Rollen -  Brauche neue Rolle zum Spinnfischen

Vale46

Dr. Esox
Hallo Leute,
erstmal wünsch ich euch nen schönen 3. Advent! ;)

So, nun zum Thema. Zur Zeit fische ich mit meiner "Shimano Vengeance 240h Sea Bass" Rute eine "Shimano Alivio 2500FB" Rolle.
Da ich aber der Meinung bin, das die Rolle langsam ihr Soll erfüllt hat, würde ich mir gern eine neue zulegen wollen.
Mit dieser Rolle war ich bis jetzt immer sehr zufrieden und möchte auch in Zukunft mit einer "Shimano" angeln!
Könnt ihr mir eine gute empfehlung geben?
Ich danke euch wie verückt im voraus... :)

In alter Frische...
Rob46
 
Hallo Rob,

1. Shimano Exage,

2. Shimano Nexave,

beide liegen in deiner Preisvorstellung, bei der Nexave bleibt dir sogar noch etwas Geld für eine Schnurfüllung übrig:).
Über beide Rollen habe ich viel Gutes gehört, ich selbst fische eine Seido.
Bei der Rollengröße würde ich eine 2500er wählen.


Gruß,
Thomas
 
Also vom Optischen her würde mir die Red Arc zusagen. Aber Optik ist halt nicht alles...
Habt ihr manchmal Erfahrungen mit den Rollen???

LG
Rob
 
Also vom Optischen her würde mir die Red Arc zusagen. Aber Optik ist halt nicht alles...
Habt ihr manchmal Erfahrungen mit den Rollen???

LG
Rob
Hallo Rob,

momentan läuft hier eine Diskussion in der auch um die RedArc geht.

Ansonsten weist dir die Suchfunktion aktuell 147 Treffer zur RedArc aus. Dort wirst du sicher alle Meinungen von Himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt finden.

Ich hatte vor zwei Jahren mal eine 4000er RedArc und war nicht zufrieden. Das Achsspiel war im Vergleich zu meinen anderen Rollen (DAIWA & Shimano) gleicher Preislage zu hoch. Der SPRO Service stellte fest das es innerhalb der Fertigungstoleranz läge, das half mir auch nicht weiter. Die Schnurverlegung unter Zug war imho auch nicht das Gelbe vom Ei!

Aber es gibt viele die mit dieser Rolle sehr zufrieden sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fische auf meiner Hechtrute schon seid gut 2 Jahren eine 400er Red Arc, bin bis heute immer zufrieden damit gewesen, wenn man die Schnurverlegung mit den beiliegenden Unterlegscheibchen anpasst, ist die Schnurverlegung top. Stabil ist sie, ne top Bremse hat sie und einen ruhigen Lauf. Fuer den Preis kann ich sie dir nur empfehlen, finde sie wesentlich besser als die 4000 er Exage Fc. Guck mal bei www.am-angelsport-onlineshop.de
Da bekommt man sie sehr guenstig.
Meine Red Arc wird anfang naechsten Jahres durch eine 4000 er Rarenium ersetzt, aber nur, weil ich von der total ueberzeugt bin. Ist aber eine andere Preisklasse, in der, in der du eine Rolle suchst, kann ich dir die Arc nur empfehlen. Groeße 300 oder 400, je nach Schnurstärke, Rutengewicht und der Koeder, die du benutzen willst.
 
Hi,

ich habe mir die PENN FIERCE 2000 und 3000 zugelegt und bin mit beiden super zufrieden.

Stabil, robust und zuverlässig. Beide mit geflochtener bespult, die Kleine mit 0,06er die Große mit 0,14er.


Keine Probleme, gut einstellbare Bremse und das Design paßt auch.
Die Rollen haben ein recht hohes Übersetzungsverhältnis, d.h. der Köder kann schneller eingeholt werden. Außerdem paßt recht viel Schnur drauf sodas auch weitere Fluchten gut gehändelt werden können, bzw. nach eiem Abriß wird es nicht sofort kritisch da ja noch "genug" Reserve da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rob,

momentan läuft hier eine Diskussion in der auch um die RedArc geht.

Ansonsten weist dir die Suchfunktion aktuell 147 Treffer zur RedArc aus. Dort wirst du sicher alle Meinungen von Himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt finden.

Ich hatte vor zwei Jahren mal eine 4000er RedArc und war nicht zufrieden. Das Achsspiel war im Vergleich zu meinen anderen Rollen (DAIWA & Shimano) gleicher Preislage zu hoch. Der SPRO Service stellte fest das es innerhalb der Fertigungstoleranz läge, das half mir auch nicht weiter. Die Schnurverlegung unter Zug war imho auch nicht das Gelbe vom Ei!

Aber es gibt viele die mit dieser Rolle sehr zufrieden sind!

Mit dem Achsspiel kann ich bestätigen aber;
Habe meine 10300 nun 3 Jahre im Gebrauch, sie verlegt die Schnur TOP, auch unter Zug.
Wie du auch sagtest;
Aber es gibt viele die mit dieser Rolle sehr zufrieden sind!
Bin ich :)
Streite jedoch nicht ab das es bessere Rollen gibt.
 
Mit dem Achsspiel kann ich bestätigen aber;
Habe meine 10300 nun 3 Jahre im Gebrauch, sie verlegt die Schnur TOP, auch unter Zug.
Wie du auch sagtest;

Bin ich :)
Streite jedoch nicht ab das es bessere Rollen gibt.


Und das mit dem Achsspiel wird sich auch nicht ändern. Ich habe zum Geburtstag die neue GoldArc bekommen. Sie hat das gleiche Achsspiel wie die RedArc. Stören tut es mich nicht denn auch ich habe eine RedArc 10300 und sie läuft und läuft und läuft ...............
 
Zurück
Oben