Anfutter -  Anfuttermischungen für kleinen Waldteich

Bachforelle001

Profi-Petrijünger
Hi!Habe mir neulich ne gescheidte Stipprute zugelegt und wollte sie gleich mal am Wochenende testen.Da ich neu in dem Gebiet bin,wollte ich mal fragen,welches Anfutter mir für einen kleinen Waldweiher empfehlen würdet.Zielfische sind Rotaugen.

Gruß Bachforelle001!
 
Moin.

Also ich habe mit dunklen Futtermischungen, meine besten Erfolge gehabt bei kälterem Wetter. Denke mal Spekulatius mit ins Futter gemischt, dürfte gut klappen.
Und nicht allzu viel solltest du anfüttern.
 
Wenn du nichts gegen Brassen hast, kauf dir entweder nen Brassenfutter, da gehen auch die Rotaugen drauf, oder nehme folgende Futtermischung.

500g Paniermehl
2 Hände voll Haferflocken
5 Teelöffel Kaber (Kakaopulver) Achtun! Klebegefahr! habe ich selbst erfahren
150g. Weißer Sand (gesiebt). Das gibt ne schöne Wolke.
Dann noch ein paar Maden bzw. Dosenmais rein und fertig.


Da ich gehört habe, dass Fische im Winter (oder Spätherbst) Futterplätze mit hellem Futter scheuen, pack entweder noch mehr Kakao rein oder nimm dir Schwarzen Sand. Aber Achtung! Keine zu dünne Schnur. Es könnten auch mal Schleien dran gehen.


Hoffe es hilft dir


mfg. janni56
 
Hi

Eine Mischung aus Paniermehl und Spekulatius ist sicher gut! Eventuell noch was gröberes. Ich nehme zum Beispiel immer etwas Haferflocken mit rein. Um das ganze was schwerer zu machen kannst du auch Polenta mit reinmischen. Beim Würzen musst du ausprobieren...zur Jahreszeit würde ja Zimt o. Ä. passen:) Bei mir hat Vanillezucker gut geklappt!
Und je nach Köder Mais oder Maden...aber wie gesagt nur wenig grobes und generell wenig füttern um die Jahreszeit.

Kaputtnix
 
Ich klink mich mal mit ein......

Ich höre immer wenig füttern im Winter aber was genau darf ich darunter verstehen.......mir ist natürlich klar das es auch von der Größe des Gewässers abhängt aber gibt es da ne Faustregel wie 0,5 - 1 Liter oder wie sind da eure Erfahrungen ???......

Grüße Marpel
 
Im Winter fährt der Stoffwechsel der Fische runter,somit brauchen sie weniger Nahrung und werden wenn man zu viel füttert zu schnell satt.

Eine Richtlinie gibt es denk ich nicht,jeder macht es so wie er es für richtig hält.
 
Mein Anfutter für Rotaugen sieht meistens so aus:

Das Anfutter sollte sowohl schwebende Teile (z.B. Haferflocken) enthalten als auch Grundfutter. Dazu verwende ich die Fertigmischung Sensas Gros Gardons und zu etwa gleichen Teilen kommt Paniermehl dazu. Dann noch ein wenig Haferflocken und etwas vom Hakenköder. Als Köder kommen Maden, Caster, Dosenmais und Mistwürmer zum Einsatz. Im Herbst hatte ich die besten Erfahrungen mit Mistwürmern, im Frühjahr gehen Maden oder eine Kombi Made/Mistwurm recht gut und im Sommer hat eindeutig Mais die besten Erfolge gebracht.

Das Futter kann nach Belieben noch verfeinert werden mit Hanf und geröstetem Hanf. Das ist ein echter Rotaugenmagnet. Ich mische auf 1,5 kg Futter ca. 300g Hanf zu, von dem ich wiederum ca. 1/3 im Backofen röste.

Wichtiger als das Anfutter ist noch die Wahl des Angelplatzes. Je kälter, desto tiefer und desto geringer die Anfuttermenge. Bei der momentanen Wetterlage füttere ich noch mit 5-6 Apfelggroßen Ballen, je kälter es wird geht das dann aber runter bis auf 2 Handvolll lose eingeworfenes Futter beim Eisfischen.
 
Hi

gerade bei einem kleinen Teich reichen mMn bei diesem Wetter 1-2 Apfelgroße Bälle dicke!
Das futter sollte vor allem stark riechen und nicht wirklich füttern.

Kaputtnix
 
Bischen Futter in 2-3 Hände Ufer-Dreck mischen reicht meistens aus. Die Schlamm-Wolke und der Duft reichen dann. Als Köder etwas bewegliches (z.B. Maden), spricht dann durch die Bewegung einen zusätzlichen Sinn an.
gruß
 
Nimm einfach ne stink normale tüte haferflocken... und das wars schon! Mach keinen großen aufriss ums futter! Nim einfach die tüte und befeuchte die flocken jeh nachdem wieviele du brauchst! 1 tüte reicht für plötzen locker nen ganzen tag! Gib nix hinzu. einfach nass machen und rein damit ;) Kostet dich 50cent und du fängst super! :) (ps: Mach ich auch so und der sack ist öfters voll) ;)
 
Zurück
Oben