Anfutter -  Hechte anfuettern im Winter?

Capricorn

Petrijünger
Hallo liebe Angelfreunde.

Ich habe mal irgendwann irgendwo gelesen das man Hechte im Winter anfuettern kann.
Ich meine mich daran zu erinnern das in dem Artikel stand das man regelmaessig einmal pro Woche an einer beliebigen Stelle den kompletten Winter ueber Makrelenstuecke in das Wasser werfen soll. Und im Fruehjahr wenn die Hechtschonzeit vorbei ist soll man dann an der Stelle angeln...natuerlich mit Makrele. Das soll wohl wahre Wunder bewirken.

Meine Frage: Ist das was das dran oder ist das Schwachsinn? Und hat da jemand Erfahrung mit bzw das schonmal probiert?


lg
 
Also so habe ich das noch nicht gemacht, aber Fischstücke als Anfutter neben die Pose geworfen, bzw Fischstücke in Paniermehl(um das Wasser abzusaugen) in einem PVA-Sack an die Grundmontage habe ich schon probiert, das funktioniert wirklich gut.

Aber du willst den ganzen Winter lang eine Stelle mit Makrelenstückchen anfüttern? Findest du das nicht ein bisschen übertrieben? Außerdem, was machst du wenn das Gewässer mal einen Monat zugefroren ist?

Wahrscheinlich wirst du auf diese Weise im Frühjahr(nach der Schonzeit, das kommt noch dazu!)ein paar schöne Hechte fangen können, aber ich frag mich ob das nicht einfacher möglich ist...
 
Hmm, hab gar nicht daran gedacht das Wasser im Winter auch mal zufriert :klatsch *autsch

Aber mal angenommen es friert nicht zu. Ich werf da also einmal pro Woche 2 Makrelen rein, natuerlich in mehrere Stuecke geschnitten. Und mal angenommen ich fange damit im Dezember an. Und mach das dann 4,5 Monate. Also ca 20 Wochen...macht 40 Makrelen. Was kostet eine Makrele im Supermarkt bzw Fischstand?

Kann doch sein das sich dann an der Stelle viele Hechte, und auch paar kapitale sammeln oder nicht? Im Winter sind die ja eh traege. Da kommt es denen doch gelegen wenn da einer fuettert. Dann kann es doch sein das die Hechte sich an diesen Platz gewoehnen und auch noch im Fruehjahr dort stehen.

Klar ist das bischen uebertrieben, aber was tut man nicht alles um ein paar schoene Hechte zu fangen :)
 
Hmmm, warscheinlich hast du recht....

Dann ist der Aufwand doch ein bischen zu gross. Und zu teuer wird es auch.
Danke fuer die schnelle Antwort und

Petri heil.
 
Dazu kommt, dass nach der Schonzeit die Hechte eh extrem aggressiv beissen. Die sind vom Leichen noch ausgehungert und fressen sich dann erstmal den bauch richtig voll. Da brauchst du nicht vorher anfüttern :)
 
Hallo liebe Angelfreunde.

Ich habe mal irgendwann irgendwo gelesen das man Hechte im Winter anfuettern kann.
Ich meine mich daran zu erinnern das in dem Artikel stand das man regelmaessig einmal pro Woche an einer beliebigen Stelle den kompletten Winter ueber Makrelenstuecke in das Wasser werfen soll. Und im Fruehjahr wenn die Hechtschonzeit vorbei ist soll man dann an der Stelle angeln...natuerlich mit Makrele. Das soll wohl wahre Wunder bewirken.

Meine Frage: Ist das was das dran oder ist das Schwachsinn? Und hat da jemand Erfahrung mit bzw das schonmal probiert?


lg
Ich halte das für Schwachsinn.Der Hecht steht in der kalten Jahreszeit meist im tiefen Wasser und im Frühjahr geht´s in die Flachgebiete.Der Raubfisch ist immer dort wo der Futterfisch ist.Also Kleinfisch suchen (oder anfüttern) und dort auf Raubfisch angeln.
 
Ich halte das für Schwachsinn.Der Hecht steht in der kalten Jahreszeit meist im tiefen Wasser und im Frühjahr geht´s in die Flachgebiete.Der Raubfisch ist immer dort wo der Futterfisch ist.Also Kleinfisch suchen (oder anfüttern) und dort auf Raubfisch angeln.
Kann mich dem nur anschließen, im Flachen Teil des Gewässers fängt man nichts mehr.:angler:
Der Hecht und andere Raubfische ziehen den Beutefischen hinterher, da ist ein angelegter Futterplatz total Sinnlos. Schadet zumal dem Gewässer, da das Zeug nur verrottet.
 
Habe diese "Markrelen-fütterei" mal im Spätsommer durchgezogen...

Hab ein Kilo TK-Markrelen gekauft und in Stücke von ca. 5-10 cm zerlegt. Diese habe ich an einer vielversprechenden Stelle im See plaziert und daruf geachtet, dass ich die versunkenen Stücke auch sehen kann.

Die Markrelen waren regelmäßig verschwunden! Teilweise schon Stunden später, teilweise erst am nächsten oder übernächsten Tag.

Nach ca. 3 Wochen habe ich den ersten Ansitz gemacht; leider wurde ich von einem Monster-Gewitter in die Flucht geschlagen, bevor der erste Biss kam! Aber der Köder war am nächsten Tag weg! (hatte Ihn bei Abbruch wieder an die Stelle geworfen; natürlich ohne Montage ;-) )

Ich habe es die Woche darauf wieder versucht; leider nur einen 35er gefangen...
Leider war mein Markrelen- Vorrat danach zur Neige gegangen.. Aber Grundsätzlich funktioniert das ganze! Ich würde allerdings auch nicht einen Winterfutter-Service einrichten...Das geht dann echt ins Geld und auf die Gewässerqualität! (jeh nach größe des Gewässers)
 
Warum wollt ihr unbedingt Makrelen verwenden?
Ich denke, Fische, die in diesem Gewässer vorkommen, wären besser und vor allem billiger.
 
Mir wären echt die Makrelen zu schade...
...und dann wird der Hecht auch noch zurückgesetzt.

Hätte man ja gleich die Makrelen wieder zurücksetzen können, wäre für alle besser gewesen :-/
 
.... übers ganze Jahr genug Köderfische fangen und dann einfrieren, um sie dann anstelle der Makrelen zu verwenden.

Von der Einfriererei halte ich etwas Abstand denn das kann dazu fuehren das man auf die Schnelle mal Fisch aus Gewaesser A in Gewaesser B einbringt. Wird hier nicht gerne gesehen und bevors aerger gibt: ein paar Haende Futter und Stippe raus...das geht eigentlich immer ganz gut...Koefis bekomm ich immer. Egal ob zum Anfuettern, Fetzen, Hakenkoeder usw..
 
Von der Einfriererei halte ich etwas Abstand denn das kann dazu fuehren das man auf die Schnelle mal Fisch aus Gewaesser A in Gewaesser B einbringt. Wird hier nicht gerne gesehen und bevors aerger gibt: ein paar Haende Futter und Stippe raus...das geht eigentlich immer ganz gut...Koefis bekomm ich immer. Egal ob zum Anfuettern, Fetzen, Hakenkoeder usw..

... wieso??? Eingefrohrene Köfis darfst Du doch in anderen Gewässern verwenden!?!
 
... wieso??? Eingefrohrene Köfis darfst Du doch in anderen Gewässern verwenden!?!

Ich weis nicht wo das genau steht, tippe aber auch das Landesfischereigesetz.
Soweit mir bekannt ist es in NRW u Thueringen verboten...Seuchenhygiene!

In Hessen weis ich es nicht weil dort viele Angelgeschaefte Koefis verkaufen. Warum auch immer....wuerde ich mich erkundigen bevors einen auf die Nase gibt.
 
Zurück
Oben