Fischereischein -  Raubfisch-Prüfung in Brandenburg

Mr.AllRound

Petrijünger
Hay Leute ,

ich bin jetzt fast 14 jahre es fehlen mir noch 4 Monate und ich will dann meine Raubfischprüfung machen .
Jetzt habe ich eine frage an euch ?
kennt einer von euch die Fragen zu dieser Prüfung für das Bundesland Brandenburg ?

und welches gerät, welche rolle und welchem köder würdet ihr einem Raubeinsteiger emfehlen??

Danke im Vorraus
MfG Dome
 
Hmm giebt es da eine gesonderte Prüfung bei euch bei uns in Bayern ist oder giebt es nur eine Prüfung und das wars .
 
Hay Leute ,

ich bin jetzt fast 14 jahre es fehlen mir noch 4 Monate und ich will dann meine Raubfischprüfung machen .
Jetzt habe ich eine frage an euch ?
kennt einer von euch die Fragen zu dieser Prüfung für das Bundesland Brandenburg ?

und welches gerät, welche rolle und welchem köder würdet ihr einem Raubeinsteiger emfehlen??

Danke im Vorraus
MfG Dome

Ja, fast auswendig :)

Hier, viel Spass beim üben
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was du über (und zur) Prüfung wissen musst findest du hier!
In Brandenburg ist zwar ein Vorbereitungslehrgang zur Prüfung nicht vorgeschrieben aber in Anbetracht deines zarten Alters empfehle ich dir doch sehr einen solchen zu besuchen!

P.S. Es gibt auch in Brandenburg keinen Unterschied zwischen allg. Fischereischeinprüfung und Raubfischprüfung. Der junge Mann verwechselt dies eventuell mit der Möglichkeit in Brandenburg eine Fischereiabgabemarke zu erwerben und damit der Angelei mit der Friedfischangel nachzugehen.
 
Alles was du über (und zur) Prüfung wissen musst findest du hier!
In Brandenburg ist zwar ein Vorbereitungslehrgang zur Prüfung nicht vorgeschrieben aber in Anbetracht deines zarten Alters empfehle ich dir doch sehr einen solchen zu besuchen!

P.S. Es gibt auch in Brandenburg keinen Unterschied zwischen allg. Fischereischeinprüfung und Raubfischprüfung. Der junge Mann verwechselt dies eventuell mit der Möglichkeit in Brandenburg eine Fischereiabgabemarke zu erwerben und damit der Angelei mit der Friedfischangel nachzugehen.

Finde ich auch und gemeinsam lernen macht mehr Spass.
 
nein nein ich verwechsle da nix !
ich habe eine fischereiabgabemarke und eine jahres karte aber mein angelverkäufer meinte ich brächte eine extra raubfisch prüfung für raubfisch !
danke an den die mir die links gesendet haben
nur leider kenn ich die ^^ aber tdm danke
 
nein nein ich verwechsle da nix !
ich habe eine fischereiabgabemarke und eine jahres karte aber mein angelverkäufer meinte ich brächte eine extra raubfisch prüfung für raubfisch !
danke an den die mir die links gesendet haben
nur leider kenn ich die ^^ aber tdm danke

Darunter befinden sich deine 60 Prüfungsfragen.......so sicher wie ein amen in der Kirche.
Also lernen
 
nein nein ich verwechsle da nix !
ich habe eine fischereiabgabemarke und eine jahres karte aber mein angelverkäufer meinte ich brächte eine extra raubfisch prüfung für raubfisch !
danke an den die mir die links gesendet haben
nur leider kenn ich die ^^ aber tdm danke
Wenn du die von uns eingebrachten links bereits alle kennst, dann müsstest du wissen das es keine "extra raubfisch prüfung für raubfisch" gibt!
 
Üben lege ich dir auch ans Herz.
Grade die jungen Leute sind es,die viele Fehler bei der Prüfung machen.
Die Fragen richtig lesen ist auch schon die halbe Miete da vieles Fangfragen sind.
Der Rest ist allgemeines Wissen eines jeden Anglers..zumindest sollte es das sein.

Damals bestand der Fragenkatalog noch aus 1000 Fragen,aktuell sind es nur noch 600 von denen dann 60 zur Prüfung kommen.

Simple Sache die wirklich ein jeder schaffen müsste
 
So wurde es vor der Wende genannt, wie da ein 13 jähriger drauf kommt ist mir unklar.
Richtig,kann mich noch gut dran erinnern.Musste das Mindestmaß vom Hecht wissen (damals 45 cm) und das war´s.Wurde quasi im Vorbeigehen gemacht.
Aber es sollte auch heutzutage kein Problem sein wenn man sich halbwegs ernsthaft mit seinem Hobby befasst.Hab jetzt mal spaßeshalber die Fragen virtuell gemacht,kein Problem.
Ja und zum Gerät:Da musste mal bissel genauer werden,d.h. Zielfisch,Methode,Hauptgewässer.
 
mmmh.

naja also noch mal zur sache wegen dem raubfischschein !
mein kontrolleur den kenn ich auch sehr gut !
udn der meinte ich müsste eine extra prüfung und so was machen !
ne ich hät gedacht da gibt es vllt noch andere seiten aber nagut den werd ich mich mal übern winter ran setzten?! :)
 
mmmh. also kann ich mit meiner DAV Jahresangelkarte auch auf raub gehen oder wie??

und kann mir einer paar tipps für gute raubköder gute rolln und ruten dazu sagn?
 
Mmmh, du musst schon lesen was dir die Leute schreiben;)
Du kannst in Brandenburg mit der DAV-Mitgliedschaft und der Fischereiabgabe in DAV-Gewässern auf Friedfisch angeln. Um auf Raubfisch angeln zu dürfen, musst du die Fischereiprüfung erfolgreich ablegen. Dann bekommst du den Fischereischein. Dieser in Kombination mit der DAV-Mitgliedschaft berechtigt dich in allen DAV-Gewässern auf Raubfisch zu angeln. Die Fragen und Antworten für diese Prüfung, welche bei den meisten DAV-Kreisverbänden in Brandenburg monatlich durchgeführt wird, kannst du auf den bereits verlinkten Seiten des Ministerium für Infrastruktur & Landwirtschaft einlesen und üben. Geh doch einfach mal zum nächsten Angelverein oder Kreisverband des DAV, die helfen dir ganz sicher weiter.
 
Mmmh, du musst schon lesen was dir die Leute schreiben;)
Verstehendes Lesen ist vielleicht nicht Jedermanns Sache! :grins


und kann mir einer paar tipps für gute raubköder gute rolln und ruten dazu sagn?
Ja und zum Gerät:Da musste mal bissel genauer werden,d.h. Zielfisch,Methode,Hauptgewässer.
Mmmh, du musst schon lesen was dir die Leute schreiben
 
mmmh. also kann ich mit meiner DAV Jahresangelkarte auch auf raub gehen oder wie??

und kann mir einer paar tipps für gute raubköder gute rolln und ruten dazu sagn?

:schrei Nein kannst du nicht, zuerst musst du die Prüfung ablegen dazu musst du aber erst 14 Jahre alt werden.
Man setz dich hin und lies ein wenig.

Über Rauffischköder und Rollen findest du hier mehr als genug!
 
Zurück
Oben