Ruten -  Welche Karpfenrute?

stoni1982

Profi-Petrijünger
Hi Leute...

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Wäre echt super!!
Will mir für nen kleineren Fluss 2 Karpfenruten zulegen. Da ich schon 3lbs Ruten von Greys besitze, die aber überdimensioniert sind suche ich im Moment Ruten mit 12ft und 2,5lbs. Das ist gar nicht so einfach.
Habe jetzt mal 2 gefunden.

http://www.carpfishing.de/product_info.php?info=p4874_Harrison-Carp-Rod---Ballista-Classic.html

oder die

http://www.carpfishing.de/product_info.php?info=p3424_Greys-Prodigy-Plus-Carp-Rod.html

vielleicht könnt Ihr mir ja bei meiner Entscheidung weiterhelfen. Als Option, welche auch günstiger wäre, hatt mir ein Bekannter diese noch empfohlen. Hat allerdings nur 2,25lbs

http://www.mur-tackle-shop.de/de/Fox-Horizon-Karpfenruten_2047.html

Also bitte helft mir mal weiter!!!!

Danke
 
Ich kann dir besten Gewissens die Sportex Morion Stalker empfehlen.
Sehr gute Verarbeitung und wirklich gutes Material!
Die Aktion der Rute ist harmonisch und biegt sich wirklich gut durch bei härter Belastung.
Ich fische sie 2mal in 2,75Lbs.
Optisch dazu noch ein Leckerbissen.
Großes Plus der Garantie Service bei Sportex.

"Muß aber sagen das ich die Ruten zum Naturköderangeln auf Hechte, verwende."
Die Fluchten kleinerer Hechte bremst die Rute sehr sauber ab, also bei Karpfen dann wahrscheinlich sogar noch besser.
Die Greys Prodigy Ruten haben wir auch schon getestet, geiler Stecken vom Material her.
Aber verdammt Harter Stock, vielleicht weil wir die 3,5er getestet haben in 13ft.
Eher eine Weitwurfrakete.

Ich persönl. würde der Morion den Vorzug geben, wobei ich die Harrison gar nie gefischt/gesehen habe.
 
Hi Martin.
Zuerst mal Danke. Hab ich mir auch angeschaut, aber bei dem Preis sollten keine Doppelsteg-Ringe mehr drauf sein.
Speziell wenn ich ne weiche Rute such. Glaube ich, dass der Blank dort ja steiff ist. Oder täusche ich mich da?
 
Würde keine Sportex Karpfenruten nehmen aus dem Grund sie sind immer Semiparabolisch und biegen sich erst bis in shandteil bei starker belastung was bei der Armalite und Balista nicht der fall ist da sie Parabolisch sind.
 
Hi OnlyWaller.

Sorrx aber Sportex ist nicht mehr das was es mal war.....
daher fällt die raus. Hab die aber auch angeschaut und dann mal nachgelesen..... Das Germany sollten die im Namen streichen!!!
 
CDu täuscht dich gewaltig die Armalite ist die Rute mit der weichesten Biegung die es gibt bzw sie hat die beste Parabolic und das mit doppelsteg ringen.
Musst mal lesen im Netz die Armailte ruten sind legendär.
Ich kann nur sagen fische selber eine in 2,25lbs genial nie was besseres gefischt.
 
ja dort kannst du auch kaufen.
Meine Armalite sind selber gebaute ruten ich hatte nur die blanks gekauft aber auch doppelsteg ringe verbaut.
 
Tach

Geh doch einfach in ein gutes Fachgeschäft,nimm ein paar Ruten in die Hand und vergleiche.

Die von dir aufgeführten Marken/Modelle,solltest du eigentlich in jedem gutem Geschäft bekommen.

Das rumfragen welche Rute wohl die beste sei,wird dir zwar viele Antworten bescheren,aber wirklich schlauer bist du da am Schluss auch nicht,da die Meinungen und persönlichen Vorlieben jedes einzelnen eben verschieden sind.

MfG Nash
 
hi nash

da war ich schon.... leider haben die meisten händler aber ruten mit 2,75/3/3,25lbs da. die werden halt mehr gehandelt. kann ich auch voll verstehn.
der händler hat aber gemeint, dass greys neue ruten rausbringen soll und der aussendienstler mal eine musterrute mitbringen kann.
 
Und was ist da nun für deinen Händler das Problem die Ruten in der von Dir gewünschten lbs-zahl zu bestellen wenn er die Marke und das Modell führt? :confused:

Bei meinem Tackledealer klappt das reibungslos. :)
 
ja das problem ist wenn er sie auf lager legt und ich nehm sie nicht. dann hat er kosten. kann das schon verstehn.
ich wart einfach noch bis er die musterruten bekommt. wobei mir die century ruten es grad irgendwie angetan ham...

hab mich jetzt auch genauer über harrison informiert. die werden es schon mal nicht. der service soll absolut nicht passen.
bei greys kann ich in 10jahren noch hin wenn ich mal ersatz brauche.
 
hallo ich fische seid jahren die ruten von anaconda und jrc......die sind top qualität...ich gebe für qualität und aussehen keine großen beträge aus.....meine anaconda ruten haben alle um die 100-130euro gekostet und die von jrc sogar unter 100euro...sind klasse ruten mit schöner optik...vielleicht ist das ja mal eine andere richtung zur orientierung wert.
 
das mag sein die ruten sind auch nicht schlecht nur fische mal eine armalite in 2,25lbs und eine jrc in 2,25lbs da liegen welten dazwischen.
 
Bin da auch der Meinung von Carpman, wenn du die Kohle hast nimm die Armalite, ist ein spitzen teil und wo 2,5lbs draufstehen sind auch 2,5lbs drinn. Meine vermutung bei Greys und Sportex Ruten ist das die immer 0.25lbs mehr haben wie angegeben, damit man beim Begrabeln und rumschwenken denkt das die einen superschnellen Blank haben. Ich persönlich habe die MAD D-fender II und die ist auch super und eher weicher ausgelegt. Gehe manchmal mit einem Kumpel los der nur auf Karpfen geht und 3 Armalites in 2,5lbs hat und der findet die MADs von der verarbeitung und der Aktion auch spitze. :)
 
Vieeeeeelen Dank für Eure Tipps!!

Warte jetzt mal ab bis mein Händler die Greys da hat. Wenn ich sie dann in der Hand hab wird´s die oder die Armalite.

MfG
 
ich hab die greys prodigy sx in 2,5 lbs und bin vollends zufrieden. wollte auch eine "feinere" rute haben. sie hat eine schöne aktion und genügend reserven. werd mir die rute nochmal in 3,00 lbs kaufen.

muss allerdings auch dazu sagen, dass ich die rute erst seit ca. nem halben jahr habe und vorher nicht greys gefischt habe.
 
Zurück
Oben