Ruten -  Welche Rute zur Shimano Rarenium 2500

Karpfenspezi20

Petrijünger
Hallo zusammen,

Ich habe mir eine Rarenium 2500 geleistet und suche jetzt noch die dazugehörige Spinnrute. Da die Rarenium 2500 nur ca. 200 gr. wiegt, muss das natürlich der Rute angepasst werden. Angeln möchte ich mit der Rute auf Barsch, Hecht, Zander.

Welche Rute würdet ihr empfehlen zu der leichten Rarenium 2500?

Danke schon mal für eure Antworten!!
 
Wo angelst du , welche Bereiche des Spinnfischens , dein Preislimit und und und ...
Auch wir im Board sind keine Hellseher , ein paar Infos brauchen wir schon um dir sinnvoll zu helfen ;)
Gruß
 
Sorry, so etwas habe ich vergessen!
Also ich fische vorwiegend an Naturseen aber auch Kanal und Fluss. Die Rute sollte gut in der Hand liegen und zur Rarenium 2500 passen. Ich möchte mit Gummifisch Blinker Wobbler angeln, kein Drop Shot!! Mein Preislimit liegt bei 100 EUR.
 
Hmmmm, irgendwie finde ich die Frage daneben........

Das meine ich ehrlich nicht boshaft!!!!!!

Der eine Angler findet die eine Rute schön, der andere findet sie schei......

Für den einen paßt die eine Rute, für den anderen ist die Rute eine Katastrophe.

Pilger doch einfach mal in einen großen Angelshop und nimm Deine Rolle mit.

Vergleiche die Ruten und probier aus, wie sie sich mit der Rolle anfühlt.

Es gibt sooooo viele Ruten, die sicher zu Deiner Rolle passen.

Die richtige Rute für Dich kannst aber nur Du finden!!!!!!!!!

Ich würde nie auf blauen Dunst eine Rute aus dem Internet kaufen. Zuvor sollte man sie schon einmal irgendwo in der Hand gehalten haben!!!!!

Gruß, Matze
 
Sicher werde ich die Rute nicht einfach so bestellen im Netz. Wie immer mach ich mir eine Liste mit den Ruten, die ich oder auch andere gut finden und werde diese dann im Handel ersteinmal in der Hand halten. Erst dann wird bestellt!!!!
Da es so viele Ruten gibt, wären empfehlungen nicht schlecht, schließlich kann ich mir nicht jede im Handel anschauen!!!
 
Gut.

Oeer auch nicht.....

Die Rolle ist sehr leicht. Gut. Schlecht ist, dass du vermutlich Ruten ueber 20 gr von vornherein knicken kannst. Auch ne Laenge ueber 2 m wird echt eng....ausser, dass sie AUSGLEICHSGEWICHTE hat.
Sie wird definitiv kopflastig sein.

Aber von Prinzip her kannst Du bei deinen genannten Koederarten auch eine leichte Kopflastigkeit " verdauen". Ich nehme sie mit meiner Fox Rage auch in Kauf.

Die Rolle ist toll, die Rolle ist gut, die Rolle ist leicht. Die Rolle ist zu leicht. Das Gewicht ist fuers Finesse- Fischen ok. Soga sehr gut. Doch eine Rute ohne Aisgleichsgewichte, die mit diesen CI4 ausbalancoert ist, gibt es kaum.
 
Gut.

Oeer auch nicht.....

Die Rolle ist sehr leicht. Gut. Schlecht ist, dass du vermutlich Ruten ueber 20 gr von vornherein knicken kannst. Auch ne Laenge ueber 2 m wird echt eng....ausser, dass sie AUSGLEICHSGEWICHTE hat.
Sie wird definitiv kopflastig sein.

Aber von Prinzip her kannst Du bei deinen genannten Koederarten auch eine leichte Kopflastigkeit " verdauen". Ich nehme sie mit meiner Fox Rage auch in Kauf.

Die Rolle ist toll, die Rolle ist gut, die Rolle ist leicht. Die Rolle ist zu leicht. Das Gewicht ist fuers Finesse- Fischen ok. Soga sehr gut. Doch eine Rute ohne Aisgleichsgewichte, die mit diesen CI4 ausbalancoert ist, gibt es kaum.

Doch die gibt es... mit Sicherheit auch mehrere.
Hab ihm das schon in einer PN geschrieben, aber will es nochmal öffentlich machen.
Ich für mich hab die Shimano Technium DF CX 240mh gefunden, die ein Wg von 14-40g hat ;). Die Rute ist mit meiner Rarenium (3000er) super ausbalanciert !
Dem durchgehenden Griff sei dank.. Hab bei geteilten Griffen oft schon das Problem der Kopflastigkeit gehabt, auch wenn sie schön aussehen ^^
Die Rute solltest du dir wirklich mal anschauen, passt von der Aktion her eigentlich auch super in dein Einsatzgebiet. Hat eine schnelle aber wie ich finde nicht zu harte Aktion! Fische damit vorwiegend Gummis und ab und an Wobbler in Seen oder Kanal, am Fluss war ich damit noch nicht. Ich bin mit der Kombo super zufrieden und kann auch nicht über mangelndes Gefühl in der Rute klagen! Sollte wirklich eine Notiz auf deiner anschauen Liste sein. Bezahlt hatte ich 110€ und damit liegt sie 10€ über dem Budget, was aber denke mal noch kein Beinbruch ist... evtl. findest du sie ja auch günstiger.
 
Jetzt mal ohne Witz, die Rolle passt auf sooo viele Ruten... da muß nur die Länge und das Gewicht stimmen.

Natürlich dann auch die Länge des Griffstückes ist besonders Wichtig, ob die Rute Kopf oder Fuß-lastig wird.

Da ist es egal ob der Griff jetzt ein, zwei, meinet wegen dreiteilig ist.
Ansonsten mußt du mit Trariergewichten arbeiten, wenn du unbedingt eine perfekte Balance erreichen möchtest.

Diese gibt es auch nicht für alle Ruten und wenn sind sie aufjedenfall teurer als 100€.

Beim Jiggen, Dropshotten und besonders Vertikal- angeln ist mir eine perfekte Balance schon was wert.
Beim Jerken, Blinkern & Twitchen benötige ich keine Top Balance für eine bessere Bisserkennung.

Schonmal an die Shimano Beast Master gedacht?
Gibt es jetzt im Angebot und empfehlenswert ist eine Länge von 2,70m maximale Klasse MH oder H.

Ansonsten finde ich tingelianer's Vorschlag für die Technium DX sehr gut, da sie sich sehr gut zum Jiggen eignet und andere Sektoren der Spinnfischerei sehr gut abdeckt.

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche.
 
Ich denke genau wie die anderen. Es gibt etliche Möglichkeiten die du wählen kannst.

Ich denke du solltest deine Köder etwas präziser ausdrücken. Ein WG -40gr. ist ziehmlich allroundfähig, aber wenn du dann nur Köder bis 20gr. fischt würden andere Ruten besser passen!

Ich werf mal ne Pezon & Michel Gunki HI S-H in die Liste! Absolut fantastische Serie. Optisch nen Kracher, schön schnelle Blanks mit enormen Feedback und sie sollte zur Rare sehr gut passen da der Griff gut bestückt ist. Achte drauf das du nur aufgrund der Balance keinen zu langen Griff wählst... Der behindert ggf. mehr als die Kopflastigkeit!

Es hängt auch zu großem Teil davon ab wie du die Rute hältst. Beachte dies wenn du die Balance für dich ausmachen möchtest!


Im übrigen sind Ausgleichgewichte gut und schön aber wenn du dich in einen Blank verliebt hast und eine Leichte Rolle fischen möchtest Kannst du natürlich selbst Gewichte einbringen. Bei vielen Ruten ist es super simpel die Endkappe zu lösen. Dann klebst du ein für dich passendes Gewicht ein und schließt das ganze wieder!

Alternativ erledigt das ein Rutenbauer für 10-15 € in 10 min!
 
Habe ich ja doch geschrieben.... In 2,40 m und nem hoeherem wg als 20 gr wirds eng.

Drunter gehts schon. Oder mann muss ne etwas teurere Rute mit Ausgleichsgewichten nehmen.
 
Ich hab Sie mal in der Hand gehabt. Super geile Rute, zumindest vom trocken
wedeln!

Man ließt allerdings das Sie sehr bruchanfällig sein soll da zu wenig Harz im Blank verarbeitet wurde.

Die Spro Spikee soll zumindest einen sehr ähnlichen (evtl auch den gleichen) Blank haben und wäre eine Alternative.

Ich persönlich finde die 80gr. für dein Vorhaben allerdings zu fett und die Rolle ist wäre mir dann definitiv zu klein!

Es zwingt sich mir der Eindruck auf das du mal überlgen solltest welche Köder du speziell fischst... Gewicht? Art?bzw. was du mit der Kombo konkret anstellen möchtest? Welche Kombos fischt du bereits? usw. Eine Rute für 250€ macht durch den Preis das Einsatzspekrum nicht größer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von dieser hier:
http://www.angel-discount24.de/daiwa-exceler-spinnrute-2tlg-240m1545g-p-5325.html

Wie sind die Daiwa Ruten so? Das Wurfgewicht müsste passen für meine Zwecke oder würdet ihr lieber die 20-60 gr Rute nehmen das wäre diese hier:
http://www.angel-discount24.de/daiwa-exceler-spinnrute-2tlg-270m2060g-p-5327.html
Das wäre dann aber eine 270cm Rute

Ich bekomme den selben Eindruck wie Doug... Wozu genau willst du die Rute benutzen und vor allem, welche Eigenschaften soll sie haben??
Nach welchen Kriterien hast du die jetzt ausgewählt??
Ich seh langsam echt nichtmehr durch... zuerst ist dein Budget 100€ und dann 250€ und jetzt schlägst du welche unter 70€ vor.
Nichts desto trotz finde ich die Exceler Serie garnicht schlecht für das Geld. Wenn ich aber das Geld zur Verfügung habe, würde ich wirklich eine Rute suchen die alle meine Ansprüche erfüllt. Du scheinst aber wohl noch nicht so recht zu wissen, wie diese Ansprüche bei dir aussehen.
 
Preislich sollte die Rute um 100 Euro liegen max 150 Euro.
Ich hatte die Zexxer nur bei ebay gesehen und habe überlegt, ob ich mitbiete.

Die Rute soll zur Rarenium 2500 passen, ich möchte die Rute auf Barsch, Hecht und Zander einsetzen. Überwiegend fische ich mit GuFi bis 15cm, bis 12 gr Jigkopf. Die Rute sollte relative hart sein, damit ich jeden Biss sofort mitbekomme und den Köder gut führen kann.

Bis jetzt stehen folgende Ruten auf der Liste:
- Shimano YASEI Shad Jigging 2,70m / 40-60g
- Shimano Technium DF CX 240mh
- Shimano Beast Master 270 mh
- Pezon & Michel Gunki HI S-H
- DAIWA INFINITY Q Spinnrute 2,70 m WG 15-45 g
 
Hallo Karpfenspezi,
ich fische die 1000er Rarenium(170Gr.) mit der Daiwa Infinity Q 7-28gr 2,70m
Ich kaufte mir diese Kombi auf anraten von 2 erfahrenen Anglern
und bin super zufrieden damit.
Allerdings ist diese Kombi leicht kopflastig(stört mich nicht besonders)
Deshalb denke ich das die Daiwa Infinity Q7-28gr. mit einer 2500 Rarenium (200Gr.)ganz gut in Balance sein könnte.

Die Rute empfinde ICH als angenehm straff, auch wenn ich keine Vergleichsmöglichkeit in dieser (wurf)Gewichtsklasse habe.

Fazit: Top Kombo(meine Meinung), leicht Kopflastig, mit eine 2500er rarenium vielleicht gut in Balance

hoffe wir konnten Dir ein wenig helfen

mfg

Ulfisch
 
Also ich habe viele Ruten in der Hand gehabt und habe mich für die Daiwa Infinity Q Spin 15-45gr entschieden:
http://www.raubfisch.com/DE/shop/ead515c1-d8f2-43c1-b51a-27c1cf5da943/7316e12b-446b-424e-bb97-a672b62468c7/productdetail.aspx

Die Rute ist schön leicht und in Kombination mit der Rarenium zwar leicht kopflastig, aber super in der Handhabung und im Gefühl. Da ich hauptsächlich Gummifische einsetze stört die ganz leichte Kopflastigkeit überhaupt nicht. Da beide Komponeten so leicht sind, merkt man jedes Blatt und jeden Zupfer am Grund. Bin sehr zufrieden mit der Combo.
 
Zurück
Oben