Ruten -  Drop shot rute

J.a.n

Petrijünger
Hallo
Ich wollte mal drop shot angeln machen
nun weiß ich aber nicht ob ich meine Spinnrute dafür geeignet ist
also geht jede spinnrute dafür ???

Danke
 
Hi,

wer wie ich DS nur gelegentlich betreibt, der kommt auch mit einer kurzen Spinnrute(1,80-2,10m, WG 5-25g) und einer Stationärrolle mit einwenig Übung zurecht.

Wer sich allerdings auf Drop-Shot und die an anderen Angeltechniken mit Carolina- und Texasrig spezialisieren will, der kommt um die Anschaffung einer Baitcasterkombination nicht herum, da es damit wesentlich einfacher zu bewerkstelligen ist, wie mit einer normalen , meist zu Langen Spinnrute und einer Stationärrolle.
 
Zum gelegentlichen DS-Angeln gehts, auf Dauer würde ich mir lieber eine Baitcasterkombination kaufen.

Die Shimano ist eine normale Spinnrute und ist zum DS-Angeln ebenso bedingt geeignet, wie alle normalen Spinnruten, da man an diesen Ruten keine/oder nur schlecht Baitcasterrollen befestigen kann, da alleine die Schnurführungsringe ganz anders verlaufen.
 
Wieso beharst du so auf eine Baitcasterkombo?

Das wichtige an einer DS-Rute ist die Aktion, feinfühlige Spitze mit straffen Rückrat. Ob Baitcaster oder Stationär ist Geschmackssache
der kommt um die Anschaffung einer Baitcasterkombination nicht herum, da es damit wesentlich einfacher zu bewerkstelligen ist, wie mit einer normalen , meist zu Langen Spinnrute und einer Stationärrolle.
Wenn ich mich nach DS-Ruten umschaue fällt mir auf das es verhältnismäßig wenige in Baitcasterausführung gibt,
Schaue ich Videos zum Thema DS fällt mir auf das die meisten Pro´s Stationär fischen
Und wieso kurze Rute? u.Umständen kann eine 2,7-3m DS-Rute von Vorteil sein.

Zur Ursprünglichen Frage:
eine Normale Spinnrute geht bedingt, je nach Eigenschaften der Rute, da fällt auf was ist Heutzutage noch eine "Normale" Spinnrute?
Um einfach ein Gefühl für das DS fischen zu bekommen kann man ohne Bedenken eine kurze nicht zu Straffe Spinnrute der 20g WG-Klasse benutzen auf dauer nicht optimal.
Zu erst solltest du dich fragen wo du Dropshoten willst?
VomUfer und auf Distanz machen längere Ruten um 2,7m deutlich mehr Sinn als zu kurze Stöcke
Willst du aber nur Uferbereiche (z.B. Spundwände, kleine Flüsse/Kanäle) abklopfen oder vom Boot fischen reicht eine Rute um die 2m völlig aus, welche sich vom Handling her doch einfacher fischen lässt.
Die Gewichte der kompletten Montage bewegen sich beim DS meist so zw. 1-25g was auch das Wurfgewicht der Rute vorgibt, den mit Wasserwiderstand durch die Montage/Köder ist eher gering so das du das beim WG nicht berücksichtigen musst.
Zur Bisserkennung und Köderführung beim DS ist eine weichere Spitze von Vorteil, die Spitzenaktion sollte dann aber doch in ein Gewisses Rückrat übergehen um einen ordentlichen Anhieb setzen zu können oder auch größere Fische genug Paroli bieten zu können.

Falls du dir eine neue Rute zum DS-fischen anschaffen willst rate ich dir unbedingt zum Händler deines Vertrauens zu gehen und dich beraten zu lassen. Mittlerweile gibt es ein Haufen Ruten die Bezeichnung DS tragen und doch nicht geeignet sind weil jeder Hersteller auf den DS-hype aufgesprungen ist ohne sich groß Gedanken zu machen.
 
Wieso beharst du so auf eine Baitcasterkombo?

Das wichtige an einer DS-Rute ist die Aktion, feinfühlige Spitze mit straffen Rückrat. Ob Baitcaster oder Stationär ist Geschmackssache

Wenn ich mich nach DS-Ruten umschaue fällt mir auf das es verhältnismäßig wenige in Baitcasterausführung gibt,
Schaue ich Videos zum Thema DS fällt mir auf das die meisten Pro´s Stationär fischen
Und wieso kurze Rute? u.Umständen kann eine 2,7-3m DS-Rute von Vorteil sein.

Zur Ursprünglichen Frage:
eine Normale Spinnrute geht bedingt, je nach Eigenschaften der Rute, da fällt auf was ist Heutzutage noch eine "Normale" Spinnrute?
Um einfach ein Gefühl für das DS fischen zu bekommen kann man ohne Bedenken eine kurze nicht zu Straffe Spinnrute der 20g WG-Klasse benutzen auf dauer nicht optimal.
Zu erst solltest du dich fragen wo du Dropshoten willst?
VomUfer und auf Distanz machen längere Ruten um 2,7m deutlich mehr Sinn als zu kurze Stöcke
Willst du aber nur Uferbereiche (z.B. Spundwände, kleine Flüsse/Kanäle) abklopfen oder vom Boot fischen reicht eine Rute um die 2m völlig aus, welche sich vom Handling her doch einfacher fischen lässt.
Die Gewichte der kompletten Montage bewegen sich beim DS meist so zw. 1-25g was auch das Wurfgewicht der Rute vorgibt, den mit Wasserwiderstand durch die Montage/Köder ist eher gering so das du das beim WG nicht berücksichtigen musst.
Zur Bisserkennung und Köderführung beim DS ist eine weichere Spitze von Vorteil, die Spitzenaktion sollte dann aber doch in ein Gewisses Rückrat übergehen um einen ordentlichen Anhieb setzen zu können oder auch größere Fische genug Paroli bieten zu können.

Falls du dir eine neue Rute zum DS-fischen anschaffen willst rate ich dir unbedingt zum Händler deines Vertrauens zu gehen und dich beraten zu lassen. Mittlerweile gibt es ein Haufen Ruten die Bezeichnung DS tragen und doch nicht geeignet sind weil jeder Hersteller auf den DS-hype aufgesprungen ist ohne sich groß Gedanken zu machen.

Beim normalen Spinnfischen oder wenn ich erhöht angle gehen auch längere Ruten gut, aber ansonsten benutze ich lieber kürzere Ruten zum DS-Fischen, kommt eben auch auf die Technik an.
Als Uferangler habe ich normale Spinnruten von 2,10m(Bach) über 2,40-3,30m(See,Fluß und Kanal) .

Zum Anderen kann man eine Baitcasterkombi auch zum Twitchen, Jerken und Jiggen benutzen,abhängig vom WG usw etc was mit einer normalen Spinnkombination nicht unbedingt der Hit ist, mit Ausnahme letzt genanntem.

Längere Ruten beim DS-Angeln führten bei mir meist schnell zu Schulter- oder Handgelenkschmerzen, seit ich die Kürzeren benutze hat sich dies erledigt.

Aber egal, muß jeder selber wissen mit was er am Besten zurechtkommt, ich gebe nur meine Meinung und Erfahrungen weiter, wie ander User auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich besitze eine Spro Henk Simmonsz River Raid. die ist fürs DS perfekt. relativ straff, aber eine weiche Spitze, 2,10 m und 8-30 g WG.
ich finde sie aber auch fürs Jiggen Klasse.:klatsch
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, die ist echt empfehlenswert.
Und die 50 € für ein echtes allround-Talent im Spinn- Bereich sind akzeptabel.
LG. JP
 
Zurück
Oben