Allgemein -  Preise für Tageskarte und Co. absurd

retty

Profi-Petrijünger
Moin,

muss mal meinem Zorn bissel Platz machen.

Kumpel wollte morgen nach langer Zeit vorbei kommen, kleine Angelsessions über 2 Tage, max 6-8 Stunden insgesamt. Gültigen Fischereischein hat er, ist aber seit geraumer Zeit nicht mehr im Verein, da er keine Zeit hat. Wollte ihm also eine Tageskarte/Wochenkarte für die anvisierten Gewässer holen und bin ja fast vom Stuhl gefallen. 15 € für ne Tageskarte??? 30 € für ne Wochenkarte???

Ich frag mich die ganze Zeit was diese Preise sollen, da es natürlich einfach nur absurd ist, für morgen Abend am Kanal 4 Stunden angeln 15 € zu bezahlen und für Samstag früh wieder 15 €. (Region Magdeburg). Die Verkaufsfrau hat auch gleich gesagt dass es unglaublich ist was da verlangt wird. Früher als es billiger war haben sie es noch in Massen verkauft, jetzt hat sie die Karten nur noch da liegen, seit Monaten hat keiner mehr ne Tageskarte gekauft.

Schade um die schönen Stunden.
 
Also so teuer ist das nun nicht.Wenn man die Tageskarten für Talsperren Thüringen damit vergleicht ist das billig,ganz zu schweigen von Kartenpreisen in Österreich.Traun in Gmunden 80Euro pro Tag!Grüsse Micha.
 
Also 15 Euro sind hier auch größenteils an der Tagesordnung.

Und 30 Euro für ne Wochenkarte find ich absolut in Ordnung. Selbst für ne Wochenendkarte Tag u. Nacht wäre sie es.

MfG

Björn
 
Servus!

Also bei uns liegen die Preise für Tageskarten zwischen 9 € und 14 €.

Bei den Wochenkarten kenne ich nur einen See, der auch bei günstigen 30 € liegt.
Bei dem Rest sind die Preise wesentlich höher.

Das Beispiel für einen See bei uns ist dieses: Tageskarte 10 €
Wochenkarte 30 €
Monatskarte 40 €

Was ich auch schon häufig festgestellt habe ist, dass die guten Gewässer meist günstiger sind wie die Teuren.

Aber bei 15 € muss das Gewässer schon einiges zu bieten haben.


Gruß Stefan
 
Och, da gibts noch ganz andere Preise...

...bei uns (Wölfersheimer See) z.B. kostet die Wochenkarte € 70.-, Tageskarten gibts keine mehr und du darfst als Gastangler jeden Tag das Angeln einstellen solltest du die 5 Pfund Marke an Fisch erreichen!
Im Gegensatz zum europäischen Ausland gibts in Deutschland seit 20 Jahren zwar keine Gewässer mehr die man als "gut besetzt" bezeichnen kann dafür aber abgereiste Preise für Gastkarten. Dies liegt mutmaßlich daran dass in Vereinen der Vorstand und der Vorsitzende "gute Geschäfte" machen wollen und in Fischerzünften (jedenfalls in unserer Gegend) regelmäßig und vielerorts bereits schon 2-3 mal im Monat größere Saufgelage für die streng limitierten Mitglieder abgehalten werden. Seit der Grundelplage an Main und Rhein gibts dazu auch eine wunderbare Ausrede......"für was Besatz?.....Für die Grundeln?".....An die Möglichkeit, weniger, aber dafür zwei- oder dreisömmrigen Besatz oder auch größere einzusetzen, darauf kommen die nicht und das ist auch unerwünscht....das stört die "guten Geschäfte" und das Festefeiern!
Grüsse
Dietmar

Ps: Man beachte das Wort "mutmaßlich" bevor man hier irgendwas von Anschuldigungen und Regress von sich gibt.
 
Also bei uns gibt es einen 7-hektar See mit schönem Besatz, wo die TK 5 euro kostet. Mit Nachtangeln 8 euro. Alles super =)
 
Moin!
Wenn man bedenkt, daß ein Jahresschein für den Rhein 34 Euronen und ein Tagesschein an der Lenne für eine Salmonidenstrecke 20 Euro kostet, sind die angegebenen Preise natürlich schon etwas hoch. Andererseits liegen sie aber auch nicht oder kaum über dem bundesdeutschen Durchschnitt. Jedes Hobby kostet Geld. Eine Feldmiete auf dem Tennisplatz ist jedenfalls teurer.
Gruß
Eberhard
 
Hi retty,

ich habe hier vor einiger Zeit mal einen Thread eröffnet, in dem es ging, wieviel die Angelkarten so kosten.

Da fällt einem das Lachen aus dem Gesicht, wenn man die Unterschiede sieht.

http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=49873

Einfach mal draufklicken und durchlesen.

Die Preise, die du beschreibst sind hier ganz normal, eine Tageskarte für normale Gewässer liegen hier bei 9-15€/Tag, für manche Gewässer auch mal schnell bei 20€, für Fliegenfischerstrecken kannst du schon mal mit 50€/Tag rechnen.

30€ für eine Wochenkarte ist günstig, die Regel sind hier schon zwischen 35-50€ für "normale Gewässer"(Donau, Bodensee, Baggerseen, usw etc), Fliegenfischerstrecken schlagen da schon mit 140-200€/Woche zu Buche.

Jahreskartenpreise ohne Vereinszugehörigkeit kosten ab 200€ aufwärts, natürlich gewässerabhängig, es gibt auch welche im vierstelligen Bereich, sofern man sie sich leisten kann oder will.
 
Sorry, aber sowas zu lesen, regt mich doch etwas auf.

Verwöhnte Leute, die dann trotzdem noch rummeckern. :nein

Was erwartest du denn? Nen 10er für ne Wochenkarte?

Komm erst mal nach Bayern, dann wirst du wohl nie wieder eine Angel in die Hand nehmen bei den Preisen... :nixweiss:
 
Hi,
30€ ist doch garnichts.
30 / 7=knapp über 4.
4€ für eine Tageskarte ist doch wohl n Witz ;)
Ja es gibt Tageskarten die weniger als 15€ kosten aber auch welche die mehr kosten.
Liegst eingentlich so im Mittelfeld.
Ist doch noch OK.
Wünsch dir noch viel Glück mit deinem Kollegen.

Alex
 
Was ich erwarte: vernünftige Argumente. Damit kann man nämlich auch Personen überzeugen. Ansonsten erwarte ich vernünftige Preise die sich erklären lassen. Ganz einfach. Nur weil etwas woanders genauso ist oder teurer ist doch dieses Maß nicht akzeptabel. Kann natürlich jeder so sehen wie er will.
 
...15 Euro für ne Tageskarte ist normal bis billig...deswegen kann ich Leute auch nicht verstehen, die an kommerziellen Gewässern 17 Euro bezahlen und deswegen rumheulen...
 
Da bist du im guten Mittel...
Bei uns liegen die Tageskarten zwischen 7,50 und 30,-
Pfingsten war ich in Slovenien da lag die Tageskarte bei 59,- bei vier Tagen reißt das ein ganz schönes Loch ins Zwiebelleder.
 
Was ich erwarte: vernünftige Argumente. Damit kann man nämlich auch Personen überzeugen. Ansonsten erwarte ich vernünftige Preise die sich erklären lassen. Ganz einfach. Nur weil etwas woanders genauso ist oder teurer ist doch dieses Maß nicht akzeptabel. Kann natürlich jeder so sehen wie er will.

Wenn Vereine diverse Gewässer kaufen, wollen sie natürlich auch wieder das Geld reinbekommen.

Das Bewirtschaften, für den nötigen Besatz sorgen, die Besatzfische evtl selbst aufziehen, Gewässer und Ufer säubern, Bäume ausschneiden usw etc, dann kostet dies eben auch ein wenig mehr, das Zahle ich dann aber gerne , wenn die Umgebung paßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich erwarte: vernünftige Argumente. Damit kann man nämlich auch Personen überzeugen. Ansonsten erwarte ich vernünftige Preise die sich erklären lassen. Ganz einfach. Nur weil etwas woanders genauso ist oder teurer ist doch dieses Maß nicht akzeptabel. Kann natürlich jeder so sehen wie er will.
Was verstehst du denn unter vernünftigen Preisen? Und welche Argumente hast du dafür?

Bislang gab es von dir doch auch nichts vernünfttiges zu hören. "Früher als es billiger war" ... ist leider kein Argument. Preise für Fischbesatz, Gewässerpacht, Erfüllung von Umweltschutzauflagen, etc. - die Preise dafür werden sich in den letzten 10-15 Jahren sicherlichnicht entgegen den allgemeinen Preistrend entwickelt haben.
 
Was verstehst du denn unter vernünftigen Preisen? Und welche Argumente hast du dafür?

Bislang gab es von dir doch auch nichts vernünfttiges zu hören. "Früher als es billiger war" ... ist leider kein Argument. Preise für Fischbesatz, Gewässerpacht, Erfüllung von Umweltschutzauflagen, etc. - die Preise dafür werden sich in den letzten 10-15 Jahren sicherlichnicht entgegen den allgemeinen Preistrend entwickelt haben.


"Früher als es billiger war" ... ist leider kein Argument - hab ich ja auch nicht gesagt. Preise für Fischbesatz, Pacht etc. ist durchaus eins, aber müssten dann nicht die Vereinsbeiträge als Haupteinnahmemittel höher sein?
 
Was ich erwarte: vernünftige Argumente. Damit kann man nämlich auch Personen überzeugen. Ansonsten erwarte ich vernünftige Preise die sich erklären lassen. Ganz einfach. Nur weil etwas woanders genauso ist oder teurer ist doch dieses Maß nicht akzeptabel. Kann natürlich jeder so sehen wie er will.

Für fünfzehn Euro kannst den ganzen Tag und die halbe Nacht an nen See sitzen, die Natur und Ruhe geniesen und vielleicht auch noch nen Fisch fangen....was ist da bitte teuer dran.

Wenn Du für fünfzehn Euro Golf spielen willst, bist vielleicht mal gerade zehn Minuten auf Platz.
 
Zurück
Oben