Rollen -  Aernos oder Red Arc

JP Live4Pikes

Stachelträger-Fan
hallo Leute,
Ich darf mir zu Weihnachten eine Rolle bis 100€ aussuchen.:spass
Nun habe ich die Wahl auf die beiden eingegrenzt :
Shimano Aernos
Spro Red Arc
Aber welche? Fürs Hecht und Zander Fischen.
Und welche Größe(Kanal hauptsächlich, Fluß und See gelegentlich )??
oder doch eine andere?:confused:
JP
 
Moin,

ich machs mal einfach nach meinen Kriterien:

- Frontbremse
- Gewicht, die Leichtere...
- "Taumelcheck"..dazu Rolle mit der Hand festhalten und dann schnell ankurbeln. Wenn die dann ruhig ausdreht ohne rumzueiern....ok
- Preis


Groesse: 150meter 18 er geflochtene fuer Hecht und Zander im Freiwasser.

Von Markennamen und Bezeichnungen halte ich nix, das Meiste kommt eh vom gleichen Band gefallen...probiers halt aus was dir gefaellt.
 
Habe vor der selben Entscheidung gestanden und habe mich gestern für die Aernos von Shimano entschieden.
Kriterien waren lediglich bei mir Aussehen(passend zur Rute). Da Gewicht etc. bei beiden Rollen sicherlich fast gleich ist und sich die beiden Rollen eigentlich nichts viel nehmen :)

MfG
 
Danke, Siermann
das Design ist für mich auch wichtig( die Red Arc fand ich irgendwie immer *******eim Design) und wenn es keinen großen Leistungsunterschied gibt, kann man auch darauf achten:)
Und hast du sie schon ausprobiert? Und welche Größe empfiehlst du?
JP
 
naja ist halt immer geschmackssache, ich finde die red arc vom design sehr geil und von dem laufverhalten sowieso.
Ich finde es immer gut wenn hier jemand von seinen persönlichen Erfahrungen berichtet! Im Vergleich zu welchen Rollen findest du das Laufverhalten der RedArc geil?

Ich habe die RedArc vor etwa zwei Jahren mal für ein viertel Jahr gefischt und bin sie dann dankenswerter Weise ohne großen Verlust wieder losgeworden. Die Aernos hatte ich in diesem jahr mal für ein Wochenende zum Testen. Ich würde die Aernos nehmen!!!

Die Größe und damit das Gewicht der Rolle solltest du am besten testen in dem du versch. Rollen auf deine Rute schraubst und schaust wie ausgewogen die Combo damit ist! Für mich persönlich stellt es das Optimum dar wenn die Rute/Rolle auf einem Finger (unmittelbar vor dem Rollenfuß) im Gleichgewicht schwebt.
 
ich hatte vorher ne shimano catana rb und ne penn sargus dran und bin jetzt seit nem halben jahr mit der red arc am wasser und seitdem sehr zufrieden. hatte auch die stradic beim händler in der hand aber hab mich dann doch für spro entschieden.
 
Da die Aernos noch ziemlich neu ist, gibt es hier keine Langzeittests. Vom Aussehen her kommt sie der Stradic CI4 sehr nahe was wohl verkaufsfördernd wirken soll. Aber ob das auch qualitativ der Fall ist bezweifle ich sehr da sie als brandneue Rolle doch recht günstig ist.
Bei der Spro magst du das Design nicht wirklich, warum kommt sie dann in deine Auswahl? Wie wäre es mit einer Shimano Technium? Die würde ich der Aernos vorziehen, denn sie wurde von vielen Leuten getestet und ich konnte nur wenig schlechtes lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Größe wäre Ok, auch wenn die meisten bei Hecht lieber mit einer 4000er angeln. Wenn es wirklich auf Hecht gehen soll dann nimm lieber die 2500er als die 3000er. Sie sind identisch bis auf das bei der 2500er mehr Schnur passt. Angelst du überwiegend auf Hecht dann lieber die 4000er. Kannst deinen Eltern ja sagen das du die 5 Euro beipackst. :)
Der Preis ist übrigens sehr gut.
 
Falls es an der Farbe der Spro Red Arc liegt, dann hol dir die Ryobi Zauber, die hab ich auch seit letzter Woche. Hat mich gestern selbst bei 0° C nicht im Stich gelassen. Naja nach einer gewissen Zeit, lief die Schnur nicht mehr so lockerflockig ab wie am Anfang, aber kein Wunder meine 13er PowerPro Schnur hat auch minimal Wasser aufgenommen...

Die Ryobi Zauber deswegen, weil sie baugleich mit der Spro Red Arc ist, werden in Japan gebaut und hier von unterschiedlichen Firmen vertrieben, hat mein Händler erzählt. Der Vorteil der Zauber ist, das 2 zusätzliche Spulen dabei sind und sie ist nicht rot :)

Die Kurbel der Zauber gefällt mir besser als die der Arc!!
Optisch finde ich die Zauber auch wesentlich attraktiver ;)

Naja viel Glück noch bei deiner Suche!


1046020.jpg


95638.jpg
 
hmm hab mir die beiden gerade mal im vergleich angeguckt und ganz baugleich sind die aufjedenfall nicht denn die red arc hat 10 kugellager und die zauber hat 9, zauber ist auch nen müh schwerer und das für den gleichen preis. ich persönlich würde dann doch eher zur red arc greifen.
 
@ Hechtforelle
kann es sein das du dich vertippt hast? Du meinst doch 2500 für Zander und 4000 für Hecht oder?? ich möchte am libebsten mehr auf Hecht gehen als auf Zander . aber halt auch auf Zander. so 65-35%. welche Größe empfiehlste da?
JP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, is schon richtig was er schreibt! Die 3000er und die 2500er sind identisch. Auf der 3000er ist ne flachere Spule drauf.
Aber die 5€ mehr für die 4000er kriegst du doch sicher bei deinen Eltern argumentiert!
 
Ja, die Größe wäre Ok, auch wenn die meisten bei Hecht lieber mit einer 4000er angeln. Wenn es wirklich auf Hecht gehen soll dann nimm lieber die 2500er als die 3000er. Sie sind identisch bis auf das bei der 2500er mehr Schnur passt. Angelst du überwiegend auf Hecht dann lieber die 4000er
Zitat Ende.
Das meinte ich
also ne 4000 soll's werden?
JP
 
Ich finde es immer gut wenn hier jemand von seinen persönlichen Erfahrungen berichtet!

Ich auch!
...und ich liebe so Kommentare wie "Gestern gekauft! Top! Musst du auch kaufen!"



"Kommt eh alles vom selben Band"
Selbst wenn. Schonmal dran gedacht, dass das Innenleben unterschiedlich sein kann. Also wenn man z.B. eine SproBlueArc 7xxx und eine Ryobi Applause vergleicht, dann fällt ausser der Kurbel und den Farben nicht viel auf. Schraubt man sie dann mal auf, dann sind da noch ein paar Unterschiede. Ein Kugellager wo die andere ein Plastikteil hat, andere Kugellager (Qualitätsklassen?)...trotzdem sind beides aber top Rollen, auch wenn sie aus China kommen (unter dem "Designed and engineered in Japan"-Aufkleber steht "China"). Zur RedArc/Zauber kann ich nichts sagen. Ich tät eine Applause 4000 nehmen und den Rest in Powerpro, hochwertige Kleinteile und gute Köder investieren.

"im zweifelsfall die leichtere Rolle"
...ist je nach Rute auch zu pauschal. Mir persönlich wären ein paar Gramm mehr deutlich lieber als ein Plastik oder Graphitgehäuse.
 
Andreas hat es schon auf den Punkt gebracht. Wenn du mehr auf Hecht angelst dann lieber die 4000er. Sollte sie dir allerdings zum gelegentlichen Zanderfischen zu groß sein, dann nimm lieber die 2500er weil die mehr Schnurkapazität asl die 3000er hat. Ansonsten unterscheiden sich die 2500er und die 3000er nicht.
 
@ Lorenz
Sind 70€ für ne Applause zu viel??


Und an alle anderen:
technium oder Applause?
sonst wird's ne 4000er Technium, da Zander praktisch für mich nur auf der Liste stehen, weil es sie bei mir relativ Häufig gibt
 
Zurück
Oben