Rollen -  Flache Spulle vs. Normale

scolo

Petrijünger
Hi an alle,

bin noch Anfänger und wollte fragen was es für einen Unterschied gibt zwischen einer Flachen Spulle und einer normalen. Will mir ein Shimano Rarenium CI4 kaufen und die gibt es als FA und SFA? Ist eine Flache Spulle besser?

g. scolo
 
Flache Spule oder normale ist eigentlich relativ egal. Was wichtig ist, ist der Durchmesser der Spule. Je größer die Spule ist, umso mehr Schnur wird pro Kurbelumdrehung aufgespult.
Kommt drauf an, wozu und wo du sie nehmen willst würde ich mal sagen
 
Hallo zusammen,

Das mit der sogenannten Shallow Spule hat einen ganz anderen Sinn warum das S im SFA steht.
Aber das man weiter werfen kann ist mir jetzt mal komplett neu.

Der eigentliche Sinn ist einfach nur die Ersparnis der Schnur auf der Spule.
Was will man mit 200 Meter Schnur auf der Spule wenn man doch nur 150 Meter wirklich benötigt?

Wenn man durch die Shallow Spule, die einfach nur einen größeren Innendurchmesser aufweist,
wirklich weiter werfen können sollte, so müßte sie eine ganz andere Abwurfkante besitzen.
Und das ist nicht der Fall.

Man kann dadurch oft auf das Backing verzichten, oder man muß je nach Schnurstärke und Durchmesser weniger Backing verwenden.
Oder so wie ich es mache, ich kaufe öfters zum Spinnfischen lieber 3000er da ich dadurch zur 2500er
manchmal locker dadurch 20-40 Meter an Schnur sparre, also warum bezahlen wenn ich sie nicht brauche?!.
Da ich meine Rollen immer bis zum Spulenkern befülle, nehme ich fast immer 3000er Modelle.
Falls du aber Feederst und sowieso um die 100 Meter wirfst, dann macht eine 2500er Rolle durchaus mehr Sinn!

Wenn du aus einer 3000er SFA Rarenium eine 2500er machen willst, kaufe dir für 30€ einfach eine Ersatzspule für 2500er Modelle.
Das passt darauf verwette ich meine TiBoron!

Warum jetzt die Rolle 5€ teurer ist...das überlasse dem Hersteller aufjedenfall nicht wegen der erhöhten Wurfweite.
Wahrscheinlich weil dann 5Gramm Alu mehr verschmiedet worden, weil Innendurchmesser 2-3mm größer.
 
Größere Spule bringt schon was in der Wurfweite!
Was man wie mein Vorredner besser machen kann statt Schnur zu sparen!
Man dreht die Schnur nach 1 Jahr oder wenn es nötig ist, so sparste dann noch mehr Geld :) :€
 
Warum jetzt die Rolle 5€ teurer ist...das überlasse dem Hersteller aufjedenfall nicht wegen der erhöhten Wurfweite.

Vermutlich weil es sich um ein Nischenprodukt handelt. Wer braucht schon flache Spulen? Braucht man wenig Schnur, dann kann man in der Regel auch einfach eine kleinere Rolle nehmen. Die Einsatzzwecke wo man wenig und dünne Schnur, aber eine große Spule braucht, sind doch eher gering.


Eine Unterfütterung mit Billigmono vom Penny-Markt kostet vielleicht 20 cent. Dafür kann man die Rolle viel universeller einsetzen.
 
Dafür kann man die Rolle viel universeller einsetzen.

Hallo Lorenz,

Und was wäre der Vorteil wenn ich 140 Meter Multifil mit 20 Meter Backing fülle als,
160 Meter Multifil ohne Backing?

Es gibt da eine Argumentation das die Geflochtene dadurch weniger rutscht.
Das Stimmt schon, aber bis es soweit ist sind schließlich andere Situationen gefragt.

Denn dann schließe ich auf das zurück was PBMaddin86 schrieb, so mache ich das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Das mit dem möglichen drehen der Schnurfüllung auf der Spule halte ich für Quatsch. Klebeband und vernünftiger Spulen- und Verbindungsknoten vorrausgesetzt.



Ich knall die Spule immer voll, verschleißt dann was oder die Schnur hat Abnutzungsspuren, dann wird mit Mono aufgefüllt und das ganze gedreht. Bei kleineren Schnurspulen sollte man natürlich vorher so unterfüttern, dass möglichst wenig Abfall entsteht.

Ist eine Rolle wirklich nur zum Matchfischen oder "normalen" Spinnfischen eingeplant, dann reicht auch eine entsprechend *geringe* Schnurfassung. Will man sie aber vielleicht auch mal für was anderes verwenden wo größere Schnurmengen und/oder Durchmesser gefragt sind (und vielleicht auch mal jedemenge Meter während eines Angeltages abreissen können), dann ist eine tiefere Spule von Vorteil.
Zu Bedenken sei auch der reale Schnurdurchmesser geflochtener Schnüre. 15 lbs Schnr auf ner 2000er Rolle kann nach einigen üblen Abrissen schon unbrauchbar werden, wenn man weit wirft/werfen muss.Was diese Matchspulen so fassen,weiß ich nicht.
 
Die Eigentliche Frage war ja eigentlich nur der Unterschied von der 2500er zur 3000er.
Mich irritierte nur das man weiter werfen kann nur anhand des Inneren Durchmessers.
Aber deine Meinung kann ich auch vertreten, sehen das ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben