Allgemein -  Es wird langsam unübersichtlich...

Meins ist nur 22,7 cm, passt da der gleiche Wobbler? Welche Farbe müsste er denn haben?

Sorry, aber es stimmt schon... zu viele Fragen, die schon beantwortet wurden.
Ein Forum lebt zwar von Fragen, aber vielleicht sollten einige Fragen zunächste recherchiert werden...
 
Langeweile????

Welche Schnur? Welche Rute ? und und und .....

So blöde Fragen gehen auf den Nerv:mad:

Bisher hat es nur HTK verstanden :p

Es läuft nämlich darauf hinaus, dass genau irgendwann diese Fragen aufkommen werden. Wäre es dann noch ein interessantes Forum?

Früher hatte man Fragen zum Equipment gestellt und Antworten bekommen. Jetzt lese ich auf einmal Threads, wo jemand zu einer Rolle eine Rute sucht und siehe da, da kommen schon die nächsten Threads, wo einer eine Rute zu einer Rolle sucht. Und genau darafu wollte ich hinaus, denn es gibt keine passende Rolle für eine Rute, wenn man es nicht selbst ausprobiert hat und das Ding mal in der Hand gehalten hat.

btw: Ich habe einen Aalhaken Gr. 1, welchen Wurm könnt ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und leider gibt es dann manchmal nichteinmal Hilfreiche Antworten :(
Ist wirklich manchmal recht schade :(

Um genau soetwas wie du angesprochen hast entgegenzuwirken sollte man evtl. ein großes Thema aufmachen wo alle Anfänger jede (aber auch jede) Frage stellen können. Dan wird zumindest das Forum hier nicht mit den ganzen Fragen zugestopft.!
Und genau in diesem Thema können sich dan diejenigen auch noch belesen und somit klärt sich dann hoffentlich so manche Frage :)


Ich denke mal nicht das es solchen Thread schon gibt hier oder ;D
 
was kann man daran ändern ?
rein überhaupt nichts.
ist eben ein forum, da kann jeder schreiben, fragen, machen was er will.
die wenigsten klicken den "suchen" button.

petri heil, steffen
 
Und leider gibt es dann manchmal nichteinmal Hilfreiche Antworten :(
Ist wirklich manchmal recht schade :(

Um genau soetwas wie du angesprochen hast entgegenzuwirken sollte man evtl. ein großes Thema aufmachen wo alle Anfänger jede (aber auch jede) Frage stellen können. Dan wird zumindest das Forum hier nicht mit den ganzen Fragen zugestopft.!
Und genau in diesem Thema können sich dan diejenigen auch noch belesen und somit klärt sich dann hoffentlich so manche Frage :)


Ich denke mal nicht das es solchen Thread schon gibt hier oder ;D

Gibts doch schooooooon, nennt sich dann....Allgemeine Plauderecke
 
Bisher hat es nur HTK verstanden :p

Es läuft nämlich darauf hinaus, dass genau irgendwann diese Fragen aufkommen werden. Wäre es dann noch ein interessantes Forum?

Früher hatte man Fragen zum Equipment gestellt und Antworten bekommen. Jetzt lese ich auf einmal Threads, wo jemand zu einer Rolle eine Rute sucht und siehe da, da kommen schon die nächsten Threads, wo einer eine Rute zu einer Rolle sucht. Und genau darafu wollte ich hinaus, denn es gibt keine passende Rolle für eine Rute, wenn man es nicht selbst ausprobiert hat und das Ding mal in der Hand gehalten hat.

btw: Ich habe einen Aalhaken Gr. 1, welchen Wurm könnt ihr mir empfehlen?


Sag ich doch " Langeweile" !!!

Gute Fragen, bekommen gute Antworten und fertig ist die Laube!:)
 
Hallo.:)

Ich bin ja nun auch schon eine ganze Weile hier im Forum unterwegs und hab am Anfang auch auf jede geistige Blähung geantwortet.

Glaubt mir, man erreicht irgendwann den Grad der Weisheit wo man solche Themen öffnet und gleich wieder schließt.

Unsere Zeit und die Geduld ist doch viel zu wertvoll um immer und immer auf solche Dinge zu antworten.

Mal realistisch betrachtet wird es solche Fragen immer geben ob wir uns nun in Wut oder Brand reden/schreiben.

Die Zeiten und die Generationen haben sich geändert, früher hat man sich über den Sinn des Lebens unterhalten und heute fragt man ob bei Durchfall ein 3-/ oder 4-lagiges Sch...hauspapier genutzt werden soll. Als nächstes kommt dann:“ Muss ich mir die Hände danach waschen?“

Wir werden es nicht ändern! Also lacht darüber und gut ist es.

Ein dreifaches Prosit auf das 4-lagige Lokuspapier!

MfG
Markus
Aalschreck:prost
 
Gibt es eigentlich hier sowas wie einen "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread? Finde ich immer ganz praktisch. Neulinge finden den zwar auch selten, aber für alle anderen, ist das ein gutes Medium um Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen, zu stellen.

Ansonsten, wie schon gesagt, ein Problem, aller Foren die groß werden. Da kann man mit leben oder macht die Registrierung zu und nimmt Neue nur noch auf Anfrage/Empfehlung/Einladung.
 
Ein Vorfach von 22,8 cm ist zum Angeln eigentlich nicht zu gebrauchen. Für Barsch und Zander brauchst du kein Vorfach und zum Angeln auf Hecht ist es viel zu kurz. Zwar werden im Handel viele Vorfächer bis 40cm Länge angeboten, nach meiner Meinung sind die aber einfach nur Angelmüll.

Als ich meine erste Hechtausrüstung kaufte, bekam ich den eindringlichen Rat, niemals Vorfächer unter siebzig Zentimeter zu benutzen, um den großen Hecht, der irgendwann unerwartet beissen würde, nicht zu verlieren.

Man angelt viele Stunden auf Hecht und fängt meist kleinere, falls aber mal ein richtig Großer beisst, dann würde er die 22cm einfach inhalieren und abzwicken. Diese Art Verlust gilt es zu vermeiden, man würde sich ewig ärgern.

Auch ein kleinerer Hecht könnte sich im Drill um das Vorfach wickeln und gelangt so ganz schnell in Reichweite der Hauptschnur, die er einfach nur wegnickt, dann ist sie durch.

Wenn es also darum geht, waidgerecht zu angeln und auch einen großen Überraschungshecht einigermassen sicher landen zu können, sollte das Vorfach mind. 60cm lang sein. Gerne auch länger. Es muss auch nicht das dickste Vorfach sein, meist reisst ja nicht das Vorfach, sondern der Karabiner wird aufgebogen.

Im Winter ist viel Zeit zum Organisieren des Angelkrams. Dabei kann man sich seine Vorfächer prima selber binden. Man hat die Freiheit, die Länge selbst wählen zu können und man kann sich die Wirbel und Karabiner selbst aussuchen.
Das ist deshalb wichtig, weil 90% der im Handel angebotenen Vorfächer einfach nichts taugen! Selbst bei den guten aus Kevlar ist oft der Karabiner von der alten Sorte, die ein großer Fisch aufbiegen kann.

Wer will, darf mir gerne ein Vorfach aus dem Handel zeigen, mit dem ich glücklich werden könnte.
 
....Ich habe ein 22,8cm langes Stahlvorfach...Welchen Wobbler könnt ihr mir empfehlen....?

Naja, vielleicht gibt es ja neben den zig alten und x neuen Methoden, wie Vertikal, Haar, Texas, beschwert oder pur...blabla, jetzt eine neue Spezies: Den "theoretischen" Angler.

Der nimmt vieles sehr genau, evtl. genauer wie sein Vorgänger, der Praktiker, und hat daraufhin auch viel mehr zu klären.
Welche Rute zu welcher Rolle, Schnur, Vorfach, Wirbel, Köderarten/Farben, Gewässer -tief-flach-stehend-fließend...und das Ganze in Kombination!

Das sind viele Fragen zu klären. Wenn das aber alles vernünftig durchdacht und erschlossen ist, dann wird man den Fisch ja fangen;warum auch nicht wenn man nix mehr falsch macht?!

Und diese Genugtuung reicht, spart Geld und Zeit...man hat ja nix zu beweisen.
Außerdem beißen Fische im Wasser und nicht vorm PC :-)
 
es sollte aber auch mal erwähnt werden das die suchfunktion hier absolut mangelhaft ist.
ich hab schon oft gesucht und als ergebniss kam dann,
"Deine Suchanfrage erzielte leider keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen."
also kein wunder das immer wieder die selben fragen kommen :(
 
Das liegt aber nicht an der Suchfunktion, ob gut oder schlecht. Wer die interne nicht mag, nutze Google mit der Sucheingrenzung auf diese Seite.

Viele Neulinge im Bereich der Internetforen übersehen den Suche Button schlechthin, wissen auch nicht um die Funktion.
Neulinge im Angelbereich wissen zudem oft nicht, wie die Fachbegriffe lauten und wonach sie genau suchen sollen.

Und dann gibt es noch die, die zu faul (und manchmal auch zu doof) sind die Suche zu bedienen. Lieber schnell eine schlecht formulierte und vor Rechtschreibfehler strotzende Frage hin klatschen und andere die Arbeit machen lassen.

Während die Neulinge dazu lernen und irgendwann vielleicht selber zum Forum beitragen, ist das zweite Nutzerverhalten meist nicht kurierbar und kann nur über permanentes ignorieren dazu gebracht werden sich woanders hin zu trollen.
 
was willst du erreichen ?

Das mir endlich jemand sagt, welchen Wurm ihr mir auf meinem 1-er Aalhaken empfehlen könnt! Wenn jemand für seine 188g Rolle eine 189g Rute sucht, wird das doch auch beantwortet, oder?

Du nennst diesen Thread sinnfrei, aber genau die 5000 Threads die 80x vorkommen i.O.?

Ok, dann werde ich jetzt einen ganz neuen Thread aufmachen: Wie angel ich Waller?

Der dürfte dan deiner Meinung nach nicht mehr sinnfrei sein...dann mach ich das doch :)
 
Ihr habt natürlich absolut recht damit, dass solche Threads absolut überflüssig und nervig sind.

Aber was glaubt ihr, wieso bei mir all diese Threads fett blau gedruckt sind?

Weil ich die schon gar nicht mehr aufmache!!!!

Mir reicht der Threadtitel, um zu wissen, dass ich meine folgenden Minuten lieber mit etwas Sinnvollerem verbringen werde...

Als ich angefangen habe zu angeln, wusste ich nicht mal, wie man einen Computer bedient und geschweige denn, was Internet ist.

Ich bin trotzdem zu nem guten Angler geworden, der so ziemlich alle Angelarten auf jegliche heimische Fischarten beherrscht..
Und das rein durch Praxis - keine elektronischen Hilfsmittel.


Klar ist es immer gut, wenn man so wissensreiche Quellen wie das Internet zur Hilfe benutzen kann - davon profitier ich ja heutzutage auch tagtäglich!

Aber ich denke, dass zu viele Kids heutzutage einfach zu viel Zeit am PC verbringen und einfach mal häufiger angeln gehen sollten!!

Learning by doing...
 
Zurück
Oben