Verständnisfrage -  Forum für Sportfischer

Moinsen!
Manche User sind möglicherweise nicht so PC-versiert oder kommen sonst irgendwie hier im Forum nicht zurecht, was erklärt, warum sie Fragen stellen, die schon zigmal beantwortet wurden. Oft aber hat man den Eindruck, daß mancher einfach zu faul ist, die Suchfunktion zu benutzen oder auch nur, alle Beiträge zu einem Thema auch zu lesen. Anders ist es nicht zu erklären, daß beispielsweise jemand dringend um Tipps für einen bestimmten See bittet, obwohl er sich nur durch 3 Seiten mit Tipps zu eben diesem See hindurch lesen müßte (gemeint ist das Thema "Grüntensee bei Wertach"). Da muß dann doch die Frage erlaubt sein, was das denn eigentlich soll.
Jeder, der länger hier im Forum ist, weiß, daß ich jederzeit gern helfe, wenn ich kann, aber Faulheit auch noch unterstützen tue ich grundsätzlich nicht.
Gruß
Eberhard
 
Dieses Forum kommt allmählich in die Jahre. Je älter ein Forum wird, desto größer ist logischer Weise die Wahrscheinlichkeit dass ein Thema schon mal diskutiert wurde.

Da gibts Boardies die seit Anfang an dabei sind und sich an viele Beiträge erinnern, und genervt sind, wenn ne Frage zum gefühlten 365ten Mal gestellt wird. Und es gibt Boardies die neu sind und erst mal nicht wissen, ob ein Thema schon diskutiert wurde. Hat nicht unbedingt was mit Faulheit zu tun, wenn sie dann ein altes Thema neu posten, ohne die mehr oder weniger ergiebigen einigen hunderttausend Beiträge, die hier mittlerweile im Archiv schlummern, gelesen zu haben.

Natürlich kann man Jene dann auf die Suchfunktion verweisen, was dann auch immer häufiger gemacht wird. Dadurch wird das Forum immer mehr zur "Bibliothek", also zum Nachschlagewerk. Ein Forum ist aber mehr als ein Nachschlagewerk. Es lebt von der Diskussion. Sonst könnte man gleich Wiki fragen.

Ich persönlich finde es nicht sehr nett, wenn ein Fragesteller mit dem knappen, oft schon etwas pampigen Hinweis "benutz erst mal die Suchfunktion" oder "schon tausend mal diskutiert" abgeschmettert wird. Niemanden machts Laune sowas zu lesen.

Ich denke die alten Forenhasen hier sollten sich mal an die eigene Nase fassen, und wenn sie einen guten Beitrag kennen in so nem Fall sich wenigstens mit ner Linkangabe die Mühe machen Neulingen die Suche zu erleichtern. Schneidet Euch mal ne Scheibe vom Forenurgestein Jack ab, der macht sich z.B. diese Mühe, statt einfach abzuschmettern. Würden das mehr tun, dann hätte dieses Forum wieder mehr von nem Forum, und weniger Staub von ner Bibliothek. Faulheit fängt nämlich meist bei einem Selber an.

Nix füa Unguat.

Gruss,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich annehme, war jedem (auch Dir, Peter) klar, welche Leute ich meinte. Auf jeden Fall keine Neulinge u. auch nicht Leute, die eben nicht so versiert sind. Diese habe ich in meinem Beitrag extra außen vor gelassen. Nein, ich meinte vor allem die, welche am Ende eines mehrseitigen Threads mit zum Teil wirklich guten Tipps zum Thema dann am Schluß um Tipps ersuchen. Wenn das keine Faulheit ist, weiß ich es auch nicht. Aber bitte, jeder wie er´s mag. Wer glaubt, dann eben nochmal alles durchkauen zu müssen, soll es eben tun u. damit die Faulheit solcher User noch unterstützen. Ich für meinen Teil lehne das ab.
Gruß
Eberhard
 
Zugegeben, die gibts auch. Bei denen steht wohl weniger die Info als vielmehr die Unterhaltung durchs Forum im Vordergrund, wie Thomas weiter oben schrieb.

Gruss,
Peter
 
Zurück
Oben