Allgemein -  Karpfen mit dem richtigen futter groß und stark machen!

Hallo stoni,

damit haben Sie sicherlich recht.....das geb ich unumwunden zu.

Ich bin nur manchmal entsetzt, was so manche Kollegen anstellen würden, um an große und dicke Fische zu kommen. Für mich bedeutet angeln auch, mir über die Zusammenhänge in der Natur Gedanken zu machen. Dies erwarte ich....und das ist vielleicht manchmal etwas zuviel verlangt....auch von meinen Kollegen. Deshalb die etwas zynische Antwort.

Grüße Thomas
 
Wiedermal der (Persönlichkeits-)Kampf wesen Antwort die bessere war... Lasst das bitte und antwortet zum Thema (ansonsten müssen wir wieder mal ein Thema vorzeitig schließen)!

Zum Thema sollten zumindest folgende Fragen geklärt werden, bevor man überhaupt eine zutreffende Antwort geben kann :
1. Was erlaubt die Vereinssatzung/Gewässerordnung bzgl. dem wie und was anfüttern?
2. Gewässergröße?
3. Gewässertiefe?
4. Was für eine Gewässerart (geschloßen, Zulauf, Kiessee, eutrophischer See etc.)
5. Zustand des Gewässers (Trübung, Sauerstoff, PH, Wasserpflanzen etc.)
5. Vorkommende Fischarten?
6. Besatz(-dichte) der Karpfen?
7. Wachsen die Karpfen unterdurchschnittlich oder zu langsam und wie wird der Wachstum dokumentiert?
 
Moin!
Wie ich den TE verstanden habe, ist der Inhalt seiner Frage, mit welchem Futter er die Karpfen in seinem Vereinsteich schnell und zuverlässig groß und kräftig bekommt, ohne dem Gewässer u. den Fischen zu schaden. Meiner Meinung nach meinte er damit nicht das normale Anfüttern beim Angeln, sondern ein Beifutter, das zu der im Gewässer vorkommenden, natürlichen Nahrung verabreicht werden soll, um ein besseres und vor allem schnelleres Abwachsen zu erreichen. Diese Frage zeugte nicht von allzu guten ökologischen Kenntnissen, aber das ist ihm nicht übel zu nehmen, denn die besitzen viele Angler nicht. Der allgemeine Tenor der Antworten war, daß so etwas in einem gesunden Gewässer nicht nötig ist. Zumindest vertrat der größte Teil aller Antwortpostings diese Richtung. Und daher verstehe ich nicht das Gemecker von einigen, der TE habe auf seine Frage nur dumme Antworten bekommen. Die meisten haben ihm von seinem Vorhaben abgeraten. Was ist daran dumm ??? Auch der Hinweis von Thomas, den Gewässerwart des Vereines zu Rate zu ziehen, ist durchaus nicht dumm. Selbst wenn dieser sein Einverständnis dazu gäbe, könnte er wohl am ehesten die Fragen beantworten, auf die Ralf in seinem Posting hingewiesen hat. Und die Antwort auf diese Fragen darf m. E. allein die Grundlage für die Beantwortung der Frage sein, ob ein zusätzliches Beifutter notwendig ist oder nicht (wahrscheinlich nicht!). Das aber kann tatsächlich der Gewässerwart am besten beurteilen.
Gruß
Eberhard
 
Ich hab am Anfang schon gesagt was er tun sollte und zwar an die Gewässergröse angepasst boilies dazu füttern klar keinen irgendwelchen Mist sondern was ordentliches.

davon abgesehen der Satz:

Wenn er auch nur ein klein wenig drauf hat, wird er Dir jegliche Futteraktionen verbieten.....und das zu recht.

ist totaler quatsch weil fast überall darf man 2l pro tag füttern und wenn ich pro tag 1l oder 1,5l boilies füttern würde wäre es keinswegs verboten kommt halt auf die gewässergröse an und die menge der satzkarpfen.
 
Hallo Carpman,

DAS war die Eingangsfrage:

"Wie bekomme ich meine Karpfen bei uns im vereinsteich schnell aber sicher größer und dicker!!!"

und NUR darauf bezog sich meine Antwort(en). Vom Anfüttern war in keinster Weise die Rede....weder von mir noch vom Fragesteller.

Eberhard hats eins weiter oben ja auch nochmal relativ eindeutig erklärt.

Grüße Thomas
 
ja das ist richtig es geht ja uch nicht ums anfüttern sondern nur um den satz hier:
Wenn er auch nur ein klein wenig drauf hat, wird er Dir jegliche Futteraktionen verbieten.....und das zu recht.

Weil wenn 2l anfüttern erlaubt ist kann ich das ganze jahr so viel futter ins gewässer werfen also im prinzip den Karpfen das ganze Jahr futter bringen damit sie schneller wachsen.
 
Ich brauch es ja nit ich hab es nur gesagt weil er gefragt hat. So würde ich nämlich zu füttern wenn ich es am vereinsteich machen müsste.
 
Also wie ich hier gelesen habe werder ich es dann mal besser lassen und die süßen amateur monster schuppen alleine dick werden lassen...
Habe auch nochmal etwas in google geschaut!
Wie Fliege2 das schon sagte wenn denn dann müsste mann leute dran lassen die richtig plan von haben, damit kann mann viel flasch machen von daher !
danke für die tolle und reichliche info von euch für mich!!!

mfg
 
Zurück
Oben