Anfutter -  Futter für Rotaugen u. Schleien

Hannes_W98

Petrijünger
Ich suche ein Futterrezept, mit dem ich Rotaugen als auch Schleien anlocken kann. Habt ihr da eine Idee wie ich es machen könnte? Ich werde vorrausichtlich mit der Matchrute angeln.
 
Ich suche ein Futterrezept, mit dem ich Rotaugen als auch Schleien anlocken kann. Habt ihr da eine Idee wie ich es machen könnte? Ich werde vorrausichtlich mit der Matchrute angeln.

Größeres Problem ein Futter für beide zu finden,ist die Art des fütterns selbst.

So ist es beim Rotaugenfischen vorteilhaft,immer wieder mal kleinere Mengen zu füttern.
Bei der Schleie hingegen sollte man nach der Erstfütterung den Platz zur Ruhe kommen lassen.
Hier hat ein Nachfüttern schnell einen Scheuch-Effekt.

Nimm zur jetzigen Zeit ein eher Nährstoffarmes Futter für Rotaugen.
Fürs Schleienangeln ist es schon zu kalt.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich hab die Erfahrung gemacht, dass es gut ist, wenn du ein fertiges Schleienanfutter nimmst, dazu packst du klein geschnittene Würmer (Dendros), Maden und Mais. Fertig machst du es dann mit der Flüssigkeit aus ner Maisdose und Wasser. Die Rotaugen kommen fast genauso zum Futterplatz, wie wenn du Rotaugenfutter nehmen würdest (meine Erfahrung). Im Gegensatz aber kommen Schleien weniger, wenn du Rotaugenfutter nimmst.
Manchmal hab ich auch sehr gut Schleien gefangen, wenn ich nur wenig Futter und dazu puren Mais gefüttert hab (ca. 50-50).
Nimm am besten nicht so ganz billiges Futter, lieber etwas besseres, lohnt sich. Paniermehl etc. nehm ich fast nie, funktioniert immer sehr schlecht bei mir. Lieber fertiges Futter und das dazu packen, was ich schon genannt hab (ist natürlich nur meine Erfahrung, woanders kanns schon ganz anders aussehen).
 
Hallo,

Rotaugen lassen sich hervorragend mit Futter anlocken, das unter Wasser eine Wolke bildet. Genau das mögen Schleien aber nicht. Das Futter für Schleien sollte möglichst wenig schwebende Partikel enthalten und am Grund bleiben. Schleienfutter sollte zudem dunkel sein, so meine Erfahrungen.

Mein Futter für Schleien sieht wie folgt aus: Ich verwende das Fertigfutter Sensas 3000 Tench. Das ist ein dunkles Futter mit guter Bindung. Dazu kommen Maden, Würmer, ev. Mais oder Kichererbsen aus der Dose, zum Binden Semmelbrösel und Blumenerde. Das Futter feuchte ich so weit an, dass die Ballen erst am Grund richtig zerfallen. Es sollte auf jeden Fall auch genügend vom Hakenköder im Anfutter sein. Als Köder verwende ich im Frühjahr fast ausschließlich Mist- und Tauwürmer. Maden brachten mir immer zu viel Weißfisch und Mais kommt erst in den wärmeren Monaten nach der Schleienschonzeit zum Einsatz.

Das Futter für Rotaugen sieht bei mir dagegen so aus: Das Anfutter sollte viel mehr an schwebenden Teilen wie z.B. Haferflocken enthalten und und einen Anteil an Grundfutter. Dazu verwende ich ganz gerne die Fertigmischung Sensas Gros Gardons und zu etwa gleichen Teilen kommt Paniermehl dazu. Dann noch ein wenig Haferflocken und etwas vom Hakenköder.

Beide genannten Futtersorten verwende ich im See. Für Fließgewässer sind diese Mischungen nicht unbedingt geeignet, v.a. das Futter für Rotaugen funktioniert nur gut in stehenden Gewässern.

Natürlich lässt es sich nicht vermeiden, dass sich auch bei dem Schleienfutter Weißfische am Platz einfinden. Durch das sehr passive am Grund liegende Futter versuche ich aber, die Weißfische nicht so stark anzusprechen. Ganz anders aber beim gezielten Rotaugenfischen: Dann versuche ich wirklich einen richtigen Schwarm an Fischen am Platz zu halten.

Von daher solltest Du Dich beim gezielten Ansitz für eine der beiden Arten entscheiden.
P.S.: Ausnahmen bestätigen die Regel. Du kannst auch beim Rotaugenfischen mal ne Schleie am Haken haben, wenn Du aber öfter Schleien fangen willst, dann soltest Du gezielter vorgehen.
 
Moin,
wenns auf schleie geht,
Dann mit komposterde+würmerklein.
ordentlich anfüttern, danach ruhe am platz!!!!
Wichtig ist, so glaube ich, die richtige platzwahl!
 
Hallo,

wenn ich stippe, füttere ich auf Schleien ein Billigfutter ( 10 kg - 8,- Euro ) an, ins Wasser gebe ich als Aroma "Top Secret - Strong Attrack - Competition" ca. 100 ml / kg Futter. Dann noch ein paar zerkleinerte Würmer dazu.

Wenn ich gezielt Rotaugen fangen möchte mische ich pro kg Futter ( ebenfalls ein Billigfutter ) eine gute handvoll gekochten Hanf dazu.

Beim Feedern verwende ich kein Billigfutter, sondern grundsätzlich nur hochwertiges Markenfutter ( meist Feeermix gold von Zammataro ), da die benötigte Menge relativ gering ist.

Das Grundfutter kannst Du Dir selbst leicht herstellen, dazu gibt es im Forum bereits jede Menge sehr gute Beiträge.

Petri
 
Zurück
Oben