Bildergalerie -  Fischbesatz in den Gewässern der Köpenicker Fischervereinigung e.V.

Alter Däne

In ewiger Erinnerung
Heute hatte ich die Möglichkeit an einem Fischbesatz der Köpenicker Fischervereinigung teilzunehmen.
Da ich in der Vergangenheit mein Interesse bekundet hatte (nicht nur als Fischereiaufseher diese Gewässer zu kontrollieren), sondern auch an einer Besatzmaßnahme teilzunehmen, bekam ich eine Einladung für den heutigen Tag.
Das Fischereiamt stellte ein Boot und Personal, die Köpenicker Fischervereinigung war personell ebenfalls vertreten, 2 freiwillige Helfer und ich waren bereit, den Fischbesatz einzubringen.

picture.php


picture.php

Mehrere Berufsfischer waren am vereinbarten Ort auch zur Stelle, die Besatzfische zu übernehmen und in den Gewässern zu verteilen.
Nach dem Wiegen ging es an die Verteilung der Satzfische.

picture.php


picture.php

Nach der Verteilung, fuhren die Boote in verschiedene Richtungen auseinander, um die Fische in die Freiheit zu entlassen.
Ein besonderes Highlight für mich, selber einige Fische ins Gewässer zu entlassen.

picture.php


picture.php


Insgesamt wurden bei der heutigen Maßnahme 750 Kg Karpfen (K2), 300 Kg Schleie (S1) sowie 500 Stück Hecht (H1) in die Gewässer eingebracht.

Zum Abschluss des heutigen Tages wurden auf dem Müggelsee noch Wasserproben, Schwebstoffe und Sedimentbestandteile entnommen, die der weiteren Analyse dem Fischereiamt zugeleitet werden.
Für mich, ein interessantes Ereignis mit neuen Einblicken und Eindrücken.

Gruß Detlef
 
Hechtbesatz: einzeln in Ufernähe

Da habt ihr ja ordentlich zu tun gehabt! :respekt


Was auch notwendig ist... :)

Am Ufer müssen sie ausgesetzt werden, da das der Lebensraum mit den entsprechenden Unterständen und Nahrungsangebot für Kleinhechte ist. Im Freiwasser wären sie in so jungem Alter wohl verloren.

Und einzeln setzt man sie aus, da die Gefahr einfach zu groß ist, dass sie sich regelrecht gegenseitig zerfetzen, wenn sie auf einem Haufen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch notwendig ist... :)

Am Ufer müssen sie ausgesetzt werden, da das der Lebensraum mit den entsprechenden Unterständen und Nahrungsangebot für Kleinhechte ist. Im Freiwasser wären sie in so jungem Alter wohl verloren.

Und einzeln setzt man sie aus, da die Gefahr einfach zu groß ist, dass sie sich regelrecht gegenseitig zerfetzen, wenn sie auf einem Haufen sind.
Und was willst du uns damit sagen?
 
Ist doch ne Super Erklärung für all diejenigen die nicht wissen warum Hechte einzeln und ufernah besetzt werden...
Rumgemoser in so nem prima Thema, tse tse tse...

MfG Micha
 
macht bestimmt Spaß, bei so nem Besatz mitzumachen. Bei uns machen die das meistens unter der Woche, wo alles am arbeiten ist leider :(
 
Zurück
Oben