danke.

MfG Fabi
 
Kann dir bei Interesse eine gute Jagd und Falknerschule sagen.
Einfach pn.

P.S
Bin selber 18 Jahre und habe seit 2,5 Jahren einen Jagdschein und habe auch mit dem Gedanken gespielt den Falknerschein ranzuhängen....nur leider habe ich weder die Zeit für einen Greif noch den Platz noch das geeignete Revier....:crying
Und dann sei dir bitte klar was da auf dich zukommt....lernen....lernen....lernen....lernen...Jagdschein.....lernen.....lernen....lernen....lernen....Falknerschein....viel Geld investieren.....Zeit.....Zeit.....Zeit....Erfarung....Erfahrung....etc.
 
Bitte....:)
Hast du weiterhin Interesse am Falknerschein.?
Das Bedeutet das du auch...neben dem Interesse an Greifen...Interesse an der Jagd,Natur,deren Lebewesen und deren Vorgänge in der Natur haben musst/solltest.
Denn somit fällt dir der Schein viel leichter.!
Auserdem bist du in der Hinsicht (genau wie wir Jäger) "Anwalt" der Natur. :)
 
Zurück
Oben