Ruten -  Welche Spinnrute soll ich mir holen?

Hey freunde,
ich würde mir gern für die neue Saison eine neue spinnrute zulegen, allerdings habe ich noch nicht viel Erfahrung und fände deshalb sehr nett wenn ihr mich beraten könntet!
Ich Fische vom Ufer aus, das heißt sie sollte mind. 2,40m haben. Sie sollte ein wurfgewicht von um die 2-12g haben, kann natürlich ein bisschen schwanken.
Es soll auf keinen Fall so ein hartes Brett sein, sie sollte sich allerdings auch nicht bei jedem Schlag der Rute zum Halbkreis biegen.
Es sollte mit 20cm Barschen schon anfangen beim drill Spaß zu machen.
Ich möchte mit ihr hauptsächlich kleine wobbler( crankbaits,twitchbaits, ...) und gummifische an kleinen jigköpfen fischen.
Vielen dank schon im Vorraus
MfG allroundangler95
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
damit man dir nützliche Empfehlungen geben kann, müssten wir wissen, wieviel du maximal ausgeben willst.
 
Klar, Pulse ---> Top Rute zum super preis, fische sie selbst, aber das problem ist, dass er ne Rute mit mindestens 2,40 bei wenig wg sucht, also 2-12 g und 2,40, das gibts in der pulseserie nicht. die leichteste mit 2-8 hat irgendwie um die 1,80m. und die die ich fische, also die 5-20g auch nur 1,90. Aber wenns doch etwas kürzer sein darf (zum twitchen eh viel besser und Gummis kannste damit auch ordentlich fischen) dann nimm die Pulse! Zu dem Preis findeste nix besseres. Fische die jetzt schon mehr als ein jahr im dauereinsatz, rolle hab ich ne rarenium 1000 drauf, geile kombo. Die rute ist richtig schön straff, super leicht, top verarbeitet, einfach geil zu dem preis. Bin mal gespannt wie die neue pulse evo spin ist, kostet ja einige flöckchen mehr, um genau zu sein 130, bin mal gespannt, in einigen shops gibts die schon, warte aber bis unser händler hier vor ort die hat.
 
Was du auch bedenken solltest, ne Barschspinnrute, mit 2,40 oder gar 2,70, mit 2-12 g wg, und die sich im unteren preissegment befindet, wie du eine suchst, wird garantiert nicht straff sein sondern eher ein Wabbelstock, da sind kürzere wesentlich straffer.
 
Das spielen viele faktoren ne rolle, z.b. wie groß du bist, welche schnur du drauf hast (vorallem) wie du wirfst bzw. wie du werfen kannst usw.
Aber mit ner 2-8g pulse, ner 1000er rarenium und ner 5 kg stroft gtp feuert man nen 3 g twitchbait auf jeden fall sehr weit. Mach dir keine gedanken wie weit, das kannst du eh nicht genau bestimmen, sondern mach dir gedanken, mit welchem gerät du es am besten machst bzw. was sich dafür am besten eignet. desto dünner die geflochtene schnur und desto mehr das Ködergewicht ins optimale Rutenwurfgewicht fällt, desto weiter kannst du werfen. natürlich kannst du mit ner etwas längeren rute vllt den einen oder anderen meter weiter werfen, aber mehr fisch fängst du dadurch auch nicht, eher im gegenteil, wenn du dadurch z.b. den köder schlechter führen kannst, auf grund der rutenlänge.
 
@Störfan
danke, hast mir sehr geholfen.
Deine Argumente haben mich sehr beeindruckt, falls jetzt nichts mehr kommt, was mich wirklich umhauen sollte, werde ich mir die wohl holen müssen ;)
 
Also ich bekomme die Tage ueber das Blinker- Abo ne Doiyo Ninjin.

7-22 gr wg / 1,90 m lang

Werde sie dann auch gleich mal testen und nen Bericht erstellen.

Wobei ich anhand der Beschreibung denke, dass die Aktion nicht die von Dir gewuenschte sein wird....
Aber ich schau dann mal ....
 
habe erst letztens das neue cormoran programm für 2012 gesehen.wirklich richtig geile teile dabei.in dem preisbereich wirst du da auch bei deiner gewünschten rutenlänge fündig.
 
Zurück
Oben