Rollen -  Penn Rollen

JP Live4Pikes

Stachelträger-Fan
Moin Kollegen,
Ich bin auf Rollensuche, deswegen wollte ich fragen: Taugen Die Neuen Penn-Rollen was?:confused:
die Battle
Fierce
Und Sargus?
so fürs Spinnen mit Gummis und Wobblern?
LG JP:angler:
 
Erstmal musst du nicht immer nen neuen Thread aufmachen, einmal fragen im alten thread und etwas warten reichen. Und um beide deiner Fragen zu beantworten: Ich würde mir zum hiesigen Spinnfischen also wie in deinem Fall auf hecht und beim preis bis 70 euro eine Shimano Exage 4000 fc oder eine Spro Red Arc 10400 holen, sind meiner meinung anch in dem preissegment die mit besten Rollen. Die Penns würd ich mir nicht nehmen, die sind eig. eher so auf Robustheit und alles gebaut und nicht unbedingt auf leichtläufigkeit oder so. Aber die 3 kenne ich ehrlich gesagt nicht, würde da aber doch lieber die von mir genannten nehmen, da weißt du was du hast, die haben sich bewährt ( in dem Preissegment, kannst halt nicht allzuviel erwarten). Ausser die penn slammer, die ist echt gut, aber ich fische sie nur für die leichte Pilke in Norwegen, für hecht kann ich mir die nicht vorstellen, die ist mehr auf Robustheit und alles gemacht und die ''grobe'' Schnurverlegung ist dafür auch nicht der Hit.
Nichts gegen Penn, hab auch einige Penn Rollen im hohen Preissegment, da ist Penn echt gut, keine Frage, z.B. die penn Atlantis oder so, sind natürlich super Rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Sargus super gut (Hab selber eine), mega gut verarbeitet und wirklich Robust, mittlerweile auch günstig zu haben. imo eine der besten Rollen am Markt für unter 100€ :)
 
Also Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Fierce (Ich fische die 3000er) fürs Spinnfischen eigentlich recht gut ist. Ich persönlich finde sie ist eine gelungene Mischung aus Robustheit, Leichtläufigkeit und leichtem Gewicht. Lediglich bei leichteren Wobblern schwächelt Sie mit der Schnurverlegung ein wenig (kann aber auch die Schnur sein, da brauche Ich noch Vergleichsmöglichkeiten). Die Bremse ist wirklich sehr fein Justierbar und gibt ohne zu Rucken Schnur frei. Ich habe es nicht bereut Mir diese Rolle anzuschaffen.
 
Zum jiggen ist Sie auf jeden fall ok. Bis auf die Schnurverlegungsprobleme bei leichteren Wobblern läuft sie gleichmässig.
 
Mit leicht meine ich eigentlich alles unter 10g. Wie oben schon geschrieben könnte es auch an der Schnur liegen ( 24er Monofil ). Die meisten pronleme hatte Ich mit nem jointed minnow von Rapala (9g). Kann natürlich auch an Mir gelegen haben, aber ich denke dass wenn die Schnur "lose" also ohne viel Spannung angekurbelt wird, dass dann anstatt das Schnurlaufröllchen das andere ende des Schnurfangbügels die Schnur aufnimmt. In diesen Fall werden dann mehrere Windungen aus die gegend unterhalb der Schnurfassung gespult, was bei nichtbeachten ja bekanntlich zu Perrücken führt.
 
Habe mir heute morgen die Sargus 3000 zugelegt, durch Weihnachtsverkauf und nen Gutschein für nen unschlagbaren Preis, wenn man die Rolle in die Hand nimmt hat man sofort den Eindruck das die Rolle sehr hochwertig ist. Ich bin auf den ersten EInsatz am Wasser sehr gespannt.
 
Ich habe selbst die Sargus und die Slammer im Norgeeinsatz gefischt bzw. fische sie immer noch.

Absolut solide robuste rollen mit schwäche in der Schnurverlegung.
zum Gebrauch im Süsswasser sicherlich geeignet, aber mir persönlich sind sie dort zu schwer und zu klobig.

Kompromisslose Robustheit ohne Schnick Schnack. Das ist das was ich im harten Norgeeinsatz verlange und zu einem vernünftigen Preis bekomme!
 
Alle Penn-Rollen die ich kenne (die freunde von mir und ich selbst haben) muss ich sagen sind einfach Genial.
Ich selbst hab ne Sargus: tolles Design; Schnurverlegeung; und da ich mich mit der Technik (Materialien & Innenleben) persönlich auseinandergesetzt hab muss ich sagen einfach die Rolle ist Top!!!
 
Ja, ich denke ich werde mir eine zum Hecht und Zander Fischen mit schweren Gummis etc. Holen.Scheinen ja was zu taugen.
Bloß.... Fierce oder Sargus???
JP
 
und die Battle?? Die ist ja mittlerweile auch erschwinglich .
Wenn die Battle jetzt nicht extrem überlegen ist würde ich eine Sargus 3000 nehmen.
und um nochmal nachzufragen (so bin ich halt) : Die Sargus ist gut geeignet fürs Spinnen mit schweren Gummis und Wobblern??
Sorry dafür das ich alles 2mal hören muss:augen
LG JP:prost
 
Servus,
meine Sargus 6000 hat nach dem ersten waller einen abgang gemacht. Ein Kumpel fischt die 4000 auf Hecht und hatte ebenfalls nach dem ersten Fisch einen Getriebeschaden.
Qualität sieht bei mir anders aus.
 
Zurück
Oben