Freizeit bitte um kleine Einführung

also vorneweggesagt, ich habe es wirklich ernst gemeint. und die aussage, dass ich zu dumm sein soll nen dsl vertrag abzuschliessen nur weil ich ne echte angel nicht von nem fake unterscheiden kann ist auch n bischen arm. also ihr denkt dass diese angel nicht zum angeln hergestellt wurde? stellt euch einmal vor ihr habt noch nie im leben für ein teleskop interessiert, wenn ihr dann plötzlich eins im internet angepriesen bekommt, wie wollt ihr dann sehen, ob dieses ding echt oder falsch ist.
wenn man das ding bis zu 90cm ausziehen kann, dachte ich halt, dass es sich um ne echte angel handelt.
how ever, nicht weit weg von mir gibts ein angelgeschäft, ich glehe da mal hin und schaue was mir der typ dort empfiehlt.
oder ev. könnt ihr mir ja ne gute empfehlung für ne preisgünstige anfängerangel abgeben.

und um auf google ne anleitung zum kiemenschnitt zu finden, muss man ja wirklich kein computerfreak sein, hingegen wusste ich vorher nicht, dass das kiemenschnitt heisst und so gestaltet sich die suche eindeutig schwerer.

wäre nett, wenn ihr nicht gleich mit x vorurteilen kommt, euch hat warscheinlich papa oder der nachbar als kleines kind erklärt wie man angelt. ich hab noch nie im leben ne angel in der hand gehabt..
 
...da ich nicht so ein PC Freak...

Also wie man seinen Userstatus von "Petrijünger" in "absoluter Neupetrijünger" ändern kann hast du für einen Computerlaien aber echt schnell heraus gefunden.:respekt

1. Womit bringe ich den Fisch möglichst schmerzfrei um?
Ich weiss dass ich ihm das Genick brechen muss, aber womit? einem Holzstock? Eisenstange?

Da rollts mir fast schon bei der Frage die Zehenägel hoch! Unfassbar, dass solche Laien in der Schweiz ohne Patent auf die Fische losgelassen werden.
Gut, aber da Du hier fragst ist wenigstens der Wille da: Der Fisch wird mit einem schweren Gegenstand durch einen Schlag auf den Kopf betäubt und dann mittels Herzstich oder noch besser mittels Kiemenrundschnitt getötet. Am besten lernt man das von einem Angler der diese Techniken kennt und selber anwendet!

2. Ich darf keine Kunstköder benutzen. Gilt dass auch für die Fliegen, also die, die man mit einer Schnur knüpft?
Kann ich nichts dazu sagen, weil ich die Bestimmungen am Zürichsee nicht kenne.

3. Was empfehlt ihr mir als Köder? Einen Wurm? Muss ich den erst umbringen oder lebend an den Hacken stecken (erstes würde ich bevorzugen)?
:confused::confused::confused: Ist doch nicht Dein Ernst die Frage, oder?

Ich würd mal so vorgehen: Köder an den Hacken, ins Wasser damit, warten bis ein Fisch anbeisst, rausziehen, kontrollieren ob ich ihn Fischen darf, dann entweder Genick brechen oder wieder reinwerfen
>

So, und genau ab hier kann ich das nicht mehr ernst nehmen. Du sitzt doch jetzt am PC und lachst Dir einen ab, dass es tatsächlich Leute gibt, die versuchen, Dir vernünftige Antworten zu geben.

Wenn Du es wirklich ernst meinst mit Deinem Anliegen, dann nutze den bevorstehenden Winter Dich zu informieren und geh erst im Frühjahr angeln. Wenn aber meine Vermutung stimmt und Du hier nur ein wenig Spass haben willst, dann lass uns bitte zukünftig in Ruhe.

Schönen Abend,
 
Schau mal bei Ebay nach da gibts genug Anfängersets.

Aber am besten ist wirklich du gehst mal zu deinem Fachhandel und läßt dich dort beraten und siehst mal "mit was wir wirklich" "arbeiten".

Wenn du etwas gekauft hast kannst du uns nocheinmal berichten :)

MfG Siermann


P.S mach aber bitte nicht den Fehler im Discounter etc. solch Anfängerruten zu kaufen (diese Plastedinger) die taugen echt nix (glaub noch weniger als deine jetzige....die sieht wenigstens noch nach etwas aus) :)
 
also vorneweggesagt, ich habe es wirklich ernst gemeint. und die aussage, dass ich zu dumm sein soll nen dsl vertrag abzuschliessen nur weil ich ne echte angel nicht von nem fake unterscheiden kann ist auch n bischen arm. also ihr denkt dass diese angel nicht zum angeln hergestellt wurde? stellt euch einmal vor ihr habt noch nie im leben für ein teleskop interessiert, wenn ihr dann plötzlich eins im internet angepriesen bekommt, wie wollt ihr dann sehen, ob dieses ding echt oder falsch ist.
wenn man das ding bis zu 90cm ausziehen kann, dachte ich halt, dass es sich um ne echte angel handelt.
how ever, nicht weit weg von mir gibts ein angelgeschäft, ich glehe da mal hin und schaue was mir der typ dort empfiehlt.
oder ev. könnt ihr mir ja ne gute empfehlung für ne preisgünstige anfängerangel abgeben.

und um auf google ne anleitung zum kiemenschnitt zu finden, muss man ja wirklich kein computerfreak sein, hingegen wusste ich vorher nicht, dass das kiemenschnitt heisst und so gestaltet sich die suche eindeutig schwerer.

wäre nett, wenn ihr nicht gleich mit x vorurteilen kommt, euch hat warscheinlich papa oder der nachbar als kleines kind erklärt wie man angelt. ich hab noch nie im leben ne angel in der hand gehabt..



Man könnte glauben das Du die Teile in der Bucht vertickst und hier ein bißchen Werbung machst !!:augen
 
Such dir doch im Forum der Petri Heil jemanden der dich mal mitnimmt und dir grundlegendes erklärst. Menschen rundum Zürich hat es dort zu genüge und auch einige Nette.
Damit wirst du besser bedient sein, als mit den Kommentaren die du teilweise hier bekommst ;)
 
Schau mal bei Ebay nach da gibts genug Anfängersets.

Aber am besten ist wirklich du gehst mal zu deinem Fachhandel und läßt dich dort beraten und siehst mal "mit was wir wirklich" "arbeiten".

Wenn du etwas gekauft hast kannst du uns nocheinmal berichten :)

MfG Siermann


P.S mach aber bitte nicht den Fehler im Discounter etc. solch Anfängerruten zu kaufen (diese Plastedinger) die taugen echt nix (glaub noch weniger als deine jetzige....die sieht wenigstens noch nach etwas aus) :)
Naja ich weiss nich ob der Kollege im Fachhandel glücklich wird.Es hat eigentlich keinen Sinn.Das Problem ist das er den zweiten Schritt vor dem ersten macht.Ich meine ich kaufe mir auch kein Auto wenn ich nich fahren kann.Also lieber junger Freund,überlege dir ob du es wirklich ernst meinst,dann setze dich mit deinem zukünftigen Hobby ernsthaft auseinander,und dann besorge dir deine Gerätschaften.
Genau in der Reihenfolge.
PS. Allerdings muss ich sagen das sein Beitrag heute irgendwie meinen Tag gerettet hat.Über die Frage mit dem Wurm kann ich immer noch herzlich lachen.Dafür Danke :klatsch
 
Stimmt....also....kauf dir ein Buch....les dort und wenn dann noch Fragen offen sind die dir hier auch nicht die Suchfunktion beantworten kann dann kannst du gerne nocheinmal Nachfragen und wirst sicher auch ordentliche Antworten bekommen....aber ersteinmal benötigst du ein fundiertes Grundwissen das du bis dato leider noch nicht hast.

Allen anderen wünsch ich einen angenehmen Abend :)

MfG Siermann
 
irgendwo muss man ja anfangen sich zu informieren, ich hab ja nicht gesagt, dass ich morgen angeln gehe.
ich versteh nicht weshalb ihr so daran festhaltet dass ich mir hier einen spass daraus machen soll. was bitte soll daran so lustig sein. zugegeben die frage mit dem wurm war vieleicht etwas unüberlegt, trotzdem der gedanke einem lebenden tier einen hacken durch den körper zu stecken wird auch in zukunft noch ein paar mal überwindung brauchen. wenn man das hingegen 1000x gemacht hat, kann ich mir vorstellen dass man sich darüber nicht mehr soviel gedanken macht. how ever, ich seh schon ich komme hier nicht weiter, danke für den tipp mit petri heil ich probiers dort mal..

btw: natürlich habe ich grundkenntnisse von pc-benutzung, aber ich bin normalerweise nicht täglich am pc, ausser jetzt wo ich mich über etwas informieren will..
 
Ich rate dir weiterhin dir im Schweizer Forum einen angelnden Kollegen zu suchen der dir mal die Grundkenntnisse nahelegt. Da hier auch viel mit Fachsprache erklärt wird, wird dir das Suchen im Internet nicht viel helfen.
 
Hallo Raphael,

wenn dir am angeln etwas liegt, wende dich besser an das Schweizer Forum: www.fischerforum.ch , dort wird dein Anliegen vielleicht etwas objektiver betrachtet.
Vielleicht findest du dort auch einen Mentor.
Dort erfährst du alles über das Freiangelrecht und die dabei erlaubten Gerätschaften.
Ebenso über die SANA = Schweizer Angelprüfung, wenn du intensiver angeln (Kunstköder etc.) möchtest.

Was sehr zu empfehlen ist, dass du dir ein Angelbuch für Anfänger besorgst, gibt es gute vom KOSMOS-Verlag bzw. Müller-Rüschlikon u. Ä..
Ebenso ein kleines Büchlein zur Fischbestimmung.
Diese beantworten viele Fragen, für deren Beantwortung du im Internet sehr lange brauchen würdest. Auch gibt es grundlegende Geräteempfehlungen.

@alle Anderen,
wenn ihr euch nicht mit den Gepflogenheiten in der Schweiz (Freiangelrecht) auskennt, haltet doch die Finger still.
 
Wir alle hier im Forum haben schwer büffeln müssen um den Fischereischein zu erlangen,
wir alle schätzen und schützen die Natur und sind echt angepisst, wenn wir solche Chaoten begegnen. Selbst ich wo ich es nur lesen muss Genick brechen und so..
Bitte tue mir den gefallen geniesse eine Fachkundliche Ausbildung, das ist nie verkehrt und wird dir ein anderes Wertschätzungsgefühl zur Natur und unserem Schuppenwild geben. Wenn dir das zuviel ist, gehe nur mit Fachkundigen Personen ans Wasser und besorge dir auf alle fälle eine ordentliche Angel sowie die notwendige Grundausstattung wie Hakenlöser, Massstab, Messer, Und vor allem ein Buch wo du Bilder von Fischen mit deren Carakteristiken, Schonmase und Schonzeiten abgebildet sind.
Und hoffe immer, das wir uns 2 niemals über den Weg laufen werden, das was du verlangst ist schon strafbar und du wirst keine Tips von mir bekommen welcher Köder oder ähnlichen. Leider ist es die Schweiz wo man an einigen Teichen ohne Lizenz fischen darf, aber der Tag wird kommen, wo auch da das Jagt und Fischerreigesetz der EU oder Deutsches Gesetz greifen wird.
gruss Thorsten
 
Zurück
Oben