Weltrekord -  Scholle Weltrekord

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Neue offizielle norwegische Rekord-Scholle und Europarekord sowie Weltrekord
und gleichzeitig neuer Schollen-Hitparade-Spitzenreiter (Scholle wird auch Goldbutt genannt)
Der IGFA-Weltrekord ist bei dieser Fischart noch unbesetzt. Der EFSA-Europarekord liegt bei 3 Kilo 350g.

Fangdatum: 11.03.2011
Fänger: unser Mitglied Reinhard Seggewiss
Fangtiefe: 7 Meter
Gewässer: Dalsfjord (Sunnfjord), Bygstad, Norwegen
Köder: Makrelenfetzen
Länge: 69 cm
Gewicht: 5 Kilo 200 Gramm

B2vViC1I3BFUPqb.jpg


Dokumentiert auch unter Villmarksliv.no und http://www.klikk.no/produkthjemmesider/villmarksliv/article628235.ece
 
Petri zum Rekord! Meinste die weißen? Weil das so aussieht als ob die da reingeschnitten wurde? Ich denke mal, dass das deutlich unter 0 Grad hatte und das Tropfwasser an den Rändern relativ schnell gefroren ist =)
 
Petri zum Rekord! Meinste die weißen? Weil das so aussieht als ob die da reingeschnitten wurde? Ich denke mal, dass das deutlich unter 0 Grad hatte und das Tropfwasser an den Rändern relativ schnell gefroren ist =)
Nehme an er meint zum Beispiel die Stelle links vom Maul, sieht n bisschen... verpixelt aus...

Is ja auch egal, richtig geiles Ding, fettes Petri dafür.:klatsch
 
Schollen bekommen typischerweise mit zunehmendem Alter einen immer heller werdenden weisslichen Rand/Flossensaum. Diese Scholle ist sicherlich schon 40 Jahre alt. Typisch bei alten Schollen ist auch der helle Rand um die roten Flecken herum.

@Angelspezialist

Ich hätte die Scholle längst schon bei der IGFA angemeldet, aber dort kennt man diese Fischart wohl nicht ?! :confused:

Noch was nebenbei: Bei der EFSA ist ein englischer Seehecht-Rekord von 30,8 Kilo gelistet. Es soll sich um merluccius merluccius handeln....
....tut es aber nicht, denn es handelt sich in dem Fall um den sehr viel grösser werdenden schwarzen Seehecht dissostichus eleginoides.

Merluccius kann als absoluter Ausnahmefisch vermutlich maximal bis ca. 17,0 kilo schwer werden, doch es ist nach meinen Rechergen auf der ganzen Welt noch kein Seehecht von über 14,0 kilo bekannt geworden.

Ich werde die Scholle also nicht bei der EFSA anmelden, weil dort vielleicht jemand mal nen Heilbutt als Scholle anmeldet bekommt.:hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade das Bild angeschaut und mein erster Gedanke war genau der wie von GreenMonsta..."sieht irgendwie merkwürdig aus".
Soll aber nicht heißen das ich das Bild für ein Fake halte, ist halt eben eine Nahaufnahme und bei dem Wetter das in Hintergrund gut zu erkennen ist, absolut glaubwürdig für mich.
Auf jeden Fall ein Fettes Petri Heil von mir. Wird wohl schwer werden eine passende Pfanne für diese Platte zu finden.
 
@Angelspezialist

Ich hätte die Scholle längst schon bei der IGFA angemeldet, aber dort kennt man diese Fischart wohl nicht ?! :confused:

@tactic
Für die Weltrekord-Anmeldung von Fischarten die noch nicht in den Schnur- und Vorfach-Klassen der IGFA geführt sind, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein: Der Fisch muss einer eigenen Art mit anerkanntem wissenschaftlichen Namen entstammen und anhand der eingereichten Fotos und zusätzlichen Unterlagen exakt identifizierbar sein, es muss sich in der Fangregion um einen üblichen Angelfisch handeln und der Fisch muss eine entsprechende Trophäen-Größe haben (Faustregel: mehr als die Hälfte des artspezifischen geschätzten Maximalgewichts).
 
Also wenn ihr nach hinten seht liegt dort Schnee! Und das am Maul ist ganz normaler weißer schnee! Er wird ihn wohl in den Schnee zum abhaken oder zum kühlen gepackt haben ;)
 
Für ich sieht es ein bisschen nach Fotomontage aus....
Man sieht die Hände des Anglers nicht und der Fisch hebt sich vom Hintergrund ab als ob die Scholle bei anderen Lichtverhältnissen fotographiert wurde, vorallem am Kopfbereich.
 
Sorry.. hab mir grade überlegt ob ich was schreiben soll oder nicht.. Für mich sieht das teil auch echt unnatürlich aus. Ich bin zwar kein profi was photoshop angeht aber ich kenne einige Bilder die unter diesem Programm erstellt wurden.Dieses gehört meiner Meinung nach zu einem solchen wo man als objektiver Beobachter sagen kann"sieht komisch aus"
 
Zurück
Oben