Hecht -  Biss! Nix! Was war das?

...andreas.b...

in dubio pro lucio
Gutachter-Kollegium
Kennt ihr das auch? Wurf! Biss! Aber der Anhieb hat nicht richtig gesessen.

Ich schau mir dann immer meine Köder genauer an. Meistens kann ich an den Bissmarken erkennen wer sich da für meinen Köder interessiert hat. Die schmalen nadelartigen Spuren sind von Bruder Esox, der charakteristische "Vampirbiss" stammt vom Zander und wenn der Köder "Raspelspuren" ausweist war wohl ein vorwitziger Barsch am Werk.

Noch aufschlussreicher als die Spuren selbst finde ich allerdings die Anordnung der Spuren. Kam der Biss von oben oder unten wurde der Kopf attackiert oder kam der Biss von hinten.

Wenn der Biss von oben oder unten kam muss ich beim nächsten Wurf Tiefe des Laufs meines Köders verändern. Wurde der Kopf meines Köders von einem Hecht attackiert kann ich wohl davon ausgehen das dort ein Hecht auf Lauer liegt. Hat ermeinen Köder von hinten attakiert ist er anscheinend aktiv auf Jagd. Usw.

Wie seht ihr das? Achtet ihr auf Bissmarken? Stellt ihr eure Köder darauf ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend! Da kommen Beiträge und verschwinden wieder. Mysteriös, mysteriös! :)


Aber irgendwie scheint das für euch nicht Thema zu sein? Oder hab ich mich unverständlich ausgedrückt.

Also ein kleines Beispiel:
Ich hab 'n Biss an 'nem Gufi den ich ca. 1,5m über Grund an einem Krautfeld vorbeigekurbelt habe. Der Biss deutet auf Hecht, Stoßrichtung von unten knapp hinter dem Kopf.

Also gleichen Gufi wieder, aber tiefer zum Grund absinken lassen, Langsam geführt. 2. Biss! Und der Anschlag sitzt!

Das meinte ich mit Bissmarken deuten und den Köder (bzw. die Köderführung) darauf einstellen!

Ist das für euch generell nicht Thema? Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, oder auch nicht?
 
Also ich schaue mir nach vermeintlichen Bissen immer den Gummiköder an und schaue ob er wirklich Bissspuren aufweist, gerade in hängerträchtigen Gewässern will ich wissen, ob gerade zum zweiten mal mein Köder an derselben Stelle attackiert wurde, oder ich zweimal an einem Baumstamm kurz hängen geblieben bin. Außerdem unterscheide ich wie du gesagt hast zwischen den verschiedenen Spuren, wenn ich mit nem 10cm Gummifisch fische und einen Biss von einem Barsch bekomme, wechsle ich auf einen 7cm Köder, anderherum bei einem vermeintlichem Hechtbiss...

picture.php


picture.php
 
Spannend! Da kommen Beiträge und verschwinden wieder. Mysteriös, mysteriös! :)


Aber irgendwie scheint das für euch nicht Thema zu sein? Oder hab ich mich unverständlich ausgedrückt.

Also ein kleines Beispiel:
Ich hab 'n Biss an 'nem Gufi den ich ca. 1,5m über Grund an einem Krautfeld vorbeigekurbelt habe. Der Biss deutet auf Hecht, Stoßrichtung von unten knapp hinter dem Kopf.

Also gleichen Gufi wieder, aber tiefer zum Grund absinken lassen, Langsam geführt. 2. Biss! Und der Anschlag sitzt!

Das meinte ich mit Bissmarken deuten und den Köder (bzw. die Köderführung) darauf einstellen!

Ist das für euch generell nicht Thema? Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, oder auch nicht?

Anfangs ja :hahaha: aber nun hast du ja langsamer geschrieben und auch ich verstehe es nun.
Klar wird da gleich geschaut, greift er beim nächsten Wurf wieder nicht....Köderwechsel angesagt.
Dabei wird dann auch etwas am Führungsstil verändert...kleine Pause, tiefer oder flacher usw.
Aber wirklich wichtig sind die Bißspuren für mich nicht.

Mir fällt gerade auf, du hast Geburtstag.
Wünsche dir noch alles Gute, viele Bißspuren an den Ködern, Gesundheit usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hups. Auch von mir nachtraeglich alles Gute.

Ich finde das Thema nicht schlecht. Sehr aifschlussreich sogar.
Aber ;-) ich als Anfaenger habe bishet nur geschaut, ob Haenger oder Biss. Das was Du beschreibst, war mir noch etwas zu hoch. Mir fehlt dievErfahrung.

Und wenn man keine Ahnung hat.... einfach mal die....
 
Sehr schönes Thema... Natürlich schaue ich nach und verändere dementsprechend.

Wo setze ich den Angstdrilling?
Verändere ich die Führung?
Wechsel ich komplett die Präsentation?


Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
 
nimmst du jedesmal einen neuen köder oder wie unterscheidest du alte von neuen biss spuren?

Nein, ich nehm nicht jedesmal einen neuen Köder. Meistens kann ich das trotzdem recht gut unterscheiden.

In den meisten Gewässern an denen man regelmäßig fischt, weiß man ja sowieso wie der Fisch tickt. An für mich neuen Gewässern ist es aber schon recht interessant wie welcher Fisch auf den Köder geht. Da nehme ich dann oft einen neuen Gummi. Am Hardbait geht es meistens über Kratzspuren nicht hinaus. Der letzte Hecht der mir einen Wobbler total zerbissen hat ist schon ein paar Jahre her.
 
Hej Lennart,

klasse Bilder. Sowas gehört auf alle Fälle in diesen Thread!

Aus welchem Gewässer stammen denn die Bisse?
 
Zurück
Oben