Ruten -  Brauche Tipp zur UL Spinnrute

Enzio

Super-Profi-Petrijünger
hallo zusammen,

möchte mir eine UL Spinnrute gönnen ... Barsch + Forelle ... für See un langsam fliesende Gewässer ... :)

als Rolle soll meine Red Arc 10200 dran mit einer 0,08er geflochtenen ...

ich habe hier schon rum gelesen ... aber zu diesen Rute nichts gefunden ...

Daiwa Ryukon Ultralight Spinnrute 2,25m 0,5-10g ... http://www.bac-shop.de/daiwa-ryukon-ultralight-spinnrute-225m-05-10g.html

ist zwar nicht gerade günstig aber es hört sich ganz lecker an ... :leck

- kann jemand was zur Rute sagen ...
- habt Ihr ein paar andere Tipps die ich mir anschauen könnte (auch gerne günstiger)
- oder doch gleich eine bauen lassen ... wird dann aber vermutlich viel teurer werden oder ...

jetzt schon mal DANKE für Eure Meinung ... :respekt
 
Servus

Nimm ne Penzill. Erprobt, nur Gutes drüber zu berichten. Hab mir die 1,5-6,5g geholt. Denke 10g sollte sie auch locker schaffen. Ist derzeit um 60 Doppelmark zu haben und jeden Cent wert.

TL Jan
 
Hi
- oder doch gleich eine bauen lassen ... wird dann aber vermutlich viel teurer werden oder ...

Rutenbau macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn man sehr genaue Vorstellungen von einem Produkt hat (und sei es nur die Optik), es dieses aber nicht gibt. Ich hab mir dieses Jahr meine erste Spinnrute aufgebaut und bin echt super glücklich damit.


Leichte Spinnruten in verschiedenen Teilungen,in allen möglichen Längen,Wurfgewichten,sowohl als Spin- und Cast gibt es aber jedemenge auf dem Markt,sodass ich mich erstmal dadurch wühlen würde. Die Frage ist halt nur ob du die findest die für dich und deinen Einsatzzweck möglichst gut passt. Deswegen tät ich das Einsatzspektrum genau beschreiben um sicherzustellen, dass du und die anderen das selbe unter "Ultra-Light" verstehen.
 
Deswegen tät ich das Einsatzspektrum genau beschreiben um sicherzustellen, dass du und die anderen das selbe unter "Ultra-Light" verstehen.

da hast Du natürlich volkommen recht Lorenz ... :)

folgendes stelle ich mir vor bzw möchte ich umsetzen ...
(ich hoffe mal jetzt werde ich nicht gleich zerrissen)

1.Fall
ich möchte teilweise nur einen Wurm oder ähnliches am Hacken befestigen ... ohne Bebleiung ... dann das ganze raus (bis max 10-15m) und treiben lassen bzw langsam absinken ...

2.Fall
mini Wobbler + Meps 0-1 auf Distanz bringen ... bis 20m währe schön

die Ruten die ich bisher habe sind dafür einfach nicht geeignet ... brauche einfach was leichteres ... ich hoffe Ihr seht das auch so. Am langsam fliesenden Bach habe ich auch schon kleine Schwimmer dran gehabt ... oder schwimmende Spirolinos ... manchmal auch einfach ein mini Bleiperle damit wenigstens ein wenig Gewicht dran kommt ...

Geht alles irgendwie ... aber so richtig zufrieden war ich bisher noch nicht ... :augen

ein paar Angelkollegen haben schon zu mir gesagt ich solle mit Fliegenfischen anfangen ... würde mir schon entgegen kommen aber ich möchte es erst mal mit was ganz leichten versuchen ... wenn es nicht klappt bekommt mein Kleiner die Rute ... :klatsch

also ... wenn Ihr der Meinung seid das ich auf den falschen Trip bin dann dürft Ihr das ruhig sagen ... ansonsten weiter mit den Ratschlägen ... :)

dachte sogar schon dran an eine Fliegenrute einen Rollenhalter montieren zu lassen ... :eek: (wird aber auch nicht so doll sein oder)
 
keine anderen Vorschläge mehr ... :klatsch

ein paar hübsche Teile sind ja schon dabei ... habe ich vergessen ... zweiteilig währe schon schön wegen dem Transport :)

Zur Daiwa Rute kann keiner was sagen ... ???

was haltet Ihr von der Cormoran ULX Ultra Light Spinnrute ... sieht auch ganz gut aus ... Erfahrungsberichte vorhanden ... ???
 
wollte den alten Thread nur noch mal hochholen um Euch zu sagen was es zu guter letzt geworden ist ... :)

meine Anfrage war ja schon ziemlich spät letztes Jahr im Herbst (fast schon Winter) ...
und da ich noch kein Weihnachtsgeschenk für mich selber hatte (bzw meine Frau noch auf der Suche war) gönnte ich mir kurzentschlossen eine Handmade-Rute von Revilo (https://www.fisch-hitparade.de/member.php?u=13043)

nun ja ... klar hat die Rute mehr gekostet als eine von der Stange aber ich bin wirklich voll zufrieden damit ... :respekt
(wenn Bedarf besteht kann ich noch ein paar Bilder mehr von der Rute + Rolle liefern)

der gute Mann hatte wirklich viel Geduld mit mir und beantwortete jede meiner Fragen ... und unterstützte mich in meiner Entscheidungsfindung zu jeder Zeit sehr kompetent ... DANKE hierfür an dieser Stelle ... :prost

als Rolle kam zu guter letzt doch eine andere als geplant dran ... eine Daiwa Bradia 2004 (ein super Teil)

und gefangen habe ich damit natürlich auch schon was (und nicht nur die eine) ... :angler:
 

Anhänge

  • DSCI0386.jpg
    DSCI0386.jpg
    684,7 KB · Aufrufe: 590
  • DSCI0385.jpg
    DSCI0385.jpg
    690,2 KB · Aufrufe: 590
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben