Ergebnis 1 bis 6 von 6
    unverschämt höflich
    Abgegebene Danke
    88
    Erhielt 36 Danke für 25 Beiträge

immer weniger Aale

ein weiterer interessanter Artikel:
    http://www.zeit.de/2011/46/N-Aal

und auch die dazugehörenden Kommentare sind interessant. Tipp: in der Rubrik "Umwelt" findet man des öfteren Interessante Beiträge zum Thema Fischwirtschaft.
    Geändert von Paichella (16.11.2011 um 17:31 Uhr) Grund: was vergessen

2. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Paichella für den nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger Avatar von trizzy
    Abgegebene Danke
    210
    Erhielt 715 Danke für 123 Beiträge
    bei dem komentar kann ich wohl mit sicherheit sagen, dass Aale übers Land schleimen^^

Es würde mir nicht in den Sinn kommen, die Schuld jetzt gerade den Anglern in die Schuhe zu schieben, da viele Vereine den Gewässerschutz pflegen. Aber die Angelvereine setzen doch meist in die Gewässer Fische ein, für die sie die Berechtigung haben. Die einen haben Stillgewässer, die in der Nähe von Fließgewässern liegen und andere eben nicht, aber auch die setzen Aale ein. Und dass Aale über Land wandern können ist ja eine Vermutung, so weit ich weiß. Das soll angeblich noch niemals beobachtet worden sein. Oder gibt es schon eine Studie, die das belegt? Wenn der Aalbesatz aber letztlich auch in abgelegenen Gewässern marginal ist, macht es auch nicht unbedingt Sinn, den einzuschränken. Da wären vielleicht Zahlen hilfreich.

Mal sehn wie die motivation ist und das timing. Haben es meistens im Juni erlebt wie die Aale zwischen 5 und 6 Uhr morgens von den Fluss der Nidda und den zahlreichen Bächen, die Aale in die Altarme über dem Land wandern. Muss ich mal mit ner digi erwischen :-)
    Meine Angelzeit http://dogsday.de.tl

Raubfischfreak Avatar von Tim Kuehn
    Abgegebene Danke
    494
    Erhielt 1.232 Danke für 317 Beiträge
    Wenn man die Glasaalfischerei stoppen würde und denn Japanern und Chinesen sagen würde, dass der Kormoran Potenzsteigernd ist.
    Sehe es für denn Aal schon deutlich besser aus.
    Gruß Tim

5. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Tim Kuehn für den nützlichen Beitrag:

Die Ostsee ruft! Avatar von Regenbogenforelle17
    Abgegebene Danke
    5.884
    Erhielt 770 Danke für 286 Beiträge
    @ Tim Kühn:
    Export von Glasaalen wurde verboten. (Leider viel zu spät)
    Problem ist aber auch das viele Elterntiere einfach gar nicht mehr die Möglichkeit haben in die Saragasso-See zu kommen und zu laichen.
    Vermutlich ist der Aal nicht mehr zu retten.

Gruss Steffen

in dubio pro lucio Avatar von ...andreas.b...
    Abgegebene Danke
    1.645
    Erhielt 3.808 Danke für 1.202 Beiträge
    Zitat Zitat von trizzy Beitrag anzeigen
    Und dass Aale über Land wandern können ist ja eine Vermutung, so weit ich weiß. Das soll angeblich noch niemals beobachtet worden sein. Oder gibt es schon eine Studie, die das belegt?
    Bereits Albertus Magnus schrieb im 13ten Jahrhundert: "
    Der Aal soll auch ettwan des nachts ausz dem wasser schliefen auf dem feldt, da (dort) linsen, erbsen oder bohnen gesehet sindt."
    Heute ist uns bekannt das der Aal über 50% seines Sauerstoffbedarfs über die Haut aufnehmen kann. Biologisch ist es also durchaus möglich, vorausgesetzt der Untergrund ist feucht genug. Eine taufeuchte Wiese oder ähnliches. Beobachtet wurde die Wanderung über Land wohl schon des öfteren. Mir ist auch bekannt das noch in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts Wismarer Fischer Aale auf einem Landstück nahe des Wallenstein Grabens gestochen haben!

Zitat Zitat von Tim Kuehn Beitrag anzeigen
    ... und denn Japanern und Chinesen sagen würde, dass der Kormoran Potenzsteigernd ist
    Klasse Idee! Wollen wir das zusammen vermarkten?
    Kormoranschnabelpulver, Kormoranhals getrocknet als Amulett, Kormoranbrust knusprig, Kormoranfüße frittiert, usw. Der Möglichkeiten gibt es viele!
    Viele Grüße aus'm Osten
    Andreas

Deutscher Hechtangler-Club e.V.
    Catch & Decide

>> Alle Angler sind Gastangler, fast überall! <<

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Webhamster
    Abgegebene Danke
    636
    Erhielt 1.862 Danke für 742 Beiträge
    Zitat Zitat von Tim Kuehn Beitrag anzeigen
    Wenn man die Glasaalfischerei stoppen würde und denn Japanern und Chinesen sagen würde, dass der Kormoran Potenzsteigernd ist.
    Sehe es für denn Aal schon deutlich besser aus.
    Sehr sehr amuesierend. Danke!

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen