Schnüre -  Jerken - Spinnstange Pflicht?

Nein ist sie nicht, aber sie ist deutlich beständiger als ein Stahlvorfach bei den starken Schlägen und bei Würfen verheddert sie sich nicht so schnell.

Wenn sich ein Stahlvorfach im Köder verheddert ist sie praktisch nicht mehr brauchbar, bei einer Spinnstange ist das nicht so, die biegt sich nicht so leicht.
 
Titan, das ist zwar zieemlich teuer, aber wenn du keine Hänger hast und die andauernd abreist, zahlt sich das irgendwann wieder aus.
 
Also, beim Jerken Hänger?? Mehr als nur selten. Wenn du es selber machst gehts vom Preis, sonst schon recht teuer, aber da es ewig hält, zahlt es sich aus.
Spinnstangen sind komplett aus einem Strang Stahl. Man kann Titan, da das normale (nicht das aus mehreren Strängen) auch aus einem Strang ist, ab 100 lbs auch als Spinnstange benutzen bzw. bezeichnen.
 
Ja wenndann mache ich es selber :)
Aber wieviel kostet es und warum gibt's dann keine Hänger? Ich meine wenn da nen Ast liegt,dann kann ein jerkbait da doch auch drinn hängen bleiben.
 
Klar, aber ich mein Jerks führt man ja normaler Weise unter der Oberfläche oder etwas drunter, also so flach sind zumindest die Gewässer bei mir nicht, dass ich da
hänger bekomme. Und selbst wenn du nen dicken Stock hast, mit nem 50 lbs Titanvorfach und ner Jerke mit ner 20-30 ger geflochtenen, bekommste die meisten eh wieder frei.
Was das kostet kann ich dir grad nicht genau sagen, aber ich glaub 5 meter liegen auf jeden Fall so bei 15 Euro.
 
Spinnstangen sind komplett aus einem Strang Stahl. Man kann Titan, da das normale (nicht das aus mehreren Strängen) auch aus einem Strang ist, ab 100 lbs auch als Spinnstange benutzen bzw. bezeichnen.

flexibel bezeichnet man als Stahlvorfach(egal welches Material)...dagegen den unflexiblen Draht als Spinnstange.

Gruß Jörg
 
flexibel bezeichnet man als Stahlvorfach(egal welches Material)...dagegen den unflexiblen Draht als Spinnstange.

Gruß Jörg

Ne, nicht unbedingt, Titanvorfächer sind auch flexibel und keine Spinnstangen und auch keine Stahlvorfächer. Jeden falls in dünneren Durchmessern. Und aus einem Strang sind sie auch.
 
Naja, das kann dir mit jedem Vorfach gleichermaßten passieren, und ein Titanvorfach ist auch nicht die Welt, bei 15 euro fuer 5 meter. Wenn es die Ausnahme ist wuerd ich trotzdem titan nehmen, zumal es eher um den Köder geht, anstatt um das eine Vorfach.
 
Ne, nicht unbedingt, Titanvorfächer sind auch flexibel und keine Spinnstangen und auch keine Stahlvorfächer.

Doch,sie zählen zu den Stahlvorfächern.Stahl im herkömmlichen,wird wahrscheinlich nicht zum Einsatz kommen(rostet).Edelstahl schon eher...ist dann aber kein Stahl im herkömmlichen Sinne.

Gruß Jörg
 
Doch,sie zählen zu den Stahlvorfächern.Stahl im herkömmlichen,wird wahrscheinlich nicht zum Einsatz kommen(rostet).Edelstahl schon eher...ist dann aber kein Stahl im herkömmlichen Sinne.

Gruß Jörg
Achso, okay, für mich ist ein Stahlvorfach was Anderes als ein Titanvorfach, kann aber sein dass Du Recht hast.
 
Achso, okay, für mich ist ein Stahlvorfach was Anderes als ein Titanvorfach, kann aber sein dass Du Recht hast.

Du kannst die Vorfächer(Raubfisch) grob einteilen in:

1.Wolfram,Titan(als Stahlvorfach bezeichnet) etc.absolut bissfest bei Hecht&Co.
2.Hardmono(künstliche Faser)welche einen gewissen Schutz bietet.

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben