Ruten -  Angeln vom Boot: Rutenlänge?

ossika

Petrijünger
Hallo,ich bin ja neu hier und blutiger Anfänger.
Wir sind ja Camper und besitzen ein Schlauchboot.Es ist nicht meine Absicht ein Super - Angler zu werden sondern nur mal ab und zu für uns ein Mittragessen besorgen.:angler:
Jetzt meine Frage:ich werde ja wohl hauptsächlich vom Boot aus angeln,welche Rutenlänge ist da wohl die Richtige?
Danke schon jetzt für eventuelle Antworten,werde Euch sicher noch öfter auf den Geist gehhen :confused::confused:
Ossika
 
Wie und auf was willst du angeln?

Mit Pose auf Friedfische?
Mit Kunstködern auf Raubfische?
Vertikal auf Raubfische?
Oder vom Boot aus auf Grund angeln?
 
Also vom Boot aus brauchst du in der regel nicht ganz so lange Ruten, damit meine ich Ruten bis etwa 240cm länge. wobei du mit einer Rute von 300cm genau so wenig probleme haben solltest, da du ja wohl nicht versuchen wirst auf Friedfische zu Spinnen. von daher spielt die Rutenlänge nicht so die große Rolle.

mfg
 
mmh, auf Grund angeln vom Schlauchboot ist ne wacklige Angelegenheit zwecks Bisserkennung. Selbst beim normalen Boot ist es bei Wellengang schwer, Bisse zu erkennen.

So, zum Grundangeln reicht ne kurze Angel von ca. 2 m bis 2,50 m Länge.
Beim Posenangeln nehme ich meist meine 4 m Angeln. Passt ganz gut, obwohl viele meinen, das sei zu lang.
 
Hi

grade wenn es für die Pfanne sein soll und du ein Boot hast, wäre das Spinn- bzw. Schleppfischen für dich auch gut geeignet.
Die Raubfische sind sehr lecker und haben weniger Gräten als Rotauge und Brassen, die man an Friedfischen meistens fängt...
Ich finde auch, dass ein Boot nicht gut zum Grundangeln geeignet ist. Hier würde ich wenn auf Friedfische, mit der Pose angeln, da die mitttreiben kann. Dafür würde es auch eine Stipprute tun.

Ich würde mir einen Telerute (wegen Transport, ist als Camper ja wichtig) mit 2,40-2,70m und einem Wurfgewicht zwischen 15 und 60gr. Damit kannst du dann sowohl Spinnfischen, als auch gut mit der Pose angeln und auch mal Grundangeln sollte drin sein!

Kaputtnix
 
Also dann werde ich mir erst einmal eine 2,7o m Rute kaufen.Mal sehen was es hier in der Tschechei so alles gibt.Ich denke das auch für mich eine einfache Rolle erst mal genügt.Bevor ich kaufe werde ich sie mal hier zeigen wegen Eurer Meinung,danke Euch
 
Was haltet Ihr davon :
http://www.tropicliberec.cz/feederove/prut-shakespeare-in2-quiver-2-7m-navijak-zdarma
Die Übersetzung
Beschreibung


Die Rute eignet sich zum Angeln in den beiden stehenden Gewässern und auf Flüssen. Jeder der beiden Spitzen hat eine andere Aktion (hell, mittel).
  • SIC gesäumt Führungen
  • flexible Rollenhalter
  • Griff zweifarbige EVA
  • blank Graphit Verbundstäbe
  • darunter zwei Spitzen
Reel FREE:


  • Graphit Körper
  • drei Edelstahl-Lager
  • ausgewogene loop-Twist Schnurlaufröllchen verhindert
  • Scheibenbremse
  • Spule mit Qualität Angelschnur Shakespeare ausgestattet
http://www.freefishing.cz/detail/pruty/teleskopicke/prut-mitchell-premium-2-tele---zdarma-navijak-maf-30-rd/4739

Universal-Teleskop-Stange von Carbonfaser-Verbundwerkstoffen mit Carbon mit Geschenkpapier für erhöhte Stärke und Schnelligkeit, SIC-Ringe und eine Korkgriff. Kurze Länge von kompressiblen

Art der StangeLängeKompressible LängeThrowing LastPremium 2 Tele 2102,10 m59 cm8 bis 25 GrammPremium 2 Tele 2402,40 m51 cm10 bis 35 gPremium 2 Tele 2702,70 m52 cm15 bis 40 g

FREE Reel 30 MAF RD: 1 +1 Kugellager, 1 Graphit-Spule, Kreuzwicklung, Mikro-Hinterradbremse, reverse antirevers, 100m / 0,22.


http://www.tropicliberec.cz/vlaceci/prut-konger-tiger-cross-maxx-240-3-18gr-navijak-zdarma

Parameters

Länge der Stange2,40 mAktion Stab3-18grAnzahl der Teile2Transportlänge128 cmGewicht150gr

Beschreibung

Die Einführung einer gut gestalteten Spinnrute, geeignet zum Fischen vom Boot aus oder Spinnen. Wir garantieren, dass die Anzahl der Traversen Maxx genaue Würfe. Geeignet für Angler, die den kleinen voblery, Zikaden, Spinner und Gummiköder fangen.

Konger 330RD Reel
  • Carbon-Körper Winde
  • Carbon-Rotor
  • 3 Präzisions-Kugellager
  • Graphite-Spule
  • Centered Rotor und Winschkurbel
  • System für Präzisionswicklung line
  • Fein einstellbare Bremse multidisková
  • Rolnicka mit Titan-Beschichtung
  • Spare Graphit spool
Die Übersetzung ist von Google , manchmal etwas merkwürdig
 
Hi,
was kostet das ganze denn in Euro? So als Anfänger-Kombo würd ich, wenn du alles mal testen willst einfach ne 3000er shimano catana für 20 euro und ne catana Spinnrute für ca. 30. nehmen. In 2,70 und irgendwie 50 gr wg oder 40. Damit kannste dann Spinnfischen, mal mit Pose, mal mit Grund oder was auch immer fischen.
 
Hier wäre noch eine aber dann ist erst mal Schluss

http://www.tropicliberec.cz/feedero...3m-100g-navijak-konger-carbomaxx-430rd-zdarma-

Länge der Stange3,30 mAktion Stab80grAnzahl der Teile3 +2Transportlänge115 cmGewicht300gr


Beschreibung

  • Eine neue Serie von Split Feederruten
  • Inklusive Feeder 2 auswechselbaren Spitzen
  • Stäbe sind mit Keramik-Ringe montiert
  • Stange ist aus Graphit-Verbund
  • Qualität Rollenhalter und Griff, EVA,
Reel Konger CarboMaxx 430 RD

  • Lager: 4
  • Ratio: 5,2:1
  • Kapazität: 0,25 / 245 m
  • Ersatzspule
  • Titanium Finish auf rolničce
  • Computer ausgewogene Rotor
  • :frage
 
Hallo Störfan,die Preise in Kronen stehen ja da und der Kurs ist ca 1 : 25 also ein Euro 25 Kronen.Ich würde ja auch in Deutschland kaufen aber die wollen ja schon 30 Euro für Versand haben
 
Hier wäre noch eine aber dann ist erst mal Schluss

http://www.tropicliberec.cz/feedero...3m-100g-navijak-konger-carbomaxx-430rd-zdarma-

Länge der Stange3,30 mAktion Stab80grAnzahl der Teile3 +2Transportlänge115 cmGewicht300gr


Beschreibung

  • Eine neue Serie von Split Feederruten
  • Inklusive Feeder 2 auswechselbaren Spitzen
  • Stäbe sind mit Keramik-Ringe montiert
  • Stange ist aus Graphit-Verbund
  • Qualität Rollenhalter und Griff, EVA,
Reel Konger CarboMaxx 430 RD

  • Lager: 4
  • Ratio: 5,2:1
  • Kapazität: 0,25 / 245 m
  • Ersatzspule
  • Titanium Finish auf rolničce
  • Computer ausgewogene Rotor
  • :frage
das ist eine Feederrute, zum Spinnfischen nicht geeignet, nimm lieber ne 2,70ger Rute mit ca. 40-50 gr wgm damit bist du vielseitiger.
 
Ossika, fahr zum nächsten Fachhändler, schnapp dir nenn Spezi und lass dich ordentlich beraten! Du kannst dir die Rute und Rolle vor ort ansehen und Versandkosten haste auch keine!
 
Hallo,ich bin ja neu hier und blutiger Anfänger.
Wir sind ja Camper und besitzen ein Schlauchboot.Es ist nicht meine Absicht ein Super - Angler zu werden sondern nur mal ab und zu für uns ein Mittragessen besorgen.:angler:
Jetzt meine Frage:ich werde ja wohl hauptsächlich vom Boot aus angeln,welche Rutenlänge ist da wohl die Richtige?
Danke schon jetzt für eventuelle Antworten,werde Euch sicher noch öfter auf den Geist gehhen :confused::confused:
Ossika

Hallo,
ich meine die Angelruten beim Bootsangeln sollten im allgemeinen nicht zu lang gewählt werden. Ruten über drei Meter Länge lassen sich beim Beködern oder Ummontieren schwierig handhaben.
Zu lange Ruten erlauben dem Fisch im Drill, sich vom Boot fern zu halten und erschweren die Landung.
Bewährt haben sich bei mir Ruten zwischen 2 und 2,70 Meter.
Das ist kurz genug für das Boot und lang genug für ausreichende Aktion im Drill.

Es kommt natürlich auch darauf an welche Fische du beangeln möchtest, hier mal so`n paar kleine Anhaltspunkte mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe:

Weißfische: 2 m
Forellen/Barsch: 2 bis 2,40 m
Hecht/Zander : 2,40 bis 2,70 m
Karpfen: 2,70 m
Wels: 2,40 m

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig...:)
 
Ich würde mal sagen alles was über 2,40m ist, ist nicht ratsam für das Boot. Zumal du nur ein kleines Boot hast ( Schlauchboot ). Würde eher 1,80 -2,10 m Empfehlen , und 20-40 g Wurf Gewicht .
 
hallo ossika !

du solltest auch darauf achten, daß du zum bootsangeln ruten mit kurzen griffstücken nehmen solltest !
 
Also wir wollen den nächsten Sommer mit unserem Wohnwagen an einem ca 12 km langen Stausee verbringen.Da bietet es sich ja an manchmal im Wasser für das Mittagessen zu sorgen.Was genau das weiss ich auch noch noch (blutiger Laie).Ich muss mich da ,hoffentlich mit Eurer Hilfa langsam rantasten.
 
Zurück
Oben