Rollen -  Freilauf kaputt?

Bartelmann

Super-Profi-Petrijünger
Hi,

ich hab mir vor ein paar Monaten eine Freilaufrolle gekauft und die hat auch bisher wunderbar funktioniert, nur jetzt habe ich bei der Vorbereitung auf den nächsten Angeltag mal ein bisschen daran herumgedreht und das knattern, dass normalerweise beim Bremsen bzw. beim Drehen der Spule ertönt ist beim Freilauf weg...

Ist das schlimm bzw. sollte ich das reklamieren? Ansonsten funktioniert der Freilauf nämlich noch, kann ihn auch noch verstellen, nur dieses knattern fehlt. Das ist mir auch schon mit einer Baitcaster passiert, da ging dann die Brems nicht mehr ordentlich...
 
Das selbe Problem habe ich mit meinen Okuma Rollen.
Habe die Montagen mit Freilauf raus gebracht und nach ner kurzen Weile war es aus mit dem Knattern. :grins
Die Bremsen funktionieren aber noch wie vorher.
 
Ich hatte das mal bei einer normalen Rolle, also ohne Freilauf.
Da lag es an der Spule.
Macht mal die Ersatzspule drauf (sofern ihr eine habt).
Meist ist in der Spule nur so ein kleines Plättchen abgebrochen oder verbogen, das das "knattern" verursacht. Ist nicht weiter wild, nur ungewohnt. Wenn das "knattern" mit der Ersatzspule wieder da ist, dann lag's daran.
Kann allerdings sein, das bei einer Freilaufrolle dieses "Knatterplättchen" woanders sitzt.
 
1. Was hast Du denn fuer ein Modell?

2. Was hast Du daran "herumgedreht"?

3. Hast Du die Rolle geöffnet bzw. Fett eingebracht?
 
1. Was hast Du denn fuer ein Modell?

2. Was hast Du daran "herumgedreht"?

3. Hast Du die Rolle geöffnet bzw. Fett eingebracht?
1. Wie der Holly auch eine Okuma,die Powerliner.

2. Nichts was man nicht auch im normalen Gebrauch machen würde, Kurbel gedreht, Freilauf ein und ausgestellt, Stärke mal verstellt...

3. Nein!

Achja, das mit der anderen Spule habe ich probiert, ändert aber nichts...
 
Ich hab das auch, aber bei ner billig Rolle, der Shimano catana 1000. Da funktioniert die bremse noch genauso wie vorher, aber das knattern ist weg, schon sehr lange. Aber mir ist das völlig wurscht, solange die Bremse noch funktioniert ohne rucken, also wie vorher. Wenn ich übrigens die Ersatzspule drauf mache, gehts wieder.
Ich mein selbst wenn sie kauptt gehen sollte, ist auch kein Weltuntergang ( jedenfalls bei mir).
Mach dir keine Sorgen, solange es noch ruckfrei funktioniert nur ohne das knattern ist es doch egal. Du kannst natürlich versuchen sie umzutauschen, klar, aber wenns nicht geht ist es halt auch egal, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wie der Holly auch eine Okuma,die Powerliner.

2. Nichts was man nicht auch im normalen Gebrauch machen würde, Kurbel gedreht, Freilauf ein und ausgestellt, Stärke mal verstellt...

3. Nein!

Achja, das mit der anderen Spule habe ich probiert, ändert aber nichts...

Hab auch die Powerliner, zwei Stück.
Beide Rollen sind gleich alt, gleichoft im Einsatz und bei einer fehlt auch schon das "knattern"..., das war von einem Tag zum anderen einfach weg.
Keine Ahnung woran das liegt.
Jedenfalls arbeitet sie noch genauso wie vorher.
Scheint wirklich ein kleines Problem von Okumarollen zu sein...
Hab mir noch die Okuma Distance Carp Pro INTR zugelegt, mal schauen ob das Problem wieder auftaucht.


MfG Micha
 
wenn man umtauschen kann, sollte man das auch tun !
wenn da tatsächlich ein plättchen im inneren der rolle abgebrochen ist und man keine garantie mehr hat, sollte man die rolle öffnen und das abgebrochene stück entfernen, weil es sonst das getriebe blockieren und beschädigen könnte !
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Freilaufrolle (Sänger Session Runner 5000), es fehlt manchmal die Bremswirkung.
Um die Sache ein bisschen deutlicher zu erklären:
Ich habe bis jetzt einmal mit dieser Rolle gefedert, beim zweitenmal habe ich festgestellt, dass die Bremse obwohl ganz zugedreht das Gewicht vom Futterkorb (100 g) nicht halten konnte. Ich habe dann ein bisschen rumprobiert, da ich festgestellt habe das manchmal ein Bremswirkung da ist und manchmal nicht, kennt jemand das Problem und weiß vielleicht jemand wie man dieses Problem behebt?
 
Zurück
Oben