Rollen -  Eine Daiwa-Alternative zur Rarenium von Shimano?

Josef87

Profi-Petrijünger
Hallo liebe Forum User,

wie ich schon im Thread Barschcombo -WFT Penzill & Rarenium geschrieben habe, will ich mir eine neue Ausrüstung zum Barschangeln zulegen.

Nun dachte ich da zunächst an die Rarenium von Shimano und eigentlich wirkt die auch gut und vorallem ließt man auch viel Gutes über diese Rolle.

Doch nun kam mir der Gedanke einfach mal ein anderes Rollenfabrikat auszuprobieren und da interessiert mich der Hersteller Daiwa ganz besonders.

Nun wollte ich euch fragen, ob mir jemand Alternativen des Herstellers Daiwa zur Rarenium nennen kann?
Also die Vorschläge sollten sich am besten preislich zwischen 100 bis 175€ befinden.

Würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank,
Josef​
 
Hi tingelianer,

danke für Deine Antwort. Das ist wohl wahr, in der Preisklasse konnte ich bei Daiwa nicht wirklich etwas vergleichbares finden, nachdem ich jetzt nochmal versucht habe mich darüber zu informieren. Zudem hat Daiwa meistens keine Ersatzspule dabei. Erst ab über 200€ scheint es interessant zu werden sich bei Daiwa nach einer Rolle umzusehen.

Dann wirds wohl wirklich die Rarenium werden.

Danke nochmal.

Beste Grüße,
Josef
 
Definitiv haben die echt geile Rollen, aber wie du schon erwähnt hast liegen die meist jenseits der 200€... Eigentlich auch jenseits der 300€ !!
 
Hallo zusammen,

es gibt schon Daiwa Rollen die an das Leistungsniveau einer Rarenium oder Stradic Ci4 erreichen.
Vom Gewicht her wirds schwierig da das Ci4 Material selbst Magnesium von der Leichtigkeit her schlägt.
Ist zwar Preiswerter als Magnesium aber wiederrum nicht so Robust.

Hast du schonmal an die R'Nessa gedacht? Die bekommt man momentan zum Preis einer Rarenium.
Die hat auch mal 250€ gekostet je nach Anbieter.

Oder Die Daiwa Japan Caldia 2011 2500.
Preisklasse einer Rarenium und meines erachtens noch besser als die R'Nessa.

Ich fische am liebsten mit Shimano Rollen da ich bisher nie enttäuscht worden bin
und auf die Rollen echt verlass ist.
Jedenfalls wenn man eine Gewisse Summe Investiert damit sie auch noch lange Freude bereiten kann.

Ein Kollege von mir ist ein wahrer Daiwa Fan, Morethan und Certate sind seine Werkzeuge.
Aber selbst er gesteht das eine Daiwa Rolle mit selbiger oder ähnlicher Leistung wie ein Shimano,
vom Preis her "irgendwie immer" teurer ist.
Stellt sich dann auch wiederrum mal die Frage wie viel man an Namen bezahlt.
Aber den Namen muß man bei allen Marken bezahlen, nur ist die Toleranz manchmal recht fraglich...

Ich werd mir die Certate zulegen die "soll" an die Stella ran kommen.
Aber das ist wiederrum eine andere Preisklasse.
Die Marke hat echt Top Produkte das muß man mal vorne weg lassen,
Qualität hat nun mal ihren Preis.
 
Für das Geld kannste dir ja aber auch bald ne Stella holen ^^
Hatte ja auch mal eine Weile von Quantum die Tour Edition Pti-A, die laut Werbung und Angelwoche Test auch mit der Stella konkurriert.. und jetzt ratet aber mal warum ich sie nichtmehr habe ^^ Hab mir aus dem Erlös dann lieber ne Stradic geholt :)
Und die Morethan ist ja schonwieder eine ganz ganz andere Liga.. Aber find die auch echt geil :O.
 
Die FE hab ich ja schon auch als FD, deshalb wollte ich ja die Certate.
Durfte bei meinem Kollegen mal kurbeln aber der Test kommt noch! :ja:

PS:
Die Morethan kommt leider aber nicht an die Stella.

Gruß Frank
 
Die FE hab ich ja schon auch als FD, deshalb wollte ich ja die Certate.
Durfte bei meinem Kollegen mal kurbeln aber der Test kommt noch! :ja:

PS:
Die Morethan kommt leider aber nicht an die Stella.

Gruß Frank

Hatte die Morethan nur mal probegekurbelt und fand die da eigentlich echt gut. In freier Wildbahn konnte ich sie allerdings noch nicht testen.. Heißt das jetzt aber das die Certate die Morethan schlägt ??:confused:
 
Also vom Lauf her, aufjedenfall denn durch die Ersetzung durch das MagOil läuft die wie eine Nähmaschine!

Material in Sachen Leichtigkeit Stabilität finde ich genau gleich gut,
eigentlich sogar eine leichte Tendenz zu besser.
Sowie auch die Optik bei dem Preis, da gefällt mir die Certate echt viel besser.

Die Caldia 2011 Japan Modell, ist eine sehr abgespeckte Version mit gleichem Gehäuseaufbau.
Nur leider ohne das MagOil.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Ich neige ja dazu zu sagen das die Daiwa Rollen, zumindest äußerlich so ausschauen als wären sie rubuster bzw. kompakter gebaut.

Die meisten Shimanos haben zum Beispiel alle einen zu dünnen Bügel wie ich finde.

Frank, ja ne Certate würde ich mir glatt holen wenn ich soviel Geld für eine Rolle ausgeben könnte und bereit wäre.

Die R`Nessa ist ja eigentlich ganz cool, nur haben die kleineren Modelle auch diesen T-Knauf als Kurbel? Ist bei ner 1500er, denke ich, nämlich übertrieben.

An sich finde ich die Daiwa Bradia z.B. sehr cool, also rein äußerlich, aber die scheint ja wohl nicht so super zu sein, nach dem Erfahrungsbericht hier: http://www.tackletour.com/reviewdaiwabradia.html
Also ich denke nicht mit einer Rarenium vergleichbar, außerden ohne Ersatzspule.

Warum gibt es eigentlich immer diese Verschiedenen Ausführungen von einer Rolle wenn man mal bei Google sucht, sind das dann immer die Japanmodelle? Und heißt Japanmodel ich muss sie auch dort bestellen und einschiffen lassen? Wie sieht es da mit Garantiefällen aus, ist das nicht sehr umständlich und langwierig?

Danke für Eure rege Beteiligung an dem Thema!

Beste Grüße,
Josef
 
Zurück
Oben