Allgemein -  Anfänger braucht Hilfe bei der Wahl von Spinnrute und -rolle

scolo

Petrijünger
hi an alle,

bin neu hier in Forum und habe ein Paar Fragen.
Will mir eine gute Spinn Rute und Rolle kaufen.Länge sollte sie so 2.40 bis 2.70 sein.Will so eine durschnitt Allround Rute haben die um die 160 € Kostet, die Rolle soll auch um die 160€ kosten.
Sicher könnt ihr mir helfen.Danke im Vorraus

g.scolo
 
darfs auch billiger sein?:)
Spinnrute: ich hab die Exroi Tom Hawk medium Bait, sehr gute v.a. leichte rute, liegt gut in der Hand,
ROlle:ich fische die 2500 Daiwa sweepfire
 
sicherlich gibt es viele gute Spinnruten und Rollen und ich könnte Dir mit guten gewissen einige Modelle empfehlen....
Aber ich würde an deiner Stelle zu deinem Händler gehen und einige verschiedene Modell vor Ort in die Hand nehmen und Testen.Du solltest bedenken das du beim Spinnangeln sehr viele Stunden und etliche Würfe mit dieser Rute machst ,daher sollte die Rute auf Deine Bedürfnisse abgestimmt sein damit Du lange ermüdungsfrei Fischen kannst und nicht nach 10 Minuten einen Tennisarm bekommst.........:heulend:
 
Ja ich will halt nicht das mir der Händler ihrgendein Schrott gibt da ich micht nicht auskenne. Ihrgendwelche Empfehlungen. Ich werde am See und vielleicht auch am Fluss angeln.
 
Für das Geld würde ich mir, gerade als Anfänger, zwei Combos kaufen, einmal eine straffe Spinnrute mit einer Länge von um die zwei Meter mit ca. 30g Wurfgewicht für kleine Wobbler, Gummifische und allgemein Köder für Forellen, Barsche, Hechte und Zander.
Dazu eine entsprechende Rolle der Größe 2500 etwa falls dir das was sagt.

Die zweite wäre dann eine schwerere Rute so ca. bis 70 oder 80 g Wurfgewicht, ebenfalls mit einer straffen Aktion für größere Gummifische und Wobbler, da Hechte doch auch gerne mal größere Portionen nehmen und auch 25cm Portionen nicht verschmähen, die du mit der 30g Rute einfach nicht vernünftig werfen könntest.
Die Rute kann man auch gut mal zum Grundangeln verwenden.
 
Ich denke Bartelmann hat den richtigen Denkanstoss gegeben.
Mittlerweile ist das Spinnfischen so vielfältig das man nicht alles mit einer Rute abdecken kann.

Für anregungen kannst du z.B. mal hier schauen:
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=53118&highlight=spinncombos

Ansonsten wenn es Wirklich zwei sein sollen würde ich für dieses Budget folgende Wahl treffen:
Shimano Exage 4000 für die schwereren Sachen

Shimano Exage 2500 für die leichte Rute

Bei den Ruten bietet u.a. Mitchell eine gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
z.B. Mag Pro Spin

& für größere Köder und angeln auf distanz

diese hier
 
hi habe mir folgende Ruten ausgesucht was haltet ihr von dennen.
1.
SpeedMaster AX Spinning 270H270 cm2 (139 cm)174 gr1020-50 gr


2.Shimano Cardiff Spinning
335H 335 cm 3 (117 cm) 330 gr 9 20-70 gr

was würdet ihr mir zu den Ruten sagen? welche würdet ihr mir empfehlen?


schöne Grüße und danke im Vorraus.


scolo


 
Klingt beides jeweils erstmal nicht schlecht, nur du kannst mit keiner der beiden Ruten leichte Kunstköder um die 5 Gramm werfen, dazu brauchst du eine feinere Rute als 50g... Optimal ist die Auswahl 70g Rute und 50 g auch nicht wirklich, dafür reicht eine. Senk das wurfgewicht der ersten auf 20-30 Gramm etwa, dann würd ich sagen passt das:)
 
Hi

ich tät mir an deiner Stelle erstmal überlegen was genau ich vorhabe und dann eine günstige aber vielfach erprobte Kombi kaufen. Kaufen kann man dann immer noch und nach den ersten Spinntouren weißt du schon sehr viel eher was dir zusagt, was die gefällt,was du brauchst etc. ...

Wenn viel Kohle für eine zweite Rute/Kombi, vernünftige Schuhe/Stiefel/Wathose,vernünftigen Rucksack,Köder,hochwertige Schnur/Zubehör etc. bleibt ist das alles andere als verkehrt.
 
Zurück
Oben