Fliegenruten -  Würdet ihr mir zu diesem Fliegenfischer-Set raten ?

CookieIP

Profi-Petrijünger
Hallo ich wollte mir bei einem Englischen Onlineshop dieses Set für ca. 180 € kaufen:

9ft Matuka Rod (#6)
Scierra IC3 #5/6 Fly Reel
Scierra HMT Fly Line to Match rod
Hywel Morgan River DVD
Spool Backing
Zipped Scierra Fly Case
4 x Scierra Fly Selection

Das war aber leider ausverkauft.:heulend: Jetzt habe ich von ihm ein neues Angebot bekommen:

Sonik SK6 9ft #5 rod £159-99
Ron Thompson powershoot #5/6 reel £29-99
1 x Masterline powerhead fly line £29-99
Backing Line £4-99
Scierra zipped fly wallet £11-99
40 flies £20-00
1 x Hywel Morgan DVD £9-99
Dragon double reel case £12-99


Das Set würde ich für den gleichen Preis bekommen. Könnt ihr mir dieses Set empfehlen ? Kennt einer von euch die Rute/Rolle/Schnur und kann über die was sagen ? Die DVD das Backing und die Tasche ist mit ziemlich egal. Könnt ihr mir vielleicht ein ähnlich gutes Set wie das mir der Matuka empfehlen ?

Viele Grüßé IIla
 
Hallo Cookie,

im Bereich der Fliegenruten sind Empfehlungen immer recht schwer. Eine Rute, die zu mir passt, muss längst nich das Richtige für dich sein. Umgedreht ist es genau das Gleiche. Meine Lieblingsrute ist eine Rute, die ich mir von einem guten Freund, nach meinen Vorstellungen und wünschen anfertigen lies. Ich könnte dir diese Rute empfehlen, wüsste aber mit einer relativ großen Wahrscheinlichkeit, dass du damit nicht klar kömmen würdest. Wenn möglich, schnappe dir einen Fliegenfischer den du kennst und probier mal mehrere Ruten zu werfen. Oder geh in einen Angelshop, wo es Verkäufer gibt, die was vom Fliegenfischen verstehen. Da kann dir unter Umständen besser geholfen werden.

Ich habe mit einer "Red Bull" von Palladin angefangern. Diese Rute hat 29,99 Euro gekostet und ich fische sie heute noch sehr gerne.

wenn ich mit Freunden ans Wasser gehe, die mal ins Fliegenfischen reinschnupern wollen, nehme ich immer mehrere Ruten mit, damit sie ein wenig probieren können. Die finden dann recht schnell eine Rute, die für sie in Ordnung ist.

Fliege 2
 
Hallo Cookie,

im Bereich der Fliegenruten sind Empfehlungen immer recht schwer. Eine Rute, die zu mir passt, muss längst nich das Richtige für dich sein. Umgedreht ist es genau das Gleiche. Meine Lieblingsrute ist eine Rute, die ich mir von einem guten Freund, nach meinen Vorstellungen und wünschen anfertigen lies. Ich könnte dir diese Rute empfehlen, wüsste aber mit einer relativ großen Wahrscheinlichkeit, dass du damit nicht klar kömmen würdest. Wenn möglich, schnappe dir einen Fliegenfischer den du kennst und probier mal mehrere Ruten zu werfen. Oder geh in einen Angelshop, wo es Verkäufer gibt, die was vom Fliegenfischen verstehen. Da kann dir unter Umständen besser geholfen werden.

Ich habe mit einer "Red Bull" von Palladin angefangern. Diese Rute hat 29,99 Euro gekostet und ich fische sie heute noch sehr gerne.

wenn ich mit Freunden ans Wasser gehe, die mal ins Fliegenfischen reinschnupern wollen, nehme ich immer mehrere Ruten mit, damit sie ein wenig probieren können. Die finden dann recht schnell eine Rute, die für sie in Ordnung ist.

Fliege 2

Hi, ehrlich gesagt kenne ich keinen Fliegenfischer in meiner Nähe. Ich denke mal ich werde zum Fliegenfischer-Shop von Thomas Dürkop fahren und ihn fragen was er denkt. Ich hab nochmal bei ihm geguckt und hab mir was rausgesucht was ich Probewerfen will.
 
Probewerfen ist gut. Lass dir dann gleich (wenn möglich!) die unterschiedlichsten Schnüre zeigen. Du wirst recht schnell merken, wie sich eine WF und eine DT unterscheidet. Dann merkst Du auch, was besser zu dir passt. Die Einen mögen schnelle Stöcke, ich mag mehr die Schwabbeldinger. Berichte mal, was du erreicht hast.

Gruß, Fliege 2
 
100m Backing erscheint wohl recht viel.
Schnur würde ich auch probewerfen, habe ich auch getan und danach sofort gekauft :)
 
Zurück
Oben