Forelle -  Angeln auf Forelle am Teich

Hallo wollte mal Fragen wie ihr an diesem Weiher Angeln würdet?:

-Größe: 10 auf 50m
- Tiefe: 1,30- 1,50m
- Barsche und Rotaugen vorhanden
- Ausenrum an manchen Stellen Schilf.
- Im Weiher selbst auch relativ starker Pflanzenbewuchs

Also ich habe mir gedacht vllt probier ichs mit der Tiroler Hölzl Montage.
Was würdet ihr da an Vorfach nehmen.

Würde mich auch über andere Montageideen freuen.
Und natürlich auch was an Ködern so zur auswahl stände.

Danke im Voraus
Weiherangler:klatsch
 
Pobriers mal mit ner ganz normalen Posenmontage. Als Köder Bienenmaden, Würmer oder Maden. Diese kurz über dem Grund bzw. kurz über den Pflanzen anbieten. Gute Stellen sind auch nahe des Schilfes, dort solltest Du es auch probieren.
Was Du auch testen kannst, ist eine auftreibende Montage, ca 30-35 cm vorm Haken ein kleines Blei, als Grundblei nimmste nen sinkenden Sbirolino, und als Köder 2 Bienenmaden mit einer kleinen Styroporkugel, die das Ganze auftreiben lässt.
 
Das Problem ist nur das du mit Maden Würmer bienenmaden etc... Auch viele rotaugen und Barsche fängst. Vllt probierst du es so: schalt ein bisschen Floucarbon vor und dann mit Spinner wobbler und twitchbaits
 
Hallo Weiherangler,

manchmal gehe ich auch im Fopu angeln. Fast alle Angler hauen die Pose raus, und warten, bis was passiert. Beködert sind die Haken mit Wurm und Made, manchmal auch mit Mais. Die fangen kaum was. Die Forelle ist ein Raubfisch und reagiert auf Bewegungen. Du kannst mit Wurm und Made fischen, bewege diese Köder aber in kurzen Zügen. In der Regel löst das einen Jagdreflex bei den Forellen aus. Du kannst aber auch ansitzen, wenn du nicht viele Forellen angeln willst.

Fliege 2
 
Moment mal, ist das jetzt ein FoPu oder ein normaler, kleiner Vereinssee? Meine beschriebene Vorgehensweise war auf kleiner Vereinssee bezogen, wenns nen Forellenpuff ist, schnapp dir ne Matchrute, ne 3g Pose mit nem 3g Laufblei und nem 60cm Vorfach, als Köder Powerbait (muss sich natürlich gut drehen, nicht mit diesen Formern) und dann schleppste damit. Zweite Rute Wie oben beschrieben, mit Sbiro auftreibend, nur statt der Styroporkugel ne kleine Kugel Knoblauchpowerbait, darunter halt 2 Bienenmaden.
 
Moment mal, ist das jetzt ein FoPu oder ein normaler, kleiner Vereinssee? Meine beschriebene Vorgehensweise war auf kleiner Vereinssee bezogen, wenns nen Forellenpuff ist, schnapp dir ne Matchrute, ne 3g Pose mit nem 3g Laufblei und nem 60cm Vorfach, als Köder Powerbait (muss sich natürlich gut drehen, nicht mit diesen Formern) und dann schleppste damit. Zweite Rute Wie oben beschrieben, mit Sbiro auftreibend, nur statt der Styroporkugel ne kleine Kugel Knoblauchpowerbait, darunter halt 2 Bienenmaden.

Sollte man eventuell nicht verallgemeinern. Die Plättchen aus den Formern machen anständig Druck im Wasser. Und mit den Drehungen hatte Ich bisher auch noch nie Probleme. Ich denke als Anfänger sind die das nonplus Ultra. Natürlich gibt es auch naturtalente, die das mit den Fingern super hinbekommen. Ich nutze schon seit guten 8 Jahren den Former, und über Fischmangel konnte Ich mich noch nie beklagen :)
 
Sorry, ist meine Meinung, der Teig, den ich selber mit der Hand forme, dreht sich super, und bei denen, die ich mit diesen Formern am Teich gesehen hab, dessen Teig drehte sich nichtmal annähernd vernünftig
 
Ist ja auch ok :) Ich denke da spalten sich die Meinungen. Fange im Moment sowiso mit der Auftreibenden Montage besser. Knobi Powerbait oder Lachsei Powerbait. Oder ne Mischung aus beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, mit den Fingern kann man den Teig auch mal kleiner halten.
Solange er sich dreht und man faengt ist ja alles gut.
Ja, auftreibend fange ich im Moment auch super!! 30-35 cm auftreibend, Koeder knobi teig und darunter 2 bienenmaden. was auch super ist, ist ein kleines stück rogen auftreibend.
 
Zurück
Oben