Schnüre -  Wallerschnur ?

frederic96

Petrijünger
Hallo habe vor mir Morgen mein Wallertackel zu besorgen und wollte noch in Erfahrung bringen, wie viel Kg Tragkraft sollte die Schnur haben und wie viel Meter brauche ich zum fischen in einem kleinen, Hindernissreichen See mit gutem Welsbestand wo auch mal größere Exemplare an den Haken gehen?

Ich freue mich über alle Antworten
 
Hallo habe vor mir Morgen mein Wallertackel zu besorgen und wollte noch in Erfahrung bringen, wie viel Kg Tragkraft sollte die Schnur haben und wie viel Meter brauche ich zum fischen in einem kleinen, Hindernissreichen See mit gutem Welsbestand wo auch mal größere Exemplare an den Haken gehen?

Ich freue mich über alle Antworten
Wenn nicht grade 5 Meter Viecher zu erwarten sind sollte eine 0,45 mm Mono oder eine 0,17 geflochtene ausreichend sein.
 
Also in einem hindernisreichen See mit größeren Exemplaren an Welsen wird eine 45er Mono denke ich keineswegs ausreichen. Es wird denke ich einen Grund haben, dass teilweise mit 50er Geflochtenen auf Welse geangelt wird...
 
deswegen frage ich welche Schnurstärke denn Angemessen ist, ich hatte eigentlich die Power Pro von Spro ins auv´ge gefasst mit einem Durchmesser von 0,75 mm und ner Traggkraft von 95 Kg, nur wollte ich mich in meiner wahl noch einmal versichern
 
0,75 is etwas krass ^^
Davon bekommste ja nur 3m auf die Rolle..
Gängig ist tatsächlich 0,50-0,60mm.

Aber Omnilux is auch lustig xD
 
Servus Frederic...

Hindernissreichen See mit gutem Welsbestand wo auch mal größere Exemplare an den Haken gehen?
--------------------------------------------------------------------

Neue geflochtene 0.50er bis 0,60er sollten ausreichen….was machst Du, wenn sich der Fisch festsetzt in den o.a. Hindernissen?

Kannst Du dann mit nem Boot raus?

Noch wichtiger: was hast Du sonst an Takle…Rute, Rolle…Vorfachmaterial….?

Beim Vorfach kannst/solltest Du auf 0,75er und höher gehen, wegen der höheren Abriebfestigkeit.

Wähle das Vorfach dann auch lang genug, entsprechend den Begebenheiten!

Viel Glück!...und Daumen drück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in einem hindernisreichen See mit größeren Exemplaren an Welsen wird eine 45er Mono denke ich keineswegs ausreichen. Es wird denke ich einen Grund haben, dass teilweise mit 50er Geflochtenen auf Welse geangelt wird...
Naja wenn ihr meint :confused:Ich nehme z.B. in Norwegen ne 0,22 geflochtene und konnte damit Heilbutt´s mit bis zu 46 kg ohne Probleme ausdrillen und landen.......
 
Servus Omnilux

Sicherlich lässt sich ein Heilbutt mit 0,22 Geflecht im offenen Gewässer wunderbar drillen…der verkriecht sich aber auch net ruckzuck im nächsten Unterwasserhindernis.

Im absoluten Freiwasser mag das auch in gewisser Weise für einen Waller zutreffen, aber wehe du erwischt einen „El Torro“ Kampfstier….

Der setzt sich gerne mal in der Strömung mit dem Kopf nach unten in den Grund und schlägt mit dem Schwanz die Schnur kurz und klein…das muss nicht sein, passiert aber oftmals so.

Dabei schleift er auch gerne mal die Schnur über Stock und Stein…

Wenn er sich dann auch noch mit ausgebreiteten Brustflossen Kopf voran in der Strömung auf Grund ablegt, dann meinste er sei dort unten einzementiert…

Deinen Heilbutt holst du meistens aus der Tiefe vertikal nach oben, den Waller musste horizontal zu die herziehen, außer du hast ein Boot zur Verfügung...


Nix für ungut, da liegen aber Welten dazwischen, Gewicht ist nicht Alles ...
 
Hallo Leute,

bei mir im Verein sind so 0,40 geflecht bzw 0,60 mono der Standart auf Wels.
Als Vorfachmaterial bevorzugen alle Kevlar mit einer Tragkrft von üm die 100kg wegen dem Abrieb.
Bei einem unserer Gewässer sind viele Bäume im Wasser und eine oder zwei scharfkantige Abrüche, bis jetzt hat immer alles gehlaten.
Bei einem der anderen Seen fische ich eine 0,20-0,25 Geflochtene, da dort wenige bis garkeine Hindernisse im Wasser sind.
 
Zurück
Oben