Räuchern -  Räuchermehl und Lake?

Grekson

Petrijünger
Hallo Fischfreunde!!!!
Hat jemand das Rezept für die Lake in das die Fische eingelegt werden bevor sie Geräuchert werden??? und für ein ziemlich gutes Räuchermehl ????
Möchte gern alles selber herstellen Von a bis z.
Vielleicht gibt es ja verschiedene Rezepte
für verschiedene Fischsorten??
Bin sehr gespannt.
Gruß
Gregor:prost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo grekson,

ich lege meine Forellen immer am Abend vor dem räuchern in eine 5%-ige Salzake ein. Die Forellen müssen mit dieser vollständig bedeckt sein. Die liegen dann bis zum Mittag des folgenden Tages in der Lake. Im nächsten Jahr werde ich ews mal "Trocken" versuchen. Gewürze mache ich nicht ran.

Als Räuchermehl nehme ich Buchenspähne mit Thymian und Wacholder. Ich gare die Fische immer recht kurz, um die 15 Minuten, dann sind sie nicht mehr roh. Dann räuchere ich sie sehr lange in kaltem Rauch, 3 Stunden bei maximal 30 Grad. Ist aber geschmacksache. Beschwert hat sich noch keiner.

Gruß, Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also folgendes kannst Du mal probieren:

Forellen von innen und aussen mit Knoblauchsalz, Pfeffer und Kräutern (Gibt es schon Fertig verpackt und im Streuer) einreiben. Danach lege Ich die Fische mit der Bauchhöhle nach oben in eine Wanne und Lege reichlich frische geschnittenen Zwiebeln drauf. Die Zwiebeln auch in Die Bauchhöhle legen. 10-12 Stunden ziehen lassen. Die Forellen dann unter kaltem Wasser abspülen und zum Trocknen ca. 20 Minuten hängen lassen.

Zum Rächern nehm Ich Buche.
 
Danke für die Tips!!!!
Also ich persönlich mag wenn es stark nach Rauch riecht, das mit länger Bei 30 grad zu Räuchern, glaub wird mein ding sein.
Werde aber alles ausprobieren.
Danke:prost
 
Es gibt wirklich hunderte Lakenrezepte und der Experimentierfreude steht nichts im Weg. Aber jeder der schon öfter geräuchert hat wird mir recht geben, die Fische nur in Wasser und gelösten Meersalz ca. 10 Stunden einlegen ist das Beste. Alles andere zerstört nur den Eigengeschmack des Fisches. Vergeßt Knoblauch, Curry und Konsorten, reines Meersalz und sonst nichts.

Lg. Peter
 
Nee,wieso?
Forellen und Aale immer:)
Hört sich vom Salz vielleicht sehr viel an aber ist es überhaupt nicht.
Und nen anderes Gefäß zum einlegen ist bei der menge doof bzw hab ich nicht.
 
ich lege die ausgenommenen Fische wie folgt ein:
auf 2 ltr Wasser ca. 70 g feines Salz
dazu dann 4-5 Wacholderbeeren ( leicht angedrückt )
1-2 Lorbeerblätter ( zerkleinert )
3-4 Pimentkerne ( leicht gestoßen im Mörser )
einige Körner Sezuanpfeffer
1/2 Teelöffel Rosmarin
die Fische liegen dann zwei Tage in der Lake im Kühlschrank und werden anschließend abgespült und mit Küchenkrepp abgetrocknet. Dann in den Umluftherd ( 50 Grad ), die Tür einen Spalt geöffnet und ca. 30-40 min trocknen lassen ( die Haut fühlt sich anschließend etwas ledrig an).
Ich räuchere die Fische mit reinem Buchenholzmehl, ohne Zusätze, ca 25 min (in einem Tisch-Räucherofen von D.A.M. und lasse sie danach noch 5 min im geschlossenen Behälter ruhen.

Frisch serviert haben sie bis jetzt noch jedem geschmeckt.



guten Appetit

hennes

Stichwort Selbermachen: Das Räuchermehl kaufe ich ( ca. 2,- Euro/kg )
 
Hi,

ich lege meine Fische in einer 7%-igen Lösung ein (7 Liter Wasser mit 500 Gramm Salz vom Discounter).
Das Salz wird in 2 Liter kochendem Wasser aufgelöst. Ausserdem gebe ich frischgemahlenen schwarzen Peffer dazu.
Anschliessend 5 Liter kaltes Wasser dazu und komplett kalt werden lassen.
Dann kommen die gefrorenen Fische rein.

Zum Räuchern nehme ich Buchenholz und -mehl und wenn vorhanden noch zusätzlich etwas Erle.

Hatte in der Vergangenheit auch alles mögliche getestet, aber geschmacklich wirklich bemerkbar haben sich NUR Salz und Rauch gemacht.
Ich mag noch etwas Schärfe durch den Pfeffer (oder Chili). Aber am Ende sollte es noch nach Fisch schmecken !
 
Hallo
unser Rezept zum Räuchern wurde von einem alten Fischer übernommen und wir sind voll zufrieden damit
10 Lieter lauwarmes Wasser und 500gr Salz ,Fische rein und mindestens 3 bis 4 Stunden ziehen lassen.Danach abtrocknen und in den Räucherofen,als geschmacksverstärker kommt beim Räuchern noch kurz vor schluß eine richtige Portion grüne Wacholderzweige in den Ofen Wie lange sie noch im kalten Rauch hängen muß jeder nach seinem geschmack entscheiden
Wünsche gutes gelingen
:prost
 
Hallo
unser Rezept zum Räuchern wurde von einem alten Fischer übernommen und wir sind voll zufrieden damit
10 Lieter lauwarmes Wasser und 500gr Salz ,Fische rein und mindestens 3 bis 4 Stunden ziehen lassen.Danach abtrocknen und in den Räucherofen,als geschmacksverstärker kommt beim Räuchern noch kurz vor schluß eine richtige Portion grüne Wacholderzweige in den Ofen Wie lange sie noch im kalten Rauch hängen muß jeder nach seinem geschmack entscheiden
Wünsche gutes gelingen
:prost

Hallo Corinna68,
rein interessehalber:
legt Ihr eure Fische wirklich nur für 3-4 h in eine 5%-ige Lake ? Klar, ist Geschmacksache. Meine "Mitesser" mögen es da etwas salziger.
Ihr lasst die Lake doch sicher ganz abkühlen, bevor Ihr die Fische reingebt, oder ?
 
@Steff-Peff
Die Lake lasse ich abkühlen,ich will den Fisch ja nicht in der Lake garen.
Der Fisch hat in der Zeit genug an Salz aufgenommen um einen kräftigen Geschmack zu bekommen,er kann auch länger drin bleiben ohne angst zu haben das er zu salzig wird und leicht zu merken.
Muß aber jeder selber rausfinden ,wenn er es noch salziger möchte
 
Zurück
Oben