Angeln und Alkohol - Ja oder Nein ?

Wie ist Eure Meinung zum Angeln und Alkohol?

  • Klares ja! Ein paar Biere gehören zum lustigen Ansitz mit Kollegen einfach dazu.

    Stimmen: 195 19,5%
  • Ja, manchmal schon. Wenn es etwas zum feiern gibt (und irgendwas zu feiern findet man immer...).

    Stimmen: 40 4,0%
  • Ja, solange es in einem gewissem Rahmen bleibt.

    Stimmen: 566 56,6%
  • Ja, nur im Winter zum aufwärmen.

    Stimmen: 14 1,4%
  • Nein, sonst würden meine Fangergebnisse beeinträchtigt.

    Stimmen: 14 1,4%
  • Nein, ich trinke grundsätzlich kein Alkohol beim angeln!

    Stimmen: 225 22,5%

  • Umfrageteilnehmer
    1.000
Gegen 1-2 flaschen bier sagt ja keiner was solange es kein saufgelage wird
hier bei uns im raum hat sich alster eingebürgert schmeckt halt auch noch nach bier ist aber nicht ganz so stark man sollte ja auch noch fit genug sein damit einem nicht der fisch ( vieleicht deines Lebens ) verloren geht
MFG
 
Moin , zum angeln gehört meiner Meinung nach schon was zu trinken.Aber im Rahmen, anschließend beim grillen oder räuchern kann es dann schon mal ein wenig mehr sein,aber natürlich nur ohne anschließend Auto fahren zu müssen.
Und in Anwesenheit von Kindern fällt ein Gelage sowieso aus .

Petri heil

gruß Kescherkraus

:prost
 
Klr 1 bis 3 Bierchen gemütlich beim Angeln,gehört dazu, wenn man es nicht übertreibt.Also wenn ich etwa 2 std. angeln gehe,lass ich es,aber gehe ich den ganzen tag oder 2,dann schon,tut manchmal super gut,die ruhe,das bierchen,is wie urlaub.
 
Hallo Petrifreunde,

ein Bierchen in Ehren kann niemand verwehren, so ist doch unser altbewertes
Sprichwort, nur es bleibt leider nicht bei dem einzigen Bierchen wie oben beim Anglerstammtisch-online schon erwähnt wurde...

Liebe Anglerkollegen, wenn schon Alkohol am Wasser getrunken wird, dann esst auch dementsprechend, dieses wirkt dem Alkoholgenuss vor u. man ist immer noch in der Lage seine gefangenen Fische zu händeln....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde auch das ein zwei bier in ordnung sind nur sollte man nicht zu viel alkohol trinken denn man würde sich am nächsten Tag nur ärgern wenn man durch den alkohol gute chancen einen fisch zu fangen versaut hat
mfg uRgH
 
Also ich sage mal dazu, ich finde wichtig das man seine grenzen kennt und sie einhält!!! also 2bierchen oder auch 3 geht ja aber man sollte nihcxt übertreiben, sonst wacht man evtl beim biss nicht auf oder es passiert sonst was, also ich finde man sollte es nicht übertreiben
 
ich finde Angeln und Alkohol nicht immer eine gute Kombination, hab schon mal einen Kollegen getroffen der ist nach der 2ten Flasche über Bord gegangen und ein anderer ist beim waten im Fluss fast abgesoffen weil er Gleichgewichtsprobleme hatte. Sicherlich ist es jedermans Sache das zu entscheiden, aber sich oder andere sollte man nicht gefährden und das kann oft schneller gehen als man in so einem Zustand denkt. Dabei spielt wohl auch die Art des Angelns eine Rolle.
 
Für mich ist das eine ganz klare Sache!

Es muss im Rahmen bleiben! Damit meine ich nicht den Rahmen in dem 20 Flaschen ober-/unter-gärigen Beruhigungsmittels transportiert werden, sondern den Ranmen des gesunden Menschenverstandes. Es ist erwiesen, dass eine geringe Menge Alkohol (bis 0,3 Promille) absolut unschädlich für die geistigen Fahigkeiten sind, aber da sollte auch schon fast schluss sein.

Sicher: Wer nicht mehr fahren muss darf sich nach meinem Dafürhalten ruhig einen Schluck mehr gönnen, sollte aber bedenken dass wir dem Wesen, um das sich unser Hobby dreht, nicht nur gewissen Respekt, sondern vor allem einen waidgerechten Umgang und eine schonende Behandlung schulden!

Es muss jeder selbst wissen aber ich denke ich kann von einem jeden Angler dieses bisschen Verantwortungsbewusstsein abverlangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alkohol beim angeln

Wenn ich angeln fahre möchte ich Fische fangen und mich nicht mit Alkoholika volldröhnen. Im übrigen muß ich ja auch mit dem Auto wieder nach Hause fahren und der Führerschein ist für mich (und für Euch glaube ich auch) wahnsinnig wichtig.

Wenn ich denn mal ein Bier trinken möchte, lade ich ein paar Leute ein, gehe in die nächste Kneipe oder Feier bei Bekannten.

Im übrigen finde ich es absolut traurig immer wieder leere Flaschen am Gewässer zu finden. Ist die erhobene Pfandgebühr immer noch zu niedrig?

Also von Meiner Seite:
Ein klares NEIN zu Alkohol am Wasser!
 
Ja, warum nicht mal ein Bier mit nem Kumpel beim fischen, gescheite Brotzeit und
der Müll wird wieder mit heim genommen.
Aber saufen bis zum Untergang am Wasser und das hinterher Angeln nennen das haß ich wie die Pest.


Christoph
 
Wenn wir mal am Wasser grillen, trinken mein Bruder und mein Kumpel schon mal ein oder zwei Bier. Ich selbst trinke nichts.
Die Mülltüte wird schon beim aufbauen mit hingehangen, so kann man sein Dreck gleich verstauen und muss nicht erst hinterher alles zusammen suchen.
Liegengelassenes von Vorgängern wird mit entsorgt, jedenfalls wenn wir es mit weg bekommen.
 
Gegen ein gepflegtes Bierchen beim Angeln ist nichts einzuwenden (Karpfen stehen übrigens auch auf einen Schuß Hopfentee in der Anfütterung).

Was mich allerdings total nervt sind Angelspezis, die nach dem fünften Bier ihre Angelweisheiten in einer Lautstärke der abendlichen Welt verkünden, dass man sie noch am Nachbargewässer wahrnehmen kann. Deren Angelplätze sehen am nächsten Tag nicht selten einer Müllhalde gleich - Null Verständnis dafür!

Gruss,
Peter
 
Ich persönlich halte nichts von Alkohol beim Angeln !!! Wenn ich angeln gehe will ich mich entspannen und dieNatur genissen und dazu brauche ich kein Alkohol . Aber wenn die anderen Angler ihren Müll mitnehmen ( Flaschen, Dosen,Kronkorken ) und sich dabei benehmen soll es mir recht sein !
 
Der größte Teil der Angler ist mit dem Auto unterwegs ,dann sollte man sich überlegen ob man zur Flasche greift.Aus ein Bier werden es zwei,drei u.s.w. die Folgen hört man täglich im Radio. Ohne Auto sollte man verträglich konsumieren.Es gibt aber Gelegenheiten bei vergnüglichen Angelveranstaltungen zu senem Bier zu kommen.Oder sind Sportler auch Trinker?
 
Beim 24 Stunden Angeln mit Grillen trinke ich schonmal 1 - 2 Bier. :prost
Was ist daran Schlecht? Es bleibt keim Müll oder sonstwas zurück.
Laut wird auch niemand. Und wenn andere ihre Flaschen und so liegen lassen nehme ich sie mit ( Pfandgeld :hops ) . Solang nicht am Gewässer Glasscherben liegen sollte jeder soviel Toleranz aufbringen und nicht den Unschulds :engel spielen.
In diesem Sinne Petri und Dicke Fänge euch allen.
 
Hallo auch,
ich finde gegen ein gepflegtes Bier beim Angeln ist nichts einzuwänden, :prost so lange es im Ramen bleibt, sich keiner sinnlos bie Birne zuhaut, keiner Unfug macht ist das ok! Und auf jeden fall den müll danach wieder mitnehmen ist ein muss!!!

Gruß Florian Hütter :)
 
Ach beim Ansitz mal n Fläschchen Pils is schon O.K.----
(Leider gab es da bei mir auch mal den Fall wo es kein Ende gab mit morgendlichen Katzenjammer und Vergessen einiger Angelgeräte.
Seitdem nieee wieeeeder!!!)
Zum Spinnfischen, meiner Hauptangelart ist die Flasche Bier viel zu schwer und hinderlich beim Fläche machen...........
 
Moin!

Ich kann glaube ich an einer Hand abzählen, wie häufig ich beim Angeln etwas getrunken habe (im Rahmen). Aber eigentlich habe ich beim Angeln besseres zu tun und trinke lieber danach ein Bierchen in einer netten Runde.
Allerdings habe ich nichts dagegen, wenn jemand sagt, dass er beim Angeln immer etwas trinkt, solange es im Rahmen bleibt. Wo ich etwas gegen habe sind Leute, die sich besinnungslos besaufen und danach einfach nichts mehr auf die Reihe bekommen.

Grüße
Razors
 
Der Flachmann mit Whisky steckt meistens in der Brusttasche, gebraucht wird er nicht immer, aber wenn man einen Sportfreund trifft, ist gegen einen Schluck nichts zu sagen.
 
Zurück
Oben