Kunstköder -  Wer kennt diese Art von Gummiköder ?

Denny753

Hilfsamöbe
Tach,

Als ich neulich im Angelladen rumgestöbert habe ist mir dieser Gummi ins Auge gefallen. Ich fand ihn wegen seiner Form sehr interessant und haben mir mal 2 davon zugelegt. Natürlich werden sich jetzt einige denken warum ich hier frage und nicht gleich vor Ort gefragt habe. Hier die Antwort. Mein Bus kam in 2min. und da ich keine Lust 1h zu warten (das wäre passiert, wenn ich mir Zeit gelassen hätte) habe ich mich beeilt und in der Eile vergessen zu fragen. Hoffe ihr könnt mir antworten.

Nun die Fragen.

1.) Wer von euch kennt diesen Gummiköder ?

2.) Wie führe ich ihn ?

und
3.) Welche Erfolge habt ihr damit gemacht ?


Hier die Bilder







Ich entschuldige mich für die Qualität. Sind mit dem Handy gemacht.
 
sers denny,

auf den ersten blick müsste es sich um die "joker" von quantum handeln.
fische sie selber nicht aber habe hier ein heftchen in dem dieser köder genauer beschrieben wurde.
einige infos zum köder:

"wahl des richtigen modells": 8,5cm 2gr, wassertiefe von 1-5m
8,5cm 5gr, wassertiefe >5m
12cm 4gr, 1-4m
12cm 6gr, 4-8m
12cm 10gr, >8m

"expertentip": nach dem anheben der rute senkt man diese wieder zügig, um eine leichte lose schnur zu erhalten, bis der köder den grund erreicht. diese lose schnur ist sehr wichtig für die rückwarts-gleitbewegung. Rutenlänge: 2,40 - 2,70m. bei viel wind ist diese technik kaum fischbar."

laut diese beschreibung fällt der köder nicht einfach senkrecht zu boden, wie man es von normalen jiggen kennt, sondern gleitet zur seit, also er läuft waagrecht zum gewäßergrund. lose schnur vorausgesetzt.

wäre nett, wenn du berichten könntest wie die ersten versuche mit dem köder verlaufen sind. sieht nämlich sehr interessant fürs barschfischen aus.

gruß clemenz
 
Jo , das ist der Joker von Quantum . Hab zwei von in meiner Box , meiner Meinung nach nichts besonderes . Habe damit 1 Schusserlhecht und mehrere kleine Barsche gefangen , also kein Flop aber eben auch nicht der "Bourner " ;). Ich habe den Gufi absinken lassen , bisschen gekurbelt und ihn der Absinkphase noch einen Twitch gesetzt , dann sieht er einem kleinen , Kranken Beutefisch sehr ähnlich .
Hoffe ich konnte Helfen
 
der Joker.. ich werf das ding gerne mal dicht an einen Baum oder etwas in der art. ansonsten wie nenn normalen Gufi gefischt.. gefangen hab ich da allerdings erst einen kleinen Hecht drauf.
 
Tja, ich hab auch 3 Stück von denen im Ausverkauf mal gekauft, kann den Dingern allerdings nichts abgewinnen. Gefangen habe ich darauf noch nichts, aber gefischt habe ich ihn auch kaum, da er meiner Meinung nach überhaupt nicht läuft(mache ich etwas falsch?). Dass der nach dem Auswurf bzw. beim Spinnstop bei erschlaffter Schnur nach vorne "schwimmt" stimmt zwar, aber das brachte mir auch noch nicht den erhofften versteckten Räuber unter einem Busch o.Ä.

Laut Internetvideos scheint er ja allerdings zu fangen(klick), vielleicht werde ich ihn nächste Saison mal etwas ausgiebiger testen.
 
Nabend,

Danke für die Tipps und Videos.
Ich werde die Köder spätestens am WE ausprobieren.
Mal sehen was draus wird.
 
Ich habe davon auch ein paar in der Box.
Sie sind eben für die spezielle Situation gemacht unter ein Hindernis zu schwimmen. Für jegliche andere Führung gibt es wesentlich bessere Köder.
Er fischt sich so ähnlich wie die alten Flying Lures!

Größtes Manko für mich bei dieser Art des fischens ist die Bisserkennung bei schlaffer Schnur...
 
Zurück
Oben