Köderfische -  Zander Köder Alternativen

J.a.n

Petrijünger
Hallo leider kan bei mir in der nähe keine köderfische kaufen
und für stippen ist es zu kalt
deshlab wollte ich wissen ob es alternative köder auf zander gibt
was wäre z.b mit tintenfisch


Danke
 
Schonmal probiert mit dem Stippen? Ich war heute und konnte nen ordentlichen Vorrat anlegen. Die bissen zwar vorsichtig aber es ging.
 
Hallo Jan,

also mit Tauwurm am Schwimmer im Sommer oder im Winter auf Grund geht recht gut.
Ist aber von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich welche Köder ideal für die "heimischen" Zander sind.
In Vereinsseen fische ich gerne mit Tauwurm.
In Flüßen sind meine favouriten Krabben und Krebse.

In der Regel ist Krabben/Krebsfleisch Stückweise oder auch am Stück sehr fängig.
Ansonsten kaufe dir eine Sardine oder eine Makrele und schneide diese in Stücke,
der Geruch von Meeresfischen ist für unsere heimischen Süß/freshwater-Fische sehr interessant.

Es kann aber auch sein das die Zander in deiner Region sich auf bestimmtes Futter einstellen
zu bestimmten Jahreszeiten siehe Krebse während des Abwurfes ihrer Schale.
Das geschiet aber nicht im Winter, dennoch ist meine Erfahrung das Flußzander sehr auf Krebse stehen.

Wiederrum verstehe hierbei bitte nicht das ich einen Krebs gegenüber einem Köderfisch immer bevorzugen würde.
Nur unter gewissen Bedingungen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Also wenn mal nichts mehr geht, mit Köfis, dann kommt diese sehr fängige Reserve zum Einsatz.

http://www.meerwasser-aquaristik.de/onlineshop/catalog/frostfutter-stinte-100gr-p-4194.html

Im gefrorenen Zustand mit der Ködernadel aufziehen und raus damit.
Konnte schon einige gute Fänge damit erzielen.
Der Nachteil sind die Versandkosten von 15 €
Aber bei einer gewissen Menge (am besten Sammelbestellung mit Kumpels)
geht es schon.
Ich habe jetzt noch einige vom letzten Winter.


Gruß Stefan
 
Servus!

Also wenn mal nichts mehr geht, mit Köfis, dann kommt diese sehr fängige Reserve zum Einsatz.

http://www.meerwasser-aquaristik.de/onlineshop/catalog/frostfutter-stinte-100gr-p-4194.html

Im gefrorenen Zustand mit der Ködernadel aufziehen und raus damit.
Konnte schon einige gute Fänge damit erzielen.
Der Nachteil sind die Versandkosten von 15 €
Aber bei einer gewissen Menge (am besten Sammelbestellung mit Kumpels)
geht es schon.
Ich habe jetzt noch einige vom letzten Winter.


Gruß Stefan

Mal rein aus Interesse.
Wie groß sind denn die Stinte dann im Schnitt, weil 100gr. scheint mir da etwas wenig ??
 
Ah hab Stint mit Hering verwechselt...:augen
Aber zu 100 Prozent Makrelen in der Tiefkühltruhe eingefroren :nein

LG

Eingefrorene (grüne) Heringe und Makrelen bekomm ich auch hier im kleinen Fischladen. Nur leider sind die alle zu groß, um als ganzes an den Haken zu können. Bleibt nur noch Fetzen davon, und damit hab ich noch nie was gefangen, auch wenn die wirklich "fischig" schnuppern.:wein

Aber meine Frau arbeitet in einem Zoomarkt, muß die doch mal fragen, ob die Stint-technisch was in der Truhe haben. :schmatz
 
Ich bin immer gespalten gegenüber Ködern die im betreffendem Gewässer nich vorkommen.
Der Stint ist sicher einer der besten Köfi´s überhaupt,aber meiner Meinung nur dort wo sie auftreten.Ich habe auch hartnäckig versucht in meinem Hausgewässer (mittelgroße Talsperre) mit Meeresfischen experimentiert und bin dabei bisher auf totale Ignoranz seitens der Fische gestossen.Empfehlen kann ich Dir noch diese konservierten Lauben(Ukelei).Die sind zwar auch nur ein Behelfsköder aber immerhin konnte ich damit schon ein paar Zander und auch Barsche verhaften.Zumal Lauben in fast jedem Gewässer heimisch sind.
 
Ich bin immer gespalten gegenüber Ködern die im betreffendem Gewässer nich vorkommen.
Der Stint ist sicher einer der besten Köfi´s überhaupt,aber meiner Meinung nur dort wo sie auftreten.Ich habe auch hartnäckig versucht in meinem Hausgewässer (mittelgroße Talsperre) mit Meeresfischen experimentiert und bin dabei bisher auf totale Ignoranz seitens der Fische gestossen.Empfehlen kann ich Dir noch diese konservierten Lauben(Ukelei).Die sind zwar auch nur ein Behelfsköder aber immerhin konnte ich damit schon ein paar Zander und auch Barsche verhaften.Zumal Lauben in fast jedem Gewässer heimisch sind.

Hm..da mag was dran sein. Stinte gibt es hier in der Havel nämlich glaub ich auch nicht. Dafür aber Massen von Ükel.....
 
Zurück
Oben